1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

defekte Tastaturschnit. und BIOS will F1

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by wieso0815, Jan 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wieso0815

wieso0815 Byte

Hi fred,

leider habe ich keine Batterie aber selbst wenn es weder
    dann auch nor die default Werte geladen und die heissen:
    Wenn keine Tastatur erkannt wird halte an und frage was
    getan werden soll. Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
    entweder eine Tastatur anzuschließen (ist sie bereits)
    oder die F1 Taste zu drücken (bringt nichts da sie nicht erkannt wurde).

Oder habe ich Deinen Tipp nicht ganz richtig verstanden?

cu

2. wieso0815

wieso0815 Byte

Hy
    Jumper ist wieder an der richtigen Stelle.
    Und sicher ist das auch.
    Nochmal hab ich es auch versucht.
    Klar, der Rechner sagt mir das ich eine Tastatur
    anschließen soll oder F1 bebienen muß.
    Ansonsten benimmt er sich wie immer und es auch sonst
    üblich ist.

Hast Du schon mal etwas von einem defekten
    DIN-Stecker gehört? Das ist mein letzter Ansatz.
    Ich werde ihn am Wochenende mal aus und einen neuen
    wieder einlöten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

cu Dirk

3. frederic

frederic Halbes Megabyte

Glückwunsch für deine Erfindungsgabe!

Versuch mal folgendes: Schalt den Rechner aus, zieh den Netzstecker, setz den Jumper auf Normalbetrieb, nimm die Batterie aus der Fassung, schließ die Pole der Batteriefassung mit einer kleinen Krokoklemme oä. kurz und warte einige Stunden. Dann wieder rein mit der Batterie und los. Optimal wird die Maschine mit den Defaultwerten nicht laufen, aber das läßt sich dann ja ändern.

Wenns nichts bringt, hast du wahrscheinlich durch einen falschen Kontakt oder elektrostatische Entladung die Chips beschädigt.

Was passiert eigentlich, wenn du F1 drückst?

CU
    frederic

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Lustig ist es nicht gerade, da die Tastatur nunmal die einzige Möglichkeit ist, beim Booten irgendwelche Weichen zu stellen.
    Den Jumper hast Du wieder auf der alten Stelle platziert? Und das ist sicher? Wenn 2x Ja, hast Du es einfach nochmal versucht? Meldet sich die Kiste sonst irgendwie? Leuchte am Floppy-Laufwerk an oder piepsen oder oder oder?
    MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page