1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR-Ram Preise

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by realmessy, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realmessy

realmessy Byte

Moin,

ich habe den Markt länger nicht verfolgt und wollte mir gerade neuen Ram bestellen. Habe da an ein 2 GB DDR-400 Kit von GeIL gedacht. Habe damit sehr gute Erfahrung. Jetzt sehe ich, dass die Preise bei ca. 100€ liegen (gestern noch bei 80€). Kann das sein, dass die Preise ziemlich in die Höhe geschossen sind?
    Ganzen Firmen stellen wohl auf DDR2 etc. um und die Nachfrage ist wohl weiterhin groß...

Meint ihr, es lohnt sich noch zu warten oder wird sich am Preis nicht mehr viel ändern?

Edit: Gerade die Preisentwicklung von Geizhals entdeckt: http://geizhals.at/deutschland/?phist=256904

Last edited: Feb 28, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da es sich wohl nurnoch um lagernde Restbestände von DDR-RAM handelt, dürfte mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen sein.

Gibt aber noch welchen für ca. 70.

3. realmessy

realmessy Byte

Mist! Also wenn kaufen, dann jetzt kaufen?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Brauchst Du unbedingt 2GB? Was is jetzt wo drinn?
    Im Bekanntenkreis mal rumfragen, ob was rumliegt.

5. realmessy

realmessy Byte

Hab meine Systemdaten jetzt mal eingegeben.

Also im Bekanntenkreis werde ich wohl leider nichts finden. 2 GB müssen natürlich nicht sein, aber ich dachte wenn ich schon was neu besorge, warum nicht gleich 2 GB.

Ne Möglichkeit wäre vielleicht auch nochmal zwei 512er zu holen. Läuft dann vielleicht auch besser mit den jetzigen 512ern.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst auch RAM Module nehmen von einem anderen Hersteller,
    da musst Du nicht Hetzen.

7. realmessy

realmessy Byte

Naja, die anderen Anbieter sind auch nicht viel billiger und GeIL ist einfach sehr gut. Also ich war/bin restlos begeistert.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder das (2x512MB für 40€) oder gleich neues Board+CPU+DDR2.

Was macht den geilen Ram denn so toll? RAM ist die Komponente, wo man egal durch welche exorbitanten Versuche kaum die Leistung steigern kann. Mehr als funktionieren muß der nicht.

Last edited: Feb 28, 2009
  9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Anscheindend zahlst Du gerne den Namen.

10. realmessy

realmessy Byte

Ich habe seit ein paar Jahren 1 GB von Geil drin und habe das Gefühl, dass der wesentlich mehr Leistung bringt als der Infinium vorher. Außerdem dachte ich, man soll beim gleichen RAM bleiben damit die Stabilität gewährleistet ist!?

Gibts denn bei neuem Board+CPU+DDR2 gute Angebote und ist der Rest dann noch kompatibel?

11. magiceye04

Wenn Du meinst, daß Gaul spürbar schneller ist als Infineon, dann solltest Du mal Deinen Messfühler kalibrieren. :D
    Das ist ungefähr so bemerkbar wie 2 Autos die jeweils mit 200 oder 202km/h an Dir vorbeifahren - ohne Messung kannst Du unmöglich einen Unterschied feststellen.

Ein gutes AM2-Mainboard gibts ab 60€, einen DualCore AthlonX2 für 40€ und mit 20€ bist Du für 2GB DDR2-800 dabei - und dieser RAM dürfte dann immer noch nicht spürbar schneller als DDR1-400 sein, obwohl er auf dem Papier schon das Doppelte können soll, er ist nur preiswerter. Aber das Gesamtpaket aus neuem Mainboard-Chipsatz, DualCore und dem Ram ist in der Praxis trotzdem schneller als Dein bisheriges System.

12. realmessy

realmessy Byte

Hmm... das wären ja nur 120€! Hört sich gar nicht so schlecht an. Auf was muss ich denn beim Mainboard achten?

13. magiceye04

Im Grunde nur, daß Du einen gescheiten Hersteller erwischst (Gigabyte oder Asus z.B.) und alles an Anschlüssen vorhanden ist, was Du brauchst.
    Parallele Schnittstellen sind z.B. kaum noch zu finden, für IDE-Laufwerke (meist nur max. 2 Geräte) oder alte Drucker/Scanner.

In der Kaufberatung sind ja ein paar aktuelle Beispiele mit drin.

14. realmessy

realmessy Byte

AMD Athlon64 X2 6000
    MSI K9N Neo-F V2
    GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    ca. 160€

Das hab ich jetzt mal rausgesucht. :) Höhere Grafikausbeute bekomme ich nur mit einer neuen Grafikarte oder?

Last edited: Mar 1, 2009
  15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Für die Ausbeute:
    hier hast Du gegenwärtig eine Rangliste der Graka
    , http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ,
    für CPU AMD Athlon64 X2 6000
    würde eine Graka bis Platz 15 reichen, wenn Du eine in der Top 15 nehmen würdest, (je höher in der Rangliste der Graka, desto stärker) bremst die CPU die Graka.

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

17. realmessy

realmessy Byte

Achso. Alles klar. Ich denke, dass ich meinen Rechner komplett erneuere, aber erst in 4 Monaten. Dann habe ich genügend Geld. Ich denke, dass jetzt einen zusammenstellen nicht viel bringt oder?

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn Du Dir sicher bist, Dein aufgestelltes System schon zu kaufen und mit Deiner Graka (PCI-E) zu betreiben, musst Du nicht warten.
    wenn Du warten willst, wird die ganze Hardware billiger, und man kann dadurch leistungsstärkere Hardware kaufen für den heutigen Preis.

19. magiceye04

Nee, in 4 Monaten kann sich viel getan haben.
    Da bekommst Du vielleicht schon einen Quad-Core für wenig Geld.
    Was die Speicherpreise machen, hängt sicher davon ab, ob Qimonda bis dahin das Zeitliche gesegnet hat...:rolleyes:

20. realmessy

realmessy Byte

@rotmilan: Nein ich warte und kauf mir dann ein komplett neues System. Das aufgestellte System da oben war nur eine Notlösung. In ca. 4 Monaten werde ich mir ein richtig schönes Highend-System holen. :D

Vom jetzigen Rechner würde ich nur noch das Netzteil, Lüfter (wenn sie denn passen) und die 200GB Festplatte behalten. Inwiefern beieinflusst die Platte das System und ist die jetzige ok?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page