1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell-Rechner: Windows XP wieder als Option

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Der_Shogun, Apr 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Realistisch gesehen finde ich das ist nur Theater was da getrieben wird und künstliche Stimmungen gegen Vista geschaffen und erzeugt werden. Gerade im Fertig PC Sektor eignet sich Vista wesentlich besser da dort Komponenten im PC verbaut sind die 100pro mit Vista arbeiten .
    Der Schritt sich von einem sicherheitsmässig anfälligeren System zu trennen ist nur logisch und sollte auch nicht künstlich hinnausgezögert werden .

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also bist du dafür, den Leuten vorzuschreiben, welches OS sie zu kaufen haben?
    Gängelei nenne ich das. Und wer mich gängelt wird bei nächstbester Gelegenheit nicht mehr berücksichtigt.

3. ...ob Vista tatsächlich soooviel sicherer ist. Ich hatte mit XP jedenfalls nie Probleme und habe mir extra jetzt noch einen neuen Laptop gekauft um noch einen mit XP zu bekommen. Mag ja sein das die Komponenten bei Fertig-PC`s kompatibel zu Vista sind - aber wer den PC so benutzt wie geschätzte 85% aller Privatuser (Internet, Office, Musik) der muß für einen Vista-PC jede Menge Kohle hinlegen um Hardware zu bekommen die Vista UND andere Programme sinnvoll laufen lässt.
    Finde ich klasse was Dell da macht - schließlich wird ja keiner gewzungen XP zu nehmen. Ich würde es tun...

4. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Sicher , gerade wo ein AM2 Prozessor wesentlich günstiger zu haben ist als ein soA Prozessor. Das Vista teure Hardware bräuchte ist auch nur eins dieser Ammenmärchen.

5. Ammenmärchen? Zum brennen, Internet etc langen 512 MB locker - und soviel braucht Vista schon alleine. Für 200 € hab ich bisher jedem Freizeituser einen PC zusammengestellt (ohne Software) - da gehen 50% schon für den Arbeitsspeicher drauf wenn man Vista nutzen will.
    Und selbst Händler haben mir schon bestätigt, daß PC`s mit der Minimalkonfiguration für Vista mehr schlecht als recht laufen und sie selber auch XP vorziehen würden...

6. junius

junius Byte

Hallo,
    es scheint also doch so, dass man solange abwartet bis Vista die Kinderkrankheiten überwunden hat. Denn es gibt doch etliche vorhandene Software die unter Vista noch nicht läuft, von so mancher Hardware gar nicht zu reden;neue Treiber sind bei älterer Hardware noch recht rar. Drum warte ich mit dem Neukauf eines Notebooks.
    junius

7. Irgendwie ist das Blödsinn....seit 6 Jahren gibt es "Fertig-PCs" ausschliesslich mit Windows XP... und darüber hat keiner ein Wort verloren obwohl das ja auch eine "Vorschrift" war, welches OS zu verwenden ist. Zwar mangels alternativen, aber zumindest am Anfang war XP trotz aller Kinderkrankheiten ( ohne SP1 war das doch der totale Müll) wesentlich besser als das schrottige ME, oder??
    Das am Anfang von XP so gut wie kein Scanner mehr lief, Drucker und etliche andere Peripherie arge Probleme bereitete ist anscheinend in Vergessenheit geraten ( Früher war alles besser.. :-) )
    Vista ist soweit OK...es ist nichts wirklich völlig Neues sondern einfach nur eine logische Fortsetzung von XP. Der gestiegene Hardwarehunger war bei XP für damalige Verhältnisse auch nicht wirklich anders.
    Ich denke es liegt bei manchen eher daran, lieber zu meckern, als sich mit dem neuen System auseinanderzusetzen. Manche Dinge sind nun mal woanders zu finden und eingefahrene Wege müssen teilweise verlassen werden..aber nochmal: War das bei XP anders??

