1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

del Titan shield Virus ??

Discussion in 'Sicherheit' started by eminem70, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eminem70

eminem70 Byte

Hi ihr alle zusammen,
    ich wollte mal fragen ob del titanshield ein virus ist ? und wenn ja wie ich das lösche bitte helft mir :heul:

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nein.
    Ich glaube zwar nicht, dass dich die Antwort zufrieden stellt, aber dein Problem schilderst du leider nicht näher..:nixwissen

http://board.protecus.de/t21834.htm
    http://virus-protect.org/artikel/spyware/titanshield.html

EDIT:
    Warum verwurschtelt diese blöde Forensoftware immer meine Links? :mad: *fluch,zeter*

EDIT2: Wie kommt der Haken dahin? :motz:

:danke:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log und poste den Link zur abgespeicherten Auswertung.

Dann können wir uns ein Bild davon machen, was auf deinem PC eigentlich los ist. :)

@steppl
    Wenn unten der Haken bei "Links automatisch umwandeln" weggemacht wird, sieht es so aus:
    http://board.protecus.de/t21834.htm

4. tobiy

tobiy Kbyte

@ eminem70

Nö das ist kein Virus :) ............................

Das ist ein Trojaner :rolleyes:

Neuaufsetzen des systems ist die wirksamste Problemlösung.

[OT]
    @steppl
    Jetzt kriegst du hier bald ne goldene nadel für jahrelanges Posting(ob sinnvolles verrate ich nicht) und blickst immer noch nicht durch den schrott dieser forensoftware durch:ironie: [/OT]

5. eminem70

eminem70 Byte

was kann ich den jetzt machen ??

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du die Beiträge #2 bis #4 nicht verstanden? Entweder gleich neu aufsetzen oder erst mal ein HijackThis Log auswerten um zu sehn wie groß der Schaden genau ist.

7. Chummer

Chummer Megabyte

Ein Trojaner IST ein Virus ;)
    Aber wegen eines Schädlings das ganze System neumachen? Das ist wohl ein wenig übertrieben.

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    :rolleyes:
    Bitte, halte dich zukünftig mit Äußerungen zurück, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.

Grüße Jasager

9. Chummer

Chummer Megabyte

Ich rate DRINGEND dazu, dir mal zu Gemüte zu führen wie ein "Virus" definiert ist. Ein Trojaner ist, anders als ein Wurm, eine Unterart des Virus. Und wenn du dich dann weiter lächerlich machen willst gibts die Trollwiese.
    Da ich das jahrelang beruflich gemacht habe kann ich durchaus eine Äußerung darüber wagen. Ein Schädling ist kein Beinbruch und durchaus zu beheben. Zugegeben. Wenn man natürlich null Plan von nix hat ist es einfacher die Windows CD einzulegen und das Setup machen zu lassen. Aber dazu braucht man keinen extra Forumsbereich, wenn die Antwort sowieso heißt: Neuinstallation.

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ROFL, damit gibst du zu das du weder etwas von grichischer Geschichte, noch etwas von Medizin, noch etwas von Systemsicherheit verstehst, keine schlechte Quote für einen Satz. :D
    Ansonsten sehe ich nicht das du Mod bist, oder wie willst du sonst den Thread auf die Trollwiese verfrachten :confused:

Das wiederum ist schon fast tragisch, die Funktionsweise von Backdoors und Rootkits scheint dir nicht bekannt zu sein...

dazu Stimmen von MS:
    Backdoors
    Besonders zu beachten ist dieser Punkt:
    Rootkits

P.S.
    Bei dem hier vorliegenden Problem, Zlob, werden mehrere Dateien in den Systemordnern abgelegt(bis zu 20) die von AVs sehr häufig nicht erkannt werden.

