1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

datenverlust nach linux installation

Discussion in 'Software allgemein' started by CassiX, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CassiX

CassiX Byte

hoffe das Thema gehört hier rein wei ich brauche dringend Hilfe!

Kurz zu mir, bin Fachinformatiker im 1. Lehrjahr bei der Telekom.

habe einen totalen Datenverlust auf meinem rechner. Wie folgt, ich habe auch Partition C: Windows XP und auf D: Daten. soweit OK und normal. Jetzt das problem: habe OpenSuse 11.0 installiert auf D: weil C: zu klein war und nun kann ich unter WinXP nicht mehr auf D: zugreifen, also alle Daten weg. Unter Linux kann ich zwar auf D: und C: zugriefen aber auf D: sind keine Daten mehr. Ich hatte gehofft unter Linux dann mit meiner Partition D: so zu arbeiten dann auch alle Daten noch zu haben, habe daher den Betrieb an meinem Rechner eingestellt um nicht eventuell noch die Sektoren zu überschreiben.

Bitte sagt mir wie ich die Daten wieder bekomme, wenns sein muss schmeiss ich auch ein betriebssystem wieder runter.
    danke im vorraus.
    CassiX:eek:

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, wie kommst du denn auf diese Idee?

Sieht schlecht aus. Die Partition D: wurde wohl im Laufe der Linux-Installation formatiert. Darauf hättest du während des Setup achten müssen. Jetzt ist die Platte mit einem Linux-Dateisystem formatiert, kein Wunder dass Windows nicht mehr daraug zugreifen kann. Die Daten die durch das installierte Linux überschrieben wurden kannst du abschreiben, den Rest kannst eventuell mit den gängign Datenrettungstools wiederherstellen.

Wenn auf C: genug Platz gewesen wäre dann wär jetzt dein Windows weg. Auch nicht besser.

PS: Dass ein angehender Fachinformatiker keine Datensicherung macht ist schon traurig.

3. CassiX

CassiX Byte

ja naja danke, das das dumm war weiss ich selbst.
    erklär mir doch bitte mal wie oder mit welchem programm etc ich die daten die nicht überschrieben wurden noch retten kann?!

wäre mir echt geholfen wenn ihr noch weitere infos zur lage benötigt nur raus damit, ich würde gern die daten zurück bekommen.
    linux hatt bei der installation nix von vormatieren gesagt, das problem is das die partition D vorher ntfs war und linux das geändert hatt, als fat32 wärs ja gegangen aber nun isses irgendwas anderes was windoes nicht kennt...
    hilfe:bitte:

4. Jpw

Jpw Megabyte

Das kannst du mit TestDisk.
    Gruss Jpw

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie gesagt, das kannst du mit allen gängigen Datenrettungsprogrammen versuchen.
    http://www.google.de/search?hl=de&c...=EOt&q=datenrettung+freeware&btnG=Suche&meta=
    http://www.google.de/search?q=daten...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ich kann dir keine Software empfehlen, da m.E. die Chancen bei allen gleich schlecht sind und ich mit "alles ist weg" Fällen kaum Erfahrung habe. Das einzige was ich öfters mache ist Bilder von SD-Karten und USB-Sticks wiederherstellen, aber du willst ja mehr als nur Bilder wiederfinden.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nachdem auf der Partition ein neues Betriebssystem installiert wurde? So gut ist testdisk auch nicht.

7. CassiX

CassiX Byte

hey thx jpw
    aber gehts nen bischen genauer? wie das funktioniert bzw unter welchem betriebsprogramm?

weil wenns unter linux läuft würde ich versuchen die dasten wiederherzustellen und sie auf ne externe platte bringen und dann D: formatieren und wieder unter windows laufen lassen oder geht das nur unter windows? dann müsste ich nämlich wieder D: formatieren damit ich das im windows überhaupt sehe wobei aber eventuell noch mehr daten beim formatieren verloren gehen und meine chancen sinken...

ein paar mehr worte dazu bitte :confused:

8. CassiX

CassiX Byte

oder vllt irgenein labor das die daten rettet bzw festplatte wiederherstellt ohne das mich das 1000euro oder mehr kostet?
    irgendwas?
    nen wunderwerk von recovery-programm das auf knopdruck alle sektoren wiederherstellt und ich mir meine daten irgendwie wiederbesorgen kann unter windows? mir egal auch unter linux, auch dabei ein betriebssystem drauf geht drauf geht

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du könntest ja einfach mal auf meine Links klicken. Der erste führt dich zu kostenlosen Datenrettungsprogrammen, mit dem zweiten findest du die kostenpflichtigen Datenrettungsfirmen.

Oder du könntest mal sagen welche Art Daten (Dateitypen) wiederhergestellt werden sollen. Vielleicht kennt dann ja jemand eine Speziallösung.

Du hast schon sehr seltsame Vorstellungen. Kosten darf es nix und groß Arbeit darf es auch nicht machen. Mit der Einstellung kommst du bei Datenrettung nicht sehr weit. Entweder du nimmst Geld in die Hand oder du investierst Zeit und Arbeitsaufwand.

