1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten von der alten auf neue Festplatte übertragen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by shuser, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shuser

shuser Kbyte

Guten Tag allerseits.

Da meine alte Seagate (2004 gekauft):
    ständig zu heiß ist (über 48°C) und die S.M.A.R.T-Werte

zumindest in "Hdd-Health" als schlecht befunden werden ( die obigen stammen aus Everest...),
    überlege ich, eine neue zu kaufen.

Ich dachte so an eine
    Maxtor Diamondmax 10 250GB
    oder an eine
    Samsung Spinpoint P120 250GB.
    Beide liegen in einem für mich angenehmen Preissegement (um die 70€) und schneiden bei S-ATA 3,5- Zöllner-Tests recht gut ab!

Erstmal:
    Ist es überhaupt nötig, eine neue Platte zu kaufen, oder sehe ich das mit der Temperatur und den Werten zu dramatisch?

Dann( zum eigentlichen Thema ...):
    Wenn ich mir eine neue PLatte zulege, ist es möglich, die alte zunächst drinzulassen, um die KOMPLETTEN Daten, sprich- Betriebssystem, Programme, Registry, eben alles, was drauf ist, auf die neue Platte zu übertragen?

Ich würde es sehr umständlich finden, die ganze Tortur mit Windoof und den etlichen Programmen meiner nochmal zu machen... :P

Danke schonmal für eure Hilfe.

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Mit Image-Tools wie z.B. True Image geht das bequem, ohne das man viel dazu tun muss.

Wenn man das manuell machen will, dann ist ganz wichtig zu wissen, mit welchem Betriebssystem man es zu tun hat.

3. MattafiX

MattafiX Kbyte

gegen sowas hilft ein Festplatten-Lüfter, die gibts ganz günstig.
    Damit bleibts bei mit unter 40°C

4. shuser

shuser Kbyte

Prima, davon habe ich gehört.
    Ist so ein Kühler in jedem PC einzubauen?
    Wenn ich das Ding an meine Platte schraube, passt aber wahrscheinlich keine zweite in den Schacht(Ein 2-Platten-Schacht)??!
    Ich habe ein etwas kleineres Medion Microstar Gehäuse...

Bei eBay habe ich mir schonmal etwas rausgesucht.
    Kann mir wer sagen, ob das etwas taugt?
    eBay: REVOLTEC HDD 2x Kühler Aluminium BLAU Festplattenkühler (Artikel 130004639826 endet 16.07.06 14:18:03 MESZ)

Vielleicht dazu noch ein, zwei Gehäuselüfter auf die Festplatte gerichtet?
    Z.B diese:
    eBay: // ARCTIC COOLING FAN 3 TC Lüfter 80mm SUPERSILENT NEU (Artikel 140004897448 endet 15.07.06 22:03:48 MESZ)
    Ist das OK?

:)

5. Jpw

Jpw Megabyte

Wenn du eine Maxtorfestplatte kauft, kannst du das Tool MaxBlast4 verwenden. Dauert aber ziemlich lange. Wenn deine jetzige Platte eine separate Partition für das BS hat, kannst du auch nur das übertragen und den Rest bei laufendem Betrieb. Gruss Jpw

6. shuser

shuser Kbyte

Ok, Danke für den Tipp.
    Ich habe mir jetzt erstmal entsprechende Kühler usw gekauft.

Trotzdem werde ich deinen Rat sicherlich bei der nachwievor irgendwann anstehenden Neuplatte gebrauchen können.

Mein BS hat eine eigene Partition, nur befinden sich auf dieser ebenfalls ein paar Programme.

Ich frage mich, wie das funzt, dass wenn man 2 Platten hat, eine mit BS, eine mit Programmen und die BS-Platte neu angeschafft wird, dass man dei Programme trotz neu BS dann alle wieder benutzen kann...?!

Braucht man dazu einfach das alte BS (also nen Backup^^, ist klar)auf ne neue Festplatte zu ziehen(damit wieder alles so ist, "wie vorher")?

7. Jpw

Jpw Megabyte

MaxBlast4 macht eine 1 : 1 Kopie. Du hast nur Probleme, wenn du Programme auf "D" hast, und später wären sie auf "E". Dann müsstest du die Verknüpfungen anpassen. Gruss Jpw

8. shuser

shuser Kbyte

Wie meinst du?
    Warum sollte die Partition, wenn es doch eine 1zu1Kopie ist, plötzlich einen anderen Buchstaben haben?

Meinst du Kopien einzelner Partitionen?

9. Fere

Fere Kbyte

@shuser:
    Ich hab ein ähnliches Gehäuse, nämlich das Standard-ALDI-Gehäuse (mit PC drin :)) Bei mir hab ich jetzt keinen Platz gefunden, an dem ich einen Gehäuselüfter montieren könnte. Der PC zieht nämlich seine Luft per AirFlow-Kanal mit Hilfe des CPU Kühlers seitlich ins Gehäuse.
    Wenn du deine Festplatte mit einem Lüfter kühlen willst, wirds fast nicht ohne neues Gehäuse gehen, denn der Lüfter sollte am besten vor die Festplatte, also zwischen Käfig und Gehäusevorderwand.
    Dein ausgesuchter Festplattenkühler ist soweit in Ordnung, denk ich.
    Ich hab ne Seagate 7200.7, und wenn die mal über 45° kommt, dann muss es fast mit dem Teufel zugehen :)

10. boblako

boblako Byte

Ich mache soetwas mit Ghost von Symantec!
    Dauert für eine 160Gb. Festplatte ca.fünf Minuten für alte Platte Sichern und auf neue zu Schreiben.
    Kannst aber auch ohne zu sichern sofort von einer auf die andere eine Kopie Schreiben.

