1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung, interne Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Waldhahn, Dec 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldhahn

Waldhahn Byte

Hallo

Ich habe seit wenigen Tagen ein Problem mit meiner 2. Festplatte (Samsung HD204UI).
    Und zwar lässt sich der Computer nicht mehr starten wenn diese angeschlossen ist.
    Das Betriebssystem (Windows 7 64-bit) ist auf einer SSD Platte gespeichert und funktioniert einwandfrei solang die 2. Festplatte nicht angeschlossen ist.
    Ich habe schon Einiges gelesen und auch probiert jedoch erfolglos.

-Computer starten und erst dann die ""kaputte"" Festplatte anschließen --> Computer friert ein bzw. hin und wieder kann ich gewisse Sachen weiterhin öffnen
    -Computer im abesicherten Modus starten, mit angeschlossener Festplatte nicht möglich, wenn ich sie erst nach dem Starten anschließe passiert das Gleiche wie bei Punkt 1.
    -im Gerätemanager wird die Festplatte angzeigt mit der Medlung "das Gerät funktioniert einwandfrei"
    -CrystalDiskInfo erkennt gleich wie einige andere Programme die Festplatte nicht.

Leider sind noch einige wichtige Daten auf der Festplatte die ich retten möchte!

Hat jemand eine Idee dazu??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Problem mit ziemlich ähnlichen Symptomen mit GetDataBack den größten Teil der auf der Festplatte befindlichen Daten retten können.

4. deoroller

Auf jeden Fall muss der PC von CD oder USB-Stick gebootet werden, damit sich das installierte Windows und die Platte nicht mehr beharken.
    Eventuell muss die SSD auch vom Mainboard getrennt werden.

5. Waldhahn

Waldhahn Byte

Also bei Samsung ES Tool kommt eine Fehlermeldung, da das Bild nur max 2MB haben darf kann ich kein Foto hochladen, es steht:

Cannot open CD driver MYDVD. SHCDX33E cannot load!
    Disk C has label TurboDSK
    your ram drive is loaded at C:
    File not found. - ´L:\*.*´
    Out of memory error.
    Bad comand or filename - "run.bat".

Wenn ich die SSD Karte abstecke kann ich den PC garnicht starten, es fängt an das Windows vom Stick zu laden und danach bleibt der Bildschirm schwarz.

:/

6. deoroller

Das ES Tool ist uralt. Da kann es sein, dass es nicht mehr mit einem neuen PC bootet.
    Deshalb habe ich noch die UBCD vorgeschlagen.

7. Waldhahn

Waldhahn Byte

Hab ich gesehen aber was genau soll ich auf der Seite downloaden?

8. deoroller

Last edited: Dec 15, 2016
  9. Waldhahn

Waldhahn Byte

keine Ahnung aber ich glaub ich bin zu blöd..... die erste ISO Datei ist ein Torrent file.... gibts das auch normal zum Downloaden??

10. deoroller

In dem Feld darunter
    Mirror Sites

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja dann lade dir jetzt qBittorrent und damit lädst du dann halt die ISO herunter. Die .torrent musst du nur doppelklicken.

12. Waldhahn

Waldhahn Byte

hab's tatsächlich gefunden :D
    inzwischen installier ich einen neuen Treiber, vllt hilft das etwas.

13. Waldhahn

Waldhahn Byte

So, hab jetzt von der CD aus gestartet, welche Tests soll ich durchführen?

14. deoroller

HDD / Diagnosis / ES-Tool (Samsung) und HUTIL (Samsung) 2.10 und SHDIAG (SAMSUNG)

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

...Und mit Sicherheit musst du von AHCI auf IDE stellen im BIOS.

16. Waldhahn

Waldhahn Byte

Also hab jetzt einmal einen Test gemacht.
    Ergebnis:

Read DMA ...Pass
    Check S.M.A.R.T ...Pass
    Spin Down / Up ...Pass
    Simple Surface Scan ...Pass
    Write Verify ...Pass
    Random Surface Scan ...Pass
    Read Surface Scan .... Error : LBA 112229000 ......LBA 112229001....LBA 112229002............ist momentan bei Error LBA 112229076

17. Waldhahn

Waldhahn Byte

18. Waldhahn

Waldhahn Byte

HUTIL (Samsung) 2.10

Ergebnis:

Panic: MCB chain corrupted
    System halted

19. Waldhahn

Waldhahn Byte

hab auf IDE umgestellt und während der Tests die SSD abgesteckt

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hmja. Dann versuche es zunächst mit Testdisk. Und da versuchst du, die Mft wiederherzustellen.

Wenn Testdisk die Mft nicht wiederherstellen kann, musst du die Platte wieder verfügbar machen = so um die ersten 100MB der Platte wipen.
    Erst danach können forensische Programme die Platte finden und mit dem Scherbenhaufen arbeiten der zurückbleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page