1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten von der alten auf neue Festplatte übertragen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by shuser, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fere

Fere Kbyte

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
    HD Clone.

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

wie schon erwähnt würd ich auch "TrueImage" nehmen.

- installieren und backup damit erstellen (auf DVD zB) und ÜBERPRÜFEN!!! WICHTIG!!! und eine Backup-CD (steht da beschrieben) brennen.

- neue HDD rein und formatieren

- mit der Backup-CD booten und von den gebrannten DVDs die Daten auf die neue Festplatte ziehen.

---------------------

zur Kühlung musst du einfach schauen, wo bei dir n bisschen platz ist. Musst bedenken, dass eine Festplatte hauptsächlich die Wärme an den Seitenwänden abgiebt, daher wäre (bei Platzmangel) ein Adapterkühler auf 5,25" besser. (ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment) Reduziert zusätzlich Vibrationsgeräusche.

Ich würde keine 80mm Lüfter auf die HDDs blasen lassen, viel zu improvisiert. Bau die falls möglich lieber hinten in die Rückwand ein, sodass die Warme luft schneller abziehen kann.

MfG

PS hab meine HDDs mit einem 120mm Lüfter gekühlt und die Temps sind alle unter ca. 42°C, jetzt im Moment (Zimmer 20°C und gerade eingeschaltet (30min) hat die WDRaptor sogar nur 31°C)

3. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Ich möchte einfach eine neue Platte einbauen, die kompletten Daten der alten auf die neue ziehen und dann die alte ausbauen, also quasi nur eine neue Platte für meine "alten" Daten haben...

Nicht mehr- nicht weniger...:P

Leider geht genau das nicht so ohne weiteres.

Wenn du ein Image Programm benutzt, erzeugt es dieselbe Partitions-GRÖSSE. Allerdings hast du dann eine bootfähige HD mit OS.

Der andere Weg ist:
    #1 neue Platte formatieren/partitionieren + OS
    #2 Daten zurück spielen, wie auch immer, ob nun mit einem Backup-Programm oder PCMover.

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Jedes einigermaßen aktuelle Image-Programm bietet inzwischen die Option an, die Partitionsgröße anzupassen.

BTW : Diese Clone-Operation mit Programm zu machen, ist uncool.

Man kann das Ganze auch mit Bordmitteln von XP hinkriegen, wenn man etwas Geduld mitbringt :

XP mit Bordmitteln auf eine neue Festplatte migrieren - administrator

5. shuser

shuser Kbyte

Hm, der Festplattenlüfter ist angekommen, arbeitet auch ganz ordentlich...:)
    Mit den zwei Lüftern (Arctic Cooling)
    kann ich leider nichts anfangen, denn wo und wie soll ich die einbauen?
    Muss ich dazu ein Loch in das Case bohren ???

Mist, warum habe ich nicht schon von Werk ein Geäuse mit ausreichend Platz, Lüftern und allem drum und dran^^?
    :(

Ach Mensch- das ist doch kein Vergrügen mit diesen **** Aldi-Fertig 0850 PCs...:(

Leistungsmäßig sehr gut, preislich i.O, Design gut/schlicht,- Aufrüstmöglichkeiten und Platz mangelhaft !!!

Kann mir wer ein preislich wirklich gutes Gehäuse für meine Ansprüche empfehlen ( also nicht alà Thermaltake Soprano 1000...;) )?

Das Gehäuse sollte Platz bieten für:
    Ein MSI-7046 Mainboard,
    2 oder 3 Festplatten ( wegen Kühler für eine... ),
    2 Laufwerke,
    Son Multi-Card Reader ...
    Blackline BeQuiet P5 470W ( also KEIN NT nötig!!! ),
    mindestens 3,4 PCI-Kartenausgänge ( Tv, Graka- ist klar... :=) ),
    Was man sonst noch braucht...(vielleicht nen Frontlüfter ;),
    mindestens 2 Lüfter eingebaut haben,
    mehr Platz als dieses Gehäuse:
    [​IMG][​IMG] ^^ ;)!

Designmäßig habe ich eigentlich keine großen Ansprüche ( kein Modder^^), funktional und preisgünstig sollte es sein ;)

Wäre toll, wenn hier wer genau so ein Gehäuse empfehlen kann :P
    D a n k e

6. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

cool down. Ich weiss, wies geht.