Grüße Jassager

11. tobiy

tobiy Kbyte

[OT]
    Es ist zum :heul: das hier jeder meint weil er mal beruflich einen Rechner von A nach B bewegt er hätte jetzt ahnung von der materie und könnte jetzt behaupten er mache das beruflich und will lautstark mitreden (obwohl er noch nicht mal den unterschied zwischen einem Virus und einem trojaner kennt) :aua: [/OT]

@ eminem70

Poste mal noch den vorgeschlagenen Logfile von HijackThis, eventuell ist ja doch noch was zu retten (obwohl ich da wenig Hoffnung habe):rolleyes:

12. Chummer

Chummer Megabyte

Es ist schade, dass scheinbar viele Leute die meinen helfen zu müssen einfach gar keine Annung haben um was es eigentlich geht. Wenn man wegen jedes kleinen Schädlings den ein Mitarbeiter einschlept ein System plätten müsste, wären 2/3 der Firmen schon an diese Kosten zu Grunde gegangen.

0. Was hat das bitte mit einem Rootkit zu tun?
    1. Ein Trojaner hat nicht zwingend etwas mit Backdoor zu tun. Der Begriff Trojaner ist sowieso mal völlig falsch. Es heißt "trojanisches Pferd". Der Begriff wird deshalb benutzt weil in der griechischen Mythologie (nicht Geschichte!) die Griechen Troja mit Hilfe eines hölzernen Pferdes erobern konnte. Sie versteckten sich darin und als das Pferd von den Trojanern (als Göttergeschenk) in die Stadt gebracht wurde, sprangen sie raus und übernahmen die Stadt bzw öffneten die Tore für ihre Armee. Und wie hier dargestellt funktioniert das auch mit einem Trojaner im Rechner. Der User lädt sich eine Datei herunter weil er der Meinung ist, dass diese Datei für ihn einen bestimmten Zweck erfüllt (gerne z.B Software Cracks). Oft haben die Programme sogar diese Funktion. Allerdings wird im Hintergrund ein weiter unsichtbarer Code ausgeführt. Das kann z.B ein Backdoor sein (und das wird von vielen falsch verstanden weil in der Sage ja die Tore der Stadt geöffnet wurden. Das sind aber solche Leute die einen Port als Türe sehen was absoluter Quatsch ist.), oder auch etwas beliebiges anderes.

2. Warum das ein Virus ist: Weil er in dessen Definition fällt. Er verbreitet sich z.B ausschliesslich durch aktives Herunterladen. Er hängt an ausführbaren Dateien. Ein Virus kommt nicht einfach so in ein System. Und gerade beim trojanischen Pferd MUSS der Anwender ja das besagte Programm wollen (den Anhang natürlich nicht). Gegensatz dazu: Wurm. Er wird durch Programmfehler in das System geschleußt. Der Anwender muss dafür nichts aktiv tun. Heutzutage verschwimmen die Grenzen etwas. Vor allem weil sich Antivirus Hersteller weder auf Namen noch auf Klassifizierungen einigen können.

3. Nicht ich verfrachte dich in die Trollwiese. Das schaffst du schon selbst. Mit Beiträgen die einfach an der Realität vorbei gehen und von einem Unverständniss und einem Unwillen zeugen der heutzutage scheinbar um sich greift. Und da man als Mod ja die Möglichkeit hat Themen auseinander zu nehmen wird sich schon jemand erbarmen.

4. Lesen bildet. Wer sich weiterbilden möchte zu dem Thema oder wissen will wie er sich schützen kann:
    Wissenswertes

5. @TO
    Wenn du dein Problem lösen willst ignorierst du das dumme geplapper und machst folgendes:
    Besorgt dir das Programm Smitfraudfix (SmitFraudFix) und lass es wie im Unterpunkt "Reinigung" beschrieben laufen (Achtung Abgesicherter Modus). Das sollte es schon gewesen sein. Wenn niicht, einfach nochmal melden.
    Titan Shield ist eine Variante von Zlob (Puper) und demenstsprechend zu behandeln.

13. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

@ Chummer
    Die von Homer erzählte Geschichte des Trojanischen Pferdes hast du nahezu fehlerfrei paraphrasiert. Deine humanistischen Rudimentärkenntnisse helfen dem TO jedoch nicht wirklich weiter.

Wenn du ernsthaft meinst, so würde ein Virus definiert, dann erscheint dein 1. Satz deines letzten Postings in einem ganz anderen Licht. Titan Shield ist Rogue Antispyware und die Aussage:"Er hängt an ausführbaren Dateien" ist Quatsch.

@ TO
    Du kannst wie von unserem Mythologie-Experten empfohlen, den Titan Shield mit Smitfraudfix entfernen. Das Dumme ist nur, dass dieser Titan Shield gerne mit anderer Malware gebundelt wird. Die ist dann noch da, wenn du Pech hast. Was die Leute gerne so mit Titan Shield anstellen findest du z.B. hier:
    Titan Shield

Das musst du selbst wissen, ob du nur mal eben Smitfraudfix drüberlaufen lässt oder lieber auf Nummer Sicher gehen willst.

14. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ohje, ist ja schlimm mit dir.
    Das war eine allgemeine Aussage, darunter sollten dann wohl auch Schädlinge fallen die sich mit (Kernel)Rootkits tarnen.

Hat niemand behauptet. Übrigens lädt Zlob in letzter Zeit Backdoors nach z.B. Trojan.Win32.Agent.vg (Kaspersky)
    Geschenkt

Und das ist nunmal vollkommener Blödsinn, ein Virus ist (wie auch schon sein medizinischer Namensgeber) als infektiös definiert, das heißt er infiziert bestehende Dateien, das macht Zlob nicht, der ist ein Trojanisches Pferd (meist denkt der User er lädt ein Videocodec herunter). Auch wenn ich kein Freund von Wikipedia bin mal die Definition dort:
    Selbsternannten Profis trauen sie es aber eigentlich zu.

Na klar, die User sollten sich in der Sicherheitsabteilung eines Spieleforums erkundigen, das mit schönen Bildern und blinkenden Objekten seine Seriösität zu untermauern versucht. Da rate ich ja doch eher hier die Stickys durchzulesen, oder auf der Seite etwas zu schmökern.

Wurde alles schon im Thread erwähnt, sowohl Smitfraudfix als auch Zlob, bringt also keinerlei Mehrinformation, nur noch soviel, es wird von Zlob weitere Malware nachgeladen (Purityscan, Vitualmonde...) diese wird nicht von Sm,itfraudfix beseitigt.

So, und eigentlich solltest du dich jetzt schon genug zum Clown gemacht haben, aber ich befürchte ja das es weiter gehen wird.

Grüße Jasager

15. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

@ Jasager
    Und der TO ist in den Weiten des Netzes verschwunden... :D

16. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Och, der TO hat eigentlich schon in den ersten beiden antworten genug Informationen bekommen, diese sollten eigentlich schon ausreiche und "Hintern abwischen" muss hier ja nicht zelebriert werden.

Grüße Jasager

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schade, die Diskussion hatte ja einen echten Unterhaltungswert. :popcorn:

18. Chummer

Chummer Megabyte

Hm okok sieht natürlich so aus. Allerdings besteht dieser Clan aus 2/3 It'lern. Und wenn du (statt auf das äussere der Seite einzugehen) einfach mal einen der Forenbeiträge angeklickt und gelesen hättest... naja die Verpackung machts hm?
    Das war ein Teil der Definition als Beispiel. Nämlich (wie auch im Medizinischen) die Verbreitung. Viren und Trojaner verbreiten sich (Systemübergreifend) auf gleiche Weise. Innerhalb des Systems haben sie einen kleinen Unterschied. Der Virus vervielfälltigt sich, der Trojaner nicht. DAS ist der einzige Unterschied. Und naja Definitionen aus Wikipedia? Du musst auch die Idee eines Wikis sehen. Und WER da postet.
    Ja. Im System aber nicht ausserhalb davon! Und genau deswegen ist ein Trojaner eine Virusvariante.
    Aber müssig zu diskutieren wessen Definition die bessere ist. Überleg dir wie du einen Virus coden würdest und dann überleg dir den Unterschied zu einem Trojaner oder Wurm. Die Unterschiede beschränken sich stark auf die systemübergreifende Verbeitung.

