1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR1&DDR1-Board?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NapkilleR, Nov 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NapkilleR

NapkilleR Guest

Habe mir jetzt folgendes überlegt (ich komme zwar über 400€, kriege aber wieder 115 durch alte Komponenten-Verkauf wieder rein):

GigaByte 945GM-S2 (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII)
    Daten:Hier Klicken

Intel® Core 2 Duo E6400 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale")

MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (DDR2-667)

Gesamtwarenwert: 467,43 €

Was haltet ihr davon? Ist das vernünftiger als ein E6600 mit ASRock Board und dem alten DDR1-Ram? Das ASRock würde ja auch nur mit 4xLanes laufen am PCI-E x16-Anschluss.
    Ist meine oben gepostet Zusammenstellung besser als die Auswahl mit dem ASRock Board?

VIelen Dank im Vorraus

Last edited by a moderator: Aug 26, 2010
  2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

das was du machst ist echt großer Scheiß! Warum kein AMD Dual cor? Ist billiger bei fastz gleicher Leistung.

Würde kein 945iger Chipsatz nehmen, ist der low End chipsatz!
    und btw: 115€ für deine "alten" Komponenten ist viel zu wenig, guck mal nach, was allein 2GB DDR400er Ram kostet ;)

3. NapkilleR

NapkilleR Guest

Last edited by a moderator: Aug 26, 2010
  4. FlipFlop2005

damit kommst du nicht weit, ich mah dir für morgen was anständiges um OC fertig ;)

5. NapkilleR

NapkilleR Guest

Aber wie gesagt: Ich will bei der Intel Core 2 Duo Serie bleiben! Das ist meine persönliche Meinung bitte respektiert dass anstatt es als Unsinn darzustellen. Ich schätze euch alle hier aber würde halt auch gerne in diese Richtung (Core 2 Duo E6300 oder höher + Mainboard + Ram) beraten werden.

6. FlipFlop2005

wenn du meinst...

ist esa ber, da du mit ner neuen Graka und nem Opti 170/175 besser weg kommst...

wollen sie, aber wenn man ihnen aufzeugt, das sie mit weniger Geld die gleiche Gamingleistung +/-6% erreichen können sind sie einsichtig.

Aber nun zu meinem Vorschlag:

Board mit p965iger Chipsatz wie das Gigabyte DS3 oder DS4, Asus p5b Deluxe. Als CPU einen E6400, der lässt sich am besten Übertaken. dazu als Kühler einen Scythe Infinity oder Ccythe Mine Cooler.
    Als Speicher DDR2800er von G.skill http://geizhals.at/deutschland/a191763.html
    oder DDR21000 von Cellshock http://geizhals.at/deutschland/a217259.html

7. NapkilleR

NapkilleR Guest

Naja der Ram ist mir viel zu teuer, ich will ja gesamt nicht über 400 € kommen wenn man die 115 € die ich danach bekomme draufzählt, also um den Dauem gepeilt nicht mehr als gut 500€.

Danke für den Mainboard Tip, nur weiß ich nicht ob die in mein Gehäuse passen, da es nicht quadratisch ist wie mein aktuelles.
    Die Maße meines aktuellen Mainboards :
    Form Factor: 30.5cm x 24.4cm

Schonmal Danke für deinen Vorschlag, aber wie gesagt, da ich ja einen DDR2-800er RAM will, habe ich gesehen dassd er billigste in meinem Favoriten-Shop noch nichtma 200 kostet, und der ist von MDT. Habe im Moment auch MDT drinne und bin zufrieden. Wenn der E6400 im Endeffekt 0.4 - 0.5 GHZ mehr übertakten lässt ist mir das nicht wichtig, wenn ich mit dem E6300 an die Schmerzgerenze gehen müsste, geht warscheinlich noch viel Zeit drauf.
    Und beim Mainboard wie gesagt, mehr als 130€ ist leider nicht drinne von meinem Budjet, bzw. mehr will ich einfach nicht ausgeben damit die Gesamtsumme abzuüglich der 115€ nicht die 400€-Grenze überschreitet.

8. NapkilleR

NapkilleR Guest

Anmerkung :

Um aber das Budget nicht zu überschreiten, nehme ich anstatt dem DDR2-800er von MDT den DDR2-667 von MDT, da:

FSB1066 hat einen effektiven Takt von 1066MHz. Pro Takt werden 64bit = 8 Byte übrtragen, Du hast also eine Bandbreite von 8528MB/s.