Zunächst: Das grössere Case kaufen. Für Aldi brauchst du etwa 3 zusätzliche Kühler. Merke: Dein Vertagspartner ist nicht Medion, sondern Aldi....Wer wird länger leben?

7. shuser

shuser Kbyte

Was möchtest du mir mit Obigem sagen?
    Ich weiß, dass meine Posts recht lang sind, aber besser m e h r Infos/bzw. Vorstellungen als "hm- brauch nen case, gebt her die links".

Was meinst du mit "das größere Case kaufen" ?
    Generell immer "das größere" oder bezieht sich das auf bereits genannte Cases (nur, wo?).

Aber ich habe mich doch verständlich ausgedrückt ?
    Ich habe ein Aldi/Microstar-Case (ja- Medion hat ausnahmsweise bei diesem Aldi-Produkt nicht seine Finger im Spiel^^)und möchte/ benötige ein größeres, temperaturfreundlicheres aber eben günstiges Case.
    Das war das, was ich sagen wollte.
    Tut mir Leid, wenn das in den vorigen Posts nicht ganz klar rüber kam... :( :)

Nun- Ich habe mich heute Abend mal hingesetzt und mir ein paar Cases angeschaut.
    Diese zwei sagen mir besonders zu:

Miditower Aplus CS-3010 Qubic
    Thermaltake VC2000BNS Mambo (o weh, die Tür scheint zu klappern: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment)

Von den Daten und vom Preislichen her kann man nicht meckern.

Kann mir da wer etwas zu sagen bzw eins(oder auch etwas ganz anderes) (davon) empfehlen ?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

:guckstdu:

Link

:aua:

9. Fere

Fere Kbyte

Was hast du jetzt für Lüfter und wie viele davon?
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du 120mm Lüfter hast.
    Wie wäre es mit dem LC-Power 929B Airduct Midi-Tower (etwa 40 Euro) oder schau einfach mal bei geizhals.at oder bei caseking vorbei.

Fere

10. shuser

shuser Kbyte

Also.
    Ich habe mir zwei Arctic Fan TCs gekauft.
    Die Daten dazu hier:
    Arctic Cooling
    Es sind also 80mm Fans, aber vom Preis her wäre es sicher kein großer Verlust, wenn ich die nicht in ein neues Case einbauen könnte...

Viel schlimmer sieht's da schon mit dem Cardreader aus.
    Ich habe gehört, dass Cardreader aus eben diesen Microstar-Minigehäusen/Komplettpcs sozusagen "das letze Glied" des Onboard-Sounds sind, sprich- wenn diese Reader nicht ins neue Gehäuse reinpassen...:(

Stimmt diese Befürchtung?
    Ist das vielleicht bei jedem Modell anders?
    Ich besitze einen Medionpc des Typs "PC mt6 "

Ich habe schon recht lange bei Caseking gestöbert und bin auf dieses Case gestoßen:
    Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Aplus CS-3010 Qubic Midi-Tower - black, welches mir schon gut gefällt ;)
    Prima ist, dass ich dort mehrere 80mm Lüfter einbauen kann- also optimal für mich;)
    Platz für Laufwerke und Sonstiges scheint auch vorhanden zu sein:
    Siehe hier:
    ... Norskit Angebot

Sieht ganz gut aus ?

11. shuser

shuser Kbyte

Ich habe mir das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3097"]Aplus CS-3010 Qubic Midi-Tower - black
    bestellt.

[​IMG][​IMG]
    Dort baue ich dann meine 2 80mm Arctic Cooling Fans ("3TC") ein.

Das sollte schon einen Temperaturabfall bewirken.
    Um das Ganze zu optimieren wäre ein neuer CPU-Kühler vielleicht doch nicht schlecht, denn der alte ist so ein Standart-Kühler mit einer eingebauten Luftröhre, die direkt zu einer Belüftungsöffnung im alten Mediongeäuse führt...
    Wenn nun im neuen Case solch eine Öffnung nicht an der gleichen Stelle sitzt, würde die Kühlerwärme ja "gegen die Wand" prallen?!

Hat da wer Erfahrung mit?

Dieser leicht zu montierende Kühler wäre sicher besser als der alte?
    Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Scythe SCKTN-775 Katana 775 Cooler

Mein CPU ist ein Intel P4 775, sollte also passen (auch deswegen, weil dieser Kühler die gleiche Halterung wie der aktuell eingebaute Kühler hat...).
    Bitte um Hilfe, da ich noch nie einen neuen CPU-Kühler gekauft noch montiert habe...:rolleyes:

12. shuser

shuser Kbyte

Es hat sich wieder etwas getan!