Ja im Link auf der ersten Seite, dem der TO allerdings nicht gefolgt (wie man an seiner Antwort erkennen kann).

Ich habe keine Definition gepostet sondern nur einen Teil, nämlich die Verbreitung. Nämlich die aktive Verbreitung. Und darunter fällt nunmal auf (und ganz besonders) ein Trojaner. Denn du erwartest ja eine Funktion. Viren vermehren sich im System, Trojaner nicht (das ist der interne Unterschied).

Von selbsternannt kann eigentlich keine Rede sein. Aber in einem Forum lässt sich sowas schlecht anbringen.

Du verwechselst da was. Das eine ist der Oberbegriff und das andere die Basisversion. Anhand des Oberbegriffs kannst du aber die Entfernungsmöglichkeiten nicht festmachen.

19. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Au weia, warum muss ich wohl immer bei deinen Ausführungen an Adorno denken?

Du redest in einer anderen Sprache, weil du anscheinend populärsprachlich "Viren" mit Malware gleichsetzst. Du brauchst uns nicht zu belehren, wie üblicher Weise Viren, Trojaner oder Würmer definiert werden. Mache ein Seminarstübchen auf, nenne es "Hausfrauen ins Netz" oder so. Dort hast du Publikum.

20. Chummer

Chummer Megabyte

ok. Dann erstmal so. Ich hab mir mit jahrelangem Endnutzersupprt in einer ziemlich großen Firma mein dipl. Inf. (FH) bzw dipl Ing. Inf. (FH) -studium finanziert. Während des Studiums habe ich ausserdem ein kleines Firmennetzwerk (20 Rechner) und ein Büro aufgebaut und administriert. Davor habe ich für eine Firma bei Opel, der GZS, Clariant... die IT-Strukturen der Neubauten umgesetzt.
    Auch so etwas in der Art habe ich schon gemacht (Teil des Endnutzer Supports).
    "Chummer" ist eigentlich nicht der Nick den ich sonst verwende.
    Ich hab schon Filesharing betrieben und Viren gesammelt da war an ein Internet noch nicht zu denken und die meisten von euch haben noch vor ihren GameBoys gesessen.

Das zum selbsternannten Profi. Und wenn jetzt so ein Hansel aus der HBFI oder dem Informatikkurs seiner Realschule kommt und mir was vom (trojanischen) Pferd erzählen will...:aua:

Ok dann schauen wir uns mal die Unterschiede zwischen Würmern, Viren und Trojanern an.

Verbreitung (systemübergreifend):
    Virus: verbreiten sich durch einen aktiven Nutzereingriff. z.B einlegen einer Diskette mit Boot Virus.
    Trojaner: Siehe Virus. Allerdings glaubt der Nutzer an eine für ihn vorteilhafte Tätigkeit.
    Wurm: verbreitet sich z.B durch Programmfehler selbstständig (kein Nutzereingriff nötig).

Tätigkeit im System:
    Virus: verbeitet sich im gesammten System. Er infiziert Dateien und repliziert sich dadurch selbst. Zusätzlich kann ein beliebiger (Schadens-) Code ausgeführt werden.
    Tojaner: verbeitet sich nicht im System. ansonsten siehe Virus.
    Wurm: verbeitet sich durch das System auf angeschlossene Systeme. Zusätzlich kann ein beliebiger (Schadens-) Code ausgeführt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page