8. deoroller

Wieso ist das Blödsinn?
    Ich habe Win2000. Das läuft noch weitestgehend ohne ständige Gültigkeitsüberprüfung und braucht nicht aktiviert zu werden.
    Ist genauso leistungsfähig wie XP und hat auch noch weniger Angriffsfläche, weil es weniger Codezeilen hat.
    XP kommt nicht in die Tüte und Vista kann sich der Teufel holen.
    Ubuntu heißt der Nachfolger von Win2000 bei mir.

9. enschman

enschman Megabyte

Hi,

es gibt User (mich eingeschlossen), denen eine schicke Oberfläche SCHON wichtig ist. Wenn ein System sche!ße oder einfach veraltert aussieht, machts keinen Spaß stundenlang davor zu sitzen und zu surfen/programmieren.

Bei mir läuft seit ca. Mitte Februar Windows Vista, heute ist Ubuntu (mit Beryl!!! :D) auf die zweite Partition gekommen. Hübsch, hübsch... :jump:

Das mit weniger Angriffsfläche, weil weniger Codezeilen, halte ich für Humbug. Ich hatte bis jetzt mit Win XP und auch Vista kein einziges mal irgendwelche Probleme mit Viren/Trojanern. Den meisten Schrott holen sich DAUs, weil se einfach auf irgendwelche Tricks reinfallen ("ach hübsche Mail, VOLLVERSION wird da kostenlos angeboten" :D)...

Ich schätze dich nicht so ein, dass du dir was einfangen würdest, von daher wundert mich der Sicherheitsaspekt. XP kriegt man ja heute auch schon fürn Apple und ´n Ei... ;)

mfg Tenschman

10. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Also erstmal großes Lob an Dell.

Finde es doch eine prima sache, denn wenn ich die ganzen Probleme aus dem PC-Welt Forum und anderen anschaue, dann krieg ich doch kleinwenig zweifel.

Natürlich würde ich mir auch sofort Vista nehmen mit nem neuen PC allein schon wegen dem Design.

Kaufen ? Vielleicht, jetzt wart ich lieber noch aber sicher kauf ichs mir, wahrscheinlich aber gleich in 1 Jahr mit nem neuen PC (obwohl mein jetziger auch bloß 1,5 Jahre alt ist)

Am geilsten fänd ichs doch, wenn Microsoft nur ein "erweiterungspack" für 30 € rausgebracht hätte, in dem die erneuerungen drinnen sind.

Weil soo viel besonderes finde ich gar nicht.

Nur das Design und die Icons usw. aber nru damit ich andere Icons hab und eine laut Forums unstabile Version, wart ich leiber noch.

Aber son Erweiterungspack für 30 € mit alen Designs ... wär mir leiber :D

Da ich im Vergleich zwischen XP und Vista keine eindeutig großen Unterschiede feststelle.

Aber so schlimm find ich mein XP design gar nicht :D

Ich hab mir mit nem Skin einfach das Start-ICon statt grün auf Orange gemacht und die blaue Leiste in nem hellschwarzen ton

finde ich wirklcih super anzusehen und wird nicht langweilig :D

Nennt sich "Zune Desktop Theme" . Ändert nichts weiter als das Start_Icon statt grün in orange, und die leiste die normal blau ist in hellschwarz. Fand ich bei t-online.de

11. enschman

enschman Megabyte

Hi,

die wichtigsten Neuerungen sind ja NICHT die effekte, sondern was sich unter der Haube geändert hat.

Da es hier aber mehr um die effekte geht: Es hat sich schon einiges getan. Der Weichzeichner ist ja relativ wurscht, schön anzusehn aber net wirklich wert, ein neues OS zu kaufen. Der Vorteil an Aero, und das kann XP bei weitem nicht, ist, dass die Fenster nicht andauernd neu gezeichnet werden müssen.