Das Aplus CS-3010 Qubic ist angekommen und ich habe die Hardware eingebaut!
    Alles läuft prima, keine Probleme beim Umbau;)

Zwei Problemchen hätte ich da noch...^^:

1.Meine zwei "Arctic Fan 3 TC"s habe ich hinten an das Gehäuse gebastelt, nur bewegen sich die Ventilatoren nicht:eek:
    Das kann eigentlich nur ein Fehler von mir beim Verbinden mit dem NT gewesen sein...
    An welchen Anschluss steckt man das Kabel der Lüfter(Fans) ?
    Hier nochmal ein etwas detaillierteres Bild der Lüfter:
    http://www.pretaktovanie.sk/obr/chladice/acfan3/spolu.jpg

edit: hahahahaha- Die Technik war mal wieder schlauer als der Mensch^^
    Mein nagelneues BeQuiet P5 NT hat eine internet LÜFTERREGELUNG...
    Den Rest könnt ihr euch ja denken :D
    Die Lüfter funzen 1A- also diese Frage vergessen und komplett auf Frage 2 konzentrieren

2. Mein Board hat irgendwie nur 8 so kleine Metallstecker, auf die ich diese winzigen Stecker für den Power Button, die blauen Leds usw stecken kann...???
    Deswegen bleiben mir keine 2 Stecker für den Resetbutton mehr über...
    Was tun?
    Hier ein Bild des Mainboards ( ein MS 7046 )
    http://www.eh-computers.de/shop/catalog/images/mainboard/ms7046/ms-7046.jpg
    http://www.et158.com/upban/2495320065111456380.jpg
    Kann mir wer die Funktion des blauen, roten, schwarzen und gelben Steckers/Platzes ganz links erklären? Dankeschön :)
    Zudem wurde beim Case noch ein kleiner "Stecker" mit einer Knopfbatterie vorn mitgeliefert.
    Der 4-polige Stecker trägt die Aufschrift: "Speaker"...
    Wo muss der dran?

13. home2808

home2808 Byte

hallo shuser,
    wie hast du das mit dem image den jetzt gelöst. habe nämlich ähnliches vor. hab momentan ne 40GB Platte und will kommpletten Inhalt inkl XP auf neue Samsung 250GB Platte transferieren.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Das ist der SYSTEMLAUTSPRECHER !!!!:teach:
    Schau ins Board-Buch, Du wirst das Problem schnell beheben

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich habe es mit HDClone durchgeführt > :guckstdu: http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html

16. SteveZ

SteveZ Megabyte

das mit den steckern ist auch gelöst?

müsste wie schon gesagt alles im Handbuch vom Mainboard stehen - also wo welcher stecker dran muss. Das mit den Speakern ist nur für die front-buchsen für Kopfhörer & micro, also wenn du die nicht benutzt kannst dus auch weglassen.

greez

17. shuser

shuser Kbyte

Entschuldigung, dass ich so lange nicht mehr da war und nicht geantwortet habe...

Das "Problem" mit dem Pin zuwenig habe ich nicht lösen können...
    Es ist halt schlich einer zu wenig für den Resetbutton.
    Da ich diesen aber so oder so nicht in Anspruch nehme, habe ich ihn getrost "baumeln" lassen :D

Den Systemlautsprecher habe ich ebenfalls nicht eingebaut-die Kiste läuft auch so...

@home2808
    Auch ich möchte auf eine Samsung (Spinpoint P120 SATA II) 250GB "umziehen"!

Jedoch habe ich mit dem Gehäusewechsel, neuen Ventilatoren und dem Festplattenkühler laut den wieder erstarkten S.M.A.R.T-Werten einen Aufschub errungen ;)

Auf gut Deutsch- Ich habe den Transfer noch nicht vollzogen.
    Danke gufo39 für den Linktipp mit HD-Clone!

Ich werde ihn sicher noch in Anspruch nehmen (wie erwähnt, 200GB Pladde samt WinXP auf neue Sp120 250GB)!

Ach, ja- @SteveZ
    Mein Mainboardhandbuch ist lediglich eine ausgedruckte Seite aus dem Web (OEM-Board MSI MS 7046 :mad: :aua: )...

Soviel zur "Mainboard Dokumentation"... :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page