DDR2-800 arbeitet mit einem effektiven Takt von 800MHz und überträgt ebenfalls 8 Byte pro Takt. Die Bandbreite wäre also 6400MB/s. Da im Normalfall der Dual Channel Modus genutzt wird (also zwei Module gleichzeitig angesprochen werden), verdoppelt sich diese Bandbreite auf 12800MB/s.

So, Deine Speichermodule schaufeln als 12800MB pro s an Daten an, die dann über den FSB müssen, der nur 8528MB pro Sekunde übertragen kann - was dem entspricht, was auch DDR2-533 im Dual Channel Modus schafft.

So, also wieviel Nutzen habe ich dann von DDR2-800?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DDR2-800 ist ziemlich nutzlos, wenn man den FSB nicht ordentlich anhebt. Also nimm ruhig DDR2-667.
    Wenn Dein Gehäuse ATX ist, dann passt auch jedes ATX-Board rein. Und wenn Du nicht extrem übertakten willst, dann muß es auch kein High-End-Board sein. Mir kommen jedenfalls auch keine Boards über 100€ in die Rechner, aber solide Markenhersteller sollten es schon sein.

PS: Wer nicht das Geld für einen komplett neuen Rechner übrig hat oder notfalls auf den Rechner verzichten kann, sollte sich mit Übertakten zurückhalten - oder genau wissen, was er tut. Totalschäden muß man schließlich dabei immer einkalkulieren!

10. FlipFlop2005

@magic: ordentlich? so ordentlich muss man den nicht mal anheben, und der E6400 geht sicherlich bis ~400Mhz FSB und höher...

11. magiceye04

400MHz sind doch schon 50% mehr und somit seehr ordentlich.
    Wenn jemand ein begrenztes Budget hat, dann wird er die Hardware auch noch eine Weile haben wollen und sollte nicht bis an die Schmerzgrenze übertakten. Von Elekromigration merkt man bekanntllich erst dann etwas, wenn die CPU von heute auf morgen defekt ist...

12. FlipFlop2005

ich kann den TO sowieso nicht verstehen, er sollte aufrüsten aber er will ja nicht :aua:

13. magiceye04

Mein Gott, wenn er nunmal zu Intel abwandern will, dann lass ihn doch!

14. NapkilleR

NapkilleR Guest

AUf dem "Gigabyte 965P-DS4"-Board hat ein 08/15-KÄufer seinen E6300 mit Standartlüfer mühelos auf 470 MHz FSB gebracht, ohne dass die CPU-Temp die 50° überschritten hat

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

:bet: TO = Veräter...es geht nichts über AMD...garnichts :bet: :ironie:
    Da spricht der Fanboy in mir^^

Gruß Offelnotto

16. FlipFlop2005

jeder ist ein 08/15 Küfer, oder kaufst du gleich 100stk? ;)
    Jede CPU ist anders.

Ich versuche hier nur, die bestmögliche Performance bei bestmöglichem Preis herauszuholen, und das wäre halt ein Opteron 170/175....

17. NapkilleR

NapkilleR Guest

08/15 Käufer meine ich damit, dass er nicht gerade 300€ mainboards kauft, nicht gerade einen Prozessor für 600 € kauft, nicht gerade ein extremer Overclocker ist und auch vielleicht das macht was ich vorhabe.

18. FlipFlop2005

link pls ;) Und wenn man ne 600€ CPU hat, dann ist man kein anständiger OCler, bei den C2Ds geht der E6400 soweiso am besten, erreicht taktrate, die du auch mit den E660 fahren kannst, ist aber dabei schneller, wegen höherer Bandreite (vorrasugestzt du kannst den Ram 1:1 fahren) und er benötigt (meist) wenoger Vcore.

19. NapkilleR

NapkilleR Guest

Link von was? Das stand bei den Kommentaren zu einem Mainboard bei www.alternate.de von einem Käufer geschrieben.

20. FlipFlop2005

das muss man nicht unbedingt glauben, und wenn der das da schonpostet, dann hat der Ahnung vom OC, und hat sicherlich auch sondiert ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page