10. CassiX

CassiX Byte

na nun komm mal nicht gleich so... es handelt sihc um keine daten die tausende euros wert sind aber wiederhaben möcht ich se trotzdem... größtenteils naja fotos möchte ich mal behaupten die sind am wichtigsten. ansonsten halt textdokumente, keine filme oder musik, die originale hatt man auch im schrank, das is egal.

arbeit kanns schon machen und deine links habe ich eingesehn aber so wirklich was gebrachts hatts mir noch nicht... klipp und klar ein programmvorschlag an dem keiner nörgelt wäre gut und/oder eine anleitung wär klasse... und wenns natürlich bezahlbar is zahl ich auch.

is ja nicht so das ich die arbeit andern geben will, nur das denken will ich hier mit andern teilen :jump:

ich :google: mich schon den ganzen tag durch netz -__-

11. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

OT: Wenn auf c: genug Platz gewesen wäre, hätte er doch Windows und Linux nebeneinander installieren können und dann mit Dualboot beim Starten auswählen. Oder steh ich da jetzt auf der Leitung ?

12. CassiX

CassiX Byte

haste recht terminator weil C: FAT32 is ginge das aber D: war aus irgendeinem Grunde NTFS also nicht linux kompatibel wie zB FAT32 und hatt das Format geändert. hätte ich genug platz gehabt hätt ich das so gemacht und selbst wenn, ein verlust meines Betriebssystems wäre eher zu verkraften gewesen als der Verlust meiner daten...

13. Terminator66

Selbst wenn C: NTFS gewesen wäre, ginge es. C: muss halt vorher partioniert werden und auf der neuen Partition in Fat32 dann Linux installieren. So hab ich es jedenfalls bei mir gemacht.

Naja, aber hilft dir alles nix...die Daten sind wohl weg.

14. CassiX

CassiX Byte

das is die art an wissen das zu spät kommt und die art von rat den ich nicht hören will XD

15. Terminator66

Guck mal in die Signatur vom Doctor, mittlere Zeile;)

16. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Daten die überschrieben wurden auf der Partition D: kannst du nicht wieder herstellen. Da du jetzt ein Linux-Filesystem drauf hast (ext2 / 3, formatiert) macht eine Datenrettung aus Bereichen die nicht überschrieben wurden auch nicht gerade leichter.

Wenn du einmal wieder so etwas anstellst dann nimmst du einen Partition-Manager und schaffst zuerst freien Platz auf der Festplatte oder baust eine zweite Festplatte ein auf der du Linux installierst. Das befreit dich aber auch nicht von deiner Backup-Plicht als Administrator der Maschine.

17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo CassiX,

ich vermute, es ist folgendes passiert.

Dir war nicht klar, dass Suse ein eigenständiges Betriebssystem ist, also kein Programm, dass sich unter Win auf einer Winpartition installieren läßt.

Bei der Suse-Installation wird, wenn man den Vorschlägen des Systems folgt, im Falle, dass die gesamte Festplatte von Win-Patitionen belegt ist, ein Vorschlag unterbreitet, eine der Win-Patitionen zu verkleinern und auf dem freiwerdenden Raum Linuxpartitionen einzurichten.
    In dem Falle sollten eigentlich die Daten auf D: noch vorhanden sein.
    Schau in dem Fal mal in der Win-Datenträgerverwaltung nach, ob das Dateisystem vielleicht beschädigt wurde. (Win spricht dann von unzugeordnet). Eine solche Beschädigung läßt sich mit testdisk wieder reparieren.

Oder bist Du von dem Standardverfahren abgewichen, hast den sog. Expertenmodus verwendet und die Partitionierung manuell verändert?
    Wenn Du die gesamte Part. D: für Linux freigegeben hast, dann dürfe unter Win kein D: mehr existieren und die Datenträgerverwaltung lediglich C. als Win-Platte anzeigen, die übrigen als non-dos (= Linux-Partitionen).
    In dem Fall besteht lediglich eine kleine Chance, die Daten wieder zu bekommen, die nicht überschrieben wurden.
    Den betreffenden Bereiche mit Datenrettungsprogrammen scannen lassen. In der Testversion kann man meist lediglich nachschauen, welche Daten wieder herstellbar wären, für die eigentliche Rettung braucht man dann die Vollversion.

MfG
    Rattiberta

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Na das ist doch schon mal ne Aussage. Versuchs mit PhotoRec.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
    Nur für Fotos gibt es auch noch PC Inspector Smart Recovery. Falls PhotoRec nicht alles findet.
    http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/info.htm?language=2

EDIT:
    Alle Daten die gefunden werden natürlich nicht auf D: speichern. Sonst überschreibst du damit nur andere Daten die man vielleicht noch finden könnte.

19. CassiX

CassiX Byte

jetzt wirds hilfreich, übrigens ist es variante 2 von der der herr ratte sprach... d.h. windows erkennt D: nicht mehr pzw es is nicht mehr als eine lücke im arbeitsplatz.

noch eine frage?
    wie kann ich denn in diesem falle das es D: nicht gibt D: durchsuchen?! soll ich D: erst formatieren damit windows es wieder sieht oder bekomm ich das anders hin? ohne vllt auch noch unnötig weitere daten zu riskieren

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast dir also die Anleitung von PhotoRec nicht durchgelesen? Da steht doch alles drin. Nur weil eine Partition unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben hat ist sie ja nicht weg.

Brille aufsetzen und nochmal versuchen. ;) :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page