1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien bearbeiten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Arenist, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arenist

Arenist Byte

Hallo,
    hat schon jemand in Erfahrung gebracht, wie man unter Vista Dateieigenschaften so ändert, dass man eine andere Software zum Bearbeiten der Datei eintragen kann?
    Unter XP klappte das prima mit Extras, Ordneroptionen, Dateitypen, Erweitert und dann konnte man z.B. zum "Bearbeiten" ein Programm auswählen. In Vista "fehlt" aber bereits der Reiter "Dateitypen".
    Mein konkretes Problem ist, dass ich HTM(L)-Dateien zwar weiter im Browser öffnen, aber nicht in Word oder dem Editor, sondern in Phase5 bearbeiten möchte.

Im Chip-Forum erhiehlt ich als Antwort:
    Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen

:mad: In den Erweiterungen geht's leider nicht...

Danke vorab und Gruß Arenist

2. klar.soweit

klar.soweit Guest

schau mal unter INTERNETOPTIONEN >>>> dort unter registerkarte PROGRAMME >>> da gibts nen einen Button HTML-Bearbeitung.. und nen HTML-Editor...

kannst du da vielleicht das proggi Phase5 zuordnen???

3. Arenist

Arenist Byte

Das habe ich bereits versucht. Leider stehen dort nur Word und der Editor zur Auswahl. Hinzufügen kann man (natürlich) nichts...

Trotzdem Danke!

4. X-Side

X-Side ROM

Hallo zusammen,
    das mit den Optionen (Öffnen, Bearbeiten) von bestimmten Dateitypen
    würde mich auch brennend interessieren. Bei Xp und 2k war das klar, doch bei Vista suche ich nun schon ne Woche danach.
    Ich habe mal was von der Registry gelesen, doch das muss doch auch anders gehen. Ging ja in den früheren Versionen auch.

Passt zwar gerade nicht hier her, doch vielleicht weiß das ja jemand.
    Manche Progs müssen immer als Admin ausgeführt werden.
    Für z.B.: Datenbankzugriffe.
    Wie kann ich diese nervige zulassen Bestätigung abstellen bzw. ausgewählte Programme dauerhaft zulassen?

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

@ Arenist: gehe in die systemsteuerung und wechsle da zu Programme > Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem Programes zuordnen. dann suche den dateityp, markiere ihn und klicke rechts oben auf 'Programm ändern'. Da kann mn oben das standardprogramm wählen, und unten weitere programme.

@ X-Side: falls du jetzt die UAC- meldungen meinst (drücken sie fortsetzen, wenn sie diese aktion wirklich gestartet haben..) dann musst du die benutzerkontensteuerung ausschalten! geht unter Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten

6. Maja07

Maja07 Guest

Rechtsklick auf die Exe oder die Verknüfung dazu auf dem Desktop oder im Start-Menü -> Eigenschaften -> Kompatibilität > "Als ein Administrator ausführen". Damit wird das betreffende Programm immer als Admin ausgeführt.

Das schließt nicht in jedem Fall aus, dass sich die Benutzerkontensteuerung (UAC) meldet und man noch mal zustimmen muss. Das kommt immer dann, wenn unautorisierte Programme auf sensible Bereiche des Betriebssystems zugreifen wollen, wofür es weiterführende Rechte als die des aktuellen Nutzers braucht. Das macht Sinn, denn es könnte auch ein Virus sein, der im Hintergrund waltend nichts Gutes vorhat.

Etwas anders ist der Windows Defender:
    http://www.microsoft.com/germany/athome/security/spyware/software/default.mspx

Kann auch deaktiviert werden.

7. pedaa

pedaa Byte

das ist NICHT die lösung des problems

8. Maja07

Maja07 Guest

@pedaa

Na, na. Immer mit der Ruhe. Das ist schon eine Lösung, wenn es ein dauerhaftes Problem ist.

Man kann eine Datei natürlich auch rechtsklicken, erst "Öffnen mit" und dann "Andere Programme" auswählen und drauf achten, dass man unten keinen Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen." hat. Das ist dann die Lösung für ein temporäres Problem.

;)

9. pedaa

pedaa Byte

hehe^^

und genau das meine ich nicht
    mich interessiert immer noch die lösung zum problem im ersten thread!:baeh:

10. Maja07

Maja07 Guest

@pedaa

Entschuldigung. Was das Problem im ersten Thread des Forums auf pcwelt.de war, weiß ich nicht.