11. Warhold

Warhold Kbyte

Ein größeres, bzw. bessere Gehäuse wäre da wirklich angebracht. Diese kleinen Gehäuse bei den Fertig-PCs sind nicht gerade Kühlungsfreudig und Hardwarefreundlich. Es kann sein dass bei den Microgehäusen die Lüfter Dir nicht wirklich viel bringen werden.

12. shuser

shuser Kbyte

Danke für den Tipp :)
    Was meinst du mit "Sichern" ?
    WIrd dazu der komplette Inhalt der vorhandenen Festplatte nochmal auf ein anderes Medium kopiert, um es DANN NOCHMAL auf die neue Platte zu schreiben???
    Dann bräuchte ich ja 3 Platten?!

13. shuser

shuser Kbyte

Hm, wenn du aber doch ein ähnliches Gehäuse hast, wie regulierst du dann diene Plattentemperatur?

Auch mit nem Plattenkühler?
    Na, ja- ich werde, wenn die Sachen ankommen, dann mal schauen, ob ich nicht wenigstens einen Lüfter UNTER den Festplattenschacht moniert kriege...;)

Eine Frage am Rande:
    Muss man bei der Installation der Küfter eigentlich mit der Bohrmaschine hantieren???

14. shuser

shuser Kbyte

Kannst du mir ein gutes, kühles und "hardwarefreundliches" ( und günstiges...) Gehäuse empfehlen? :)

Ich habe bis jetzt gute Meinungen über das Thermaltake Soprano Gehäuse gehört...:
    Thermaltake Soprano Midi-Tower mit Sichtfenster silber (ohne Netzteil) (VB1000SWS) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    Ist es wirklich gut und gibts sowas auch mit Lüftersteuerung?

15. Warhold

Warhold Kbyte

Dieses Gehäuse stand bei mir auch mal auf meiner Vormerkliste, als ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe. Bei Thermaltake kann man meist nicht viel verkehrt machen. Ich habe mir einen Casetek geholt, das C1018. Dank der massigen Lüfter die man dort unterbringen kann, hat mein PC dieses Jahr bei der Hitze keine Hitzeprobleme. Allerdings, würde ich grundsätzlich empfehlen Gehäuse zu kaufen, in denen mindestens zwei 120mm Gehäuselüfter vorn und hinten montiert sind. Damit ist eine sehr gute Umlüftung garantiert. Lüftersteuerung wirst Du wohl oder übel extra kaufen müssen, da diese selten schon mit eingebaut sind.

16. Fere

Fere Kbyte

@shuser:
    Ich brauch da nicht viel kühlen, liegt vllt. auch daran, dass ich nicht so besonders viel auf die Platte (Seagate Barracuda 7200.7 160 GB) schreib oder von ihr lese. Im normalen Betrieb hat sie etwa 37-40°. Ich denke, dass liegt hauptsächlich daran, dass der PC im kühlen Keller steht(gerade jetzt im Sommer bei 30° im Schatten)

Fere

17. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Wenn du ein Image von deiner alten HD machst und zurück spielst, musst du darauf achten, dran denken, dass auch die Partitionsdaten übernommen werden.

Das bedeutet: zurück spiegeln auf eine kleiner HD ist nicht möglich.
    Spiegelst du auf eine grössere HD, bleibt ein Teil unpartitioniert. auch die neue HD wird dann dieselbe Grösse anzeigen, wie die alte.

Besser ist, eine software (google ist dein Freund), wie "PCMover" zu benutzen.

18. shuser

shuser Kbyte

Wieder einen neuen Freund gefunden^^, ups, da fällt mir auf- den hatte ich ja schon auf meiner buddylist :D

Nein, mal im Ernst.
    Laplink PCMover ist auch etwas umständlich.
    Ich spreche nämlich hier vom Komplettübertragen eines Festplatteninhalts ( mit Windows XP ) auf eine völlig unberührte, neue Platte.
    Mit PCmover kann man "lediglich" von einer Platte mit OS auf die andere Platte mit eigenem OS Daten und Einstellungen ziehen.
    Das heißt, dass ich auf der neuen Platte zunächst formatieren, OS draufziehen und nochmal PCmover draufmachen müsste ( das Prog muss auf Quell+Zielplatte installiert sein...!).

Das ist doch ein wenig unkomfortabel...:(

Ich möchte einfach eine neue Platte einbauen, die kompletten Daten der alten auf die neue ziehen und dann die alte ausbauen, also quasi nur eine neue Platte für meine "alten" Daten haben...;)

Nicht mehr- nicht weniger...:P

19. Jpw

Jpw Megabyte

Wenn du eine Maxtor Platte hast, bleibt dir nur MaxBlast4.
    Ist gratis und funktioniert! Gruss Jpw

Ps: es muss einfach eine der Platten von Maxtor sein

20. shuser

shuser Kbyte

Laut der PC Professionell auch eine sehr gute Wahl bei den internen 3,5 Zöllnern ;):
    PC Professionell: Bestenliste - Testsieger
    Und der Preis pro Gb geht auch !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page