1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateiaustausch auf Lan-Party

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by JubJub, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JubJub

JubJub Byte

Hallo,
    ein paar Kumpels und ich haben schon 2-3 Lan Partys im Keller veranstaltet, aber wir hatten immer ein Problem mit dem Austauschen von Dateien im Netzwerk.
    Wir sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe, Firewalls sind aus, haben eine feste IP vergeben und können auch locker gemeinsam spielen.
    Es haben welche Windows xp, xp prof., Vista home premium, Vista ultimate. Ich habe xp.
    Wenn ich nun unter Netzwerkumgebung, in der Arbeitsgruppe auf einen PC zugreifen will, wird mir gesagt dass ich keine Berechtigung hätte darauf zuzugreifen!
    Freigaben sind erteilt also kann es auch nicht daran liegen.
    :bahnhof:
    Danke schonmal für eure Antworten
    JubJub

2. daniel0290

daniel0290 Kbyte

ich kenn mich mit vista noch nich so gut aus, deshalb geh ich mal davon aus, dass du zunächst von XP zu XP zugreifen willst.
    Datei- und Druckerfreigabe unter TCP/IP Einstellungen ordnungsgemäß installiert und die 'einfache Dateifreigabe' (Explorer -> Extras -> Optionen -> Ansicht) aktiviert sind.
    lieg ich in dieser Übersicht zunächst richtig....???

3. JubJub

JubJub Byte

Die Datei und Druckerfreigabe ist bei Eigenschaften von LAN-Verbindung installiert und ein Häkchen dran.
    Nur die 'einfache Dateifreigabe' kann ich nicht finden....
    Da steht überhaupt nichts von irgendeiner Freigabe!:confused:

4. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Hast du XP Home?
    Bin jetzt von Pro ausgegangen, aber Home sollte das eig. auch haben

5. JubJub

JubJub Byte

Ich hab xp Home.
    Da steht nur folgendes:

Edit:
    ist ein bisschen klein, man kann aber zoomen :D

Attached Files:

6. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Kommst du mir "\\[Rechner IP]" auf die allgemeinen Freigaben des Rechners ohne jetzt speziell einen Ordner zu öffnen..........

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

8. JubJub

JubJub Byte

Ich weiß nicht was du meinst, aber ich kann in der Arbeitsgruppe auf meinen PC zugreifen und mit den freigegebenen Dateien machen was ich will....

9. daniel0290

daniel0290 Kbyte

bei uns zu hause sind wir nichtmal in einer arbeitsgruppe.
    wenn ich auf nen andere PC will benutz ich "\\[Rechner IP]".

10. JubJub

JubJub Byte

Ja ,das doofe ist ja, dass ich momentan gar kein Netzwerk habe, weil ich auf keiner LAN bin!
    Wenn ich andere PCs im Netzwerk suche gehe ich auf Netzwerkumgebung, Arbeitsgruppencomputer anzeigen.
    Da stehen die dann alle.

11. daniel0290

daniel0290 Kbyte

iIh glaube diese Funktion war der Grund dafür, dass ich das heute anders mach. Testen kannste das sowiso nur mit anderen PCs zusammen.
    Auf deinen eigenen zuzugreifen is witzlos. Das funzt glaub ich sogar ohne angeschlossenes Kabel.
    Probier das einfach bei der nächsten Gelegenheit mit dieser Technik und sag bescheid, wenn's immernoch nich geht.

12. JubJub

JubJub Byte

Wenn du mir nochmal genau sagst wie ich das machen soll, wär das super. Denn was du damit meinst weiß ich nicht!
    aber Danke schonmal für deine Hilfe...

13. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Wenn du die mal wiedre in einem Netzwerk bist (vermutlich auf ner LAN) gib ein Explorer ein \\[Rechner-IP] (z.B. \\192.168.178.100) für einen Rechner, den du erreichen willst. Da du von festen IPs gesprochen hast, sollte das ja kein Problem sein.
    Der Test funktioniert natürlich nur im Netz. Wenn du z.B. \\127.0.0.1 eingibst funktioniert das sowiso, weil's nur dein eigene Rechner ist. Du musst das auf jeden Fall versucen mit einem anderen Rechner zu verbinden als deinem eigenen.

Ich hoffe das ganze Hilft dir...Normalerweise stell ich mir sowas nich vor, sonder tüftel selber dran, aber dafür bin ich halt zu "weit weg.."

14. JubJub

JubJub Byte

Muss ich das bei Extras, Netzlaufwerk verbinden eingeben, oder wie?

15. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Nein. Einfach in der Adresszeile vom Explorer eingeben

16. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Dateifreigabe setzen
    2. Es muß ein Passwort auf der eigenen Kiste angelegt sein
    3. Auf den anderen PCs muß der User mit Namen und Passwort angelegt sein.
    4. Auf den andren PCs muß man auf die Freigabe den User setzen, so daß dieser zugreifen darf.

17. JubJub

JubJub Byte

@Daniel
    Ja OK, ich musste das erst unter Ansicht einstellen.
    Thx

@Silvester
    Ich muss also auf dem anderem PC ein Benutzerkonto erstellen das genauso heißt wie das auf meinem PC und das selbe Passwort hat?
    Die Freigabe kann doch auch allgemein für jeden gesetzt werden und dann könnte ich mir das sparen...

18. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Der User muss nicht unbedingt vorhanden sein. Habe zur zeit mehrere rechner mit Freigaben im Netzwerk. Wenn ich jedes mal die User anlegen müsste würde ich total bekloppt. (auch bei XP Home)

19. daniel0290

daniel0290 Kbyte

sry....doppelpost

20. JubJub

JubJub Byte

Das wäre auch übertriebener Aufwand an ner Lan!
    Und das mit dem Passwort?
    Ich habe zurzeit kein Passwort, konnte es daran gelegen haben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page