11. pedaa

pedaa Byte

ich denke schon, dass du das problem weißt/kennst... Besser: du hast keine Lösung dieses Problems :D
    (nit bös gemeint) :D

12. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo

bitte werde mal etwas konkreter. Warum möchtest Du keine HTM Dateien in Word bearbeiten. Ist doch gar nicht so schlecht. Was ist mit Phase5.
    Welche Version Phase5 hast Du? Ich benutze den auch habe aber kein Problem HTM/HTML Dateien und Java zu bearbeiten/erstellen. Da ich davon ausgehe das Du eine eigene WEB-Seite hast solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken Dir ein Homepageprogramm zu besorgen falls Du dieses noch nicht hast. Hier kann ich Dir allerdings nur Frontpage empfehlen. Gibt leider nur die Version 2003,da MS dieses Programm nicht mehr aktualisiert hat, weil viele WEBSeiten Anbieter sich weigerten einen Frontpageserver z.Vfg. zu stellen.

gruß
    martin-josef

13. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

Microsoft Expression Web ist ganz gut gelungen. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. Eine 60-Tage-Demo gibts zum Download.

14. pedaa

pedaa Byte

Es gibt also wirklich KEINE Möglichkeit, das so wie in xp zu machen?
    und einem anderen programm wie z.b. weaverslave als "bearbeiter" einzutragen :(
    Was haltet ihr von weaversl?

15. Maja07

Maja07 Guest

@pedaa

Es hat den Anschein, Du hast etwas nicht verstanden. Oben wird doch schon haarklein beschrieben, wo und wie man Dateitypen dauerhaft andere Standardprogamme zuordnet und auch, wie man eine Datei temporär mit einem anderen als dem Standardprogramm für dessen Dateityp vom Desktop aus öffnen kann, ohne das zugewiesene Standardprogramm dauerhaft zu ändern.

Und last but not least hat IMHO jedes Programm ein Datei-Menü über das man Dateien mit vom Programm unterstützten Dateitypen im Programm öffnen kann, ganz egal welches Standardprogramm dem jeweiligen Dateityp zugewiesen wurde.

Da dürfte es eigentlich gar kein Problem geben, denn es ist alles möglich. Man muss sich nur für den Weg entscheiden.

16. pedaa

pedaa Byte

ok, dann kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden. Es geht mir nicht um das Standardprogramm ansich. Das Standardprogramm ist nach wie vor der Explorer für htm-Seiten. Aber, wenn ich einen rechtsklick darauf mache und dann bearbeiten wähle, dann kommt Word als Editor und Word taugt in dieser hinsicht nicht viel. Wie kann ich nun diese Funktion so abändern, dass sich beim klick auf bearbeiten ein beliebiges anderes programm öffnet (weaverslave z.b.).
    in xp ging das immer über die dateitypen ordneroptionen und in vista gehts WIE genau?
    Keine Rede von Standardprogrammen und Öffnen mit bitte!

17. Maja07

Maja07 Guest

@pedaa

*sigh* Hast Du den Thread gelesen? Da hat kalweit hier doch schon geschrieben. Internetoptionen -> Programme -> HTML-Bearbeitung. So wie es schon in XP und bei früheren Versionen des IE der Fall war.

Was sich dort nicht auswählen lässt, hat sich beim IE wohl auch nicht als HTML-Editor "gemeldet" und kann nur über die Zuweisung als Standardprogramm für den Dateityp dazu überredet werden, sich für solche Dateien zu öffnen. Wenn es um Webseitenbearbeitung geht, ist das allerdings der unsaubere, weil nicht systemkonfrome Weg. Egal ob in XP oder Vista.
    Unter Vista erfolgt das in der Systemsteuerung unter Programme -> Standardprogramme. Bei XP war diese Funktion in den Ordneroptionen integriert. Sprich, ob Du es unter Vista nun über die Systemsteuerung machst oder in XP in den Ordneroptionen, Du machst in beiden Fällen dasselbe. Man weist einem Dateityp ein Standardprogramm zu, in dem Dateien dieses Typs geöffnet werden sollen.

Oder ganz kurz: In Vista hat sich nur der Weg verändert, nicht aber die Funktion.

Jetzt klar? Du bist auf dem Holzweg. In Vista läuft das nicht anders ab als unter XP. Lass dich nicht verwirren.

18. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo Maja07

Also da bleibe ich doch lieber bei meinem Frontpage. Was ich da sehe
    ist viel aber wenig in einem Programm. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Und Frontpage läuft ja auch unter Vista.

gruß
    martin-josef

19. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

Hatte ich schon erwähnt, es sei gewöhnungsbedürftig? ;)

Ne, Quatsch. Das bleibt natürlich Dir überlassen.

20. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@pedaa

Dein Problem löst man über die Registry.

HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\Edit\command

Hier trägst du - wenn nicht vorhanden - einen Standardwert vom Typ Reg_SZ ein, und gibst ihm als Wert den Pfad zu deinem gewünschten Web-Editor.Dann klickst du rechts auf eine html-Datei und lädtst diese Datei in Phase 5 mit "Bearbeiten".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page