1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defragmentierungs-Programm

Discussion in 'Software allgemein' started by dicke_Nudel, Oct 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem eine Demo von O&O Defrag v5 Professional und war sehr zufrieden damit. Allerdings möchte ich kein Geld dafür ausgeben.
    Deswegen meine Frage:
    Gibt es ein Defragmentierungsprogramm, was besser ist als die Windows-Defragmentierung, möglichst mehrere Instanzen unterstützt und gratis ist?

Ich habe AusLogics Disk defrag probiert, was aber die Platte nur fragmentiert hat, sodass sogar Windows nach einer 2. Defragmentierung fragte.

Welches Programm gibt es da/benutzt ihr und vor allem seid ihr damit zufrieden?

Tim

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

3. Die Free-Version gibt es leider nicht mehr, danach hab ich mich auch schon erkundigt. Ich bin sonst auf Defrag NT und Power Defragmenter gestoßen... Kann mir da jemand was zu sagen?

Tim

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Als kostenlosen Defragmentierer kann ich dir auslogics Disk Defrag empfehlen:
    http://auslogics-disk-defrag.softonic.de/
    Wenn du Geld ausgeben willst, kannst du mit Raxco Perfect Disk nichts falsch machen.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

AusLogics Disk Defrag funktioniert bestens.
    Und was soll eine Defragmentierung mehrmals täglich bringen? Außer einer verringerten Lebensdauer der Festplatte natürlich.

Gruß

6. Lawwe

Lawwe Byte

7. @Lawwe
    Nein, da finde ich das auch nicht mehr... Ich war schon auf der Seite

cya
    Tim

8. Lawwe

Lawwe Byte

@dicke_Nudel

Das Programm ist definitiv dort,auf der Seite nach unten scrollen(siehe Bild)
    http://www.250kb.de/u/071004/j/7bc2c598.jpg
    War gerade auf der Seite und hab den Schnappschuss gemacht.
    Download funktioniert einwandfrei.:D

cu
    Lawwe

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich meine aber, dass dieses Programm inkompatibel zu XP, zumindest gibt O&o das so an. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)
    Bei auslogics Disk Defrag ist das allerdings nicht der Fall.

@derblöde:
    Nichts, weil das völliger Schwachsinn ist, mehrmals am Tag zu defragmentieren.
    Man sollte es so machen:
    Entweder jede Woche oder jeden Monat oder spätestens jedes Jahr.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...man macht sowas, wenn es notwendig ist (beim Normaluser vielleicht alle 5 Jahre mal). Wie viel Benchmarkpunkte macht es eigentlich aus, wenn man nicht das windowseigene Tool nimmt?

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

@kalweit:
    Das kann ich dir beim besten willen nicht sagen.

12. kalweit

...hm, dann erschließt sich mir der Defragwahn irgendwie nicht.

:fire:

13. Frederic15

Frederic15 Kbyte

:sorry: aber geht's noch?!
    Man kann doch nicht alle 5 Jahre defragmentieren!:eek:Bis dahin ist der Pc schon so lahm dass man nicht mehr defragmentieren kann.
    Also ich muss es einmal pro Monat machen sonst....

Mfg Frederic15

14. kalweit

...hm, verstehe ich nicht. Mein Homeserver läuft seit 2 Jahren ohne Defragmentierung und mein Arbeitsrechner hat seit der Installation keine erfahren. Die Fragmentierung liegt irgendwo im einstelligen %-Bereich (wobei das Meiste auf Cachefunktionen div. Programme zurückzuführen ist - d.h. beim booten automatisch verschwindet) und ich kann nichts von einer Verlangsamung feststellen. Ich behaupte mal, das "Problem" hat eher mit einer falschen logischen Struktur der eigenen Daten zu tun und weniger mit dem Betriebssystem an sich.

15. Frederic15

Frederic15 Kbyte

@ Kalweit:

Und was kann ich dagegen machen? Wie mache ich es das ich nicht mehr so oft defragmentieren muss?

Mfg Frederic15

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kann man das. Ich habe dadurch jedenfalls noch keine Leistungseinbußen feststellen können.
    Eine Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Laufwerke richtig nutzt.

17. kalweit

Erst mal solltest du herausfinden, welche Dateien fragmentieren, in welchen Ordnern diese liegen und welche Programme diese nutzen (idealer Weise auch "warum"). Eine gute Basis ist unabhängig davon, sämtliche Nutz- (meist "Eigene Dateien" usw.) und temporären Daten (z.B. die Windows "temp" Ordner, Browsercache usw.) auf jeweils eine separate Partition zu legen.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das kann aber auch ganz anders aussehen.
    Ich habe hier externe Festplatten auf denen Datensicherungen durchgeführt werden, dort befinden sich auch sehr große Dateien.
    Wenn ich lange nicht defragmentiere und immer schön sichere habe ich nach kurzer Zeit eine Fragmentierung die teilweise bei 50% liegt.
    Auf den Produktiv-Platten, defragmentiere ich regelmäßig (automatisch im Hintergrund), da pendelt sich ein Wert um die 5% ein.
    Hat man viele sehr große Dateien, hat man auch irgendwann einen sehr hohen Fragmentierungsgrad.

Mfg

19. Frederic15

Frederic15 Kbyte

@ Kalweit
    Ok danke.Das mit den Eigenen Dateien auf eine andere Partition tun habe ich schon gemacht.
    Aber das ich meinte ich muss so oft defragmentieren das war als ich noch meine alte 80er Seagate hatte die aber abgekratzt ist.Vielleicht lag's ja daran.
    Jetzt habe ich eine neue WDC 250 aber erst seit ein paar Tagen. Ich muss also mal sehen wie sich das mit der entwickelt.

Mfg Frederic15

20. also ich benutze jetzt Power Defragmenter GUI das istne gui für den comandozeilen-defragmenter "contig" von sysinternals... der kann auch einzelne Dateien defragmentieren wenn man sich wie ich aktuell z.b. nen openSuSE iso runtergeladen hat..

Grüße,
    Tim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page