Wenn du in XP ein Fenster verschiebst bekommt das darunter liegende Fenster den Befehl dass da jetz nix mehr verdeckt ist und geändert werden sollte. Schlecht programmiert gibts ein schönes Flackern, bei aufwendigeren Controls zumindest recht hohe CPU-Auslastung. Verschiebst du in Vista ein Fenster hat sich der PC den Zustand drunter im ganzen gemerkt bzw. des Fenster zeichnet sich auch verdeckt bei Änderungen immer wieder neu, wird allerdings alles gepuffert.

Nur so sind solche Dinge wie Flip3D oder Vorschau in der Taskleiste möglich. Solche Änderungen kann ein geändertes Theme nicht bringen...

BTW: das Zune Desktop Theme hatte ich auch mal, hat mir allerdings net so doll gefallen, unter Vista hab ich auch mehr Standard-Design (aber mit angeschaltenem Aero!!!).

NUR wegen der Effekte hätte ich mir auch Ubuntu nicht auf den Rechner geholt. Dient dazu, dass ich mir die Befehle im Terminal beibringen und mich auch so richtig in Gimp austoben kann... (kommt mir unter Ubuntu irgendwie schneller vor als mit Windows)

mfg Tenschman

12. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Na jedenfalls ich lasse mir auch nicht Vorschreiben welches OS auf meinem PC Einzusetzen ist! Dafür giebt es bei uns zb Stegcomputer, da bekommt mann PC's und Labtop's auch ohne OS wenn mann es wünscht! Aber der beste PC ist immer noch der, der individuell für jeden User Zusammengestellt und Konfiguriert ist! Jemand, der nur im Internet rumsurft oder/und chattet und ab und zu mal nen Brief Schreibt, braucht weder Windows, noch Office! Da giebt es Ebenbürdige, die zudem Gratis sind!

13. deoroller

@Tenschman
    XP hat ein paar Dienste mehr als Win2000, wovon auch einige standardmäßig laufen.
    Beispiele:
    -Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
    -Systemwiederherstellungsdienst

Jeder Dienst ist ein potentielles Sicherheitsrisiko, da er mit Systemrechten läuft.
    Und es ist offensichtlich, dass ein Dienst, der nicht läuft, auch nicht angegriffen werden kann.

Schnelle Benutzerumschaltung ist zwar bequem, wenn man aber eine im Adminkonto aufgebaute Onlineverbindung beim Benutzerwechsel in ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten übernimmt, übernimmt man auch das Risiko, dass darüber Anwendungen (und Schädlinge) an höhere Rechte gelangen können.

Die Systemwiederherstellung sorgt regelmäßig dafür, dass Schädlinge wiederhergestellt werden.

14. enschman

enschman Megabyte

Glaub ich dir auch alles, kann allerdings nur dazu sagen dass ich trotz sehr intensiver Internetnutzung weder unter XP noch Vista irgendwelche Probleme wegen Viren gehabt hätte.

Unter Vista läuft der IE sowieso nur mit eingeschränkten Rechten, der Firefox imho auch. MS hat dazugelernt.

mfg Tenschman

15. deoroller

Der geschützte Modus ist selbst löchrig.
    http://www.heise.de/security/news/meldung/87633

16. allli

allli Kbyte

Heutzutage bekommt man für 50 Euro 1GB Ram. Das is ein Bruchteil von einer Windows-Lizenz. Ich will keinen von deinen 200 Euro PCs. Für Leute mit solchen PCs ist Vista wohl auch gar net sinnvoll, solche Geizjünger die sind vielleicht sogar mit DSL schon voll zufrieden. :heilig: Wieso machen wir die Globalisierung nicht andersrum und kaufen uns nicht einen 100 Euro Laptop statt die Entwicklungsländer irgendwann unsere vollausgestatteten Rechner. Hilft einem Hightech-Land wie Deutschland sicher. :aua:
    Also, dass weniger Codezeilen einen Vorteil bieten, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin werden diese Zeilen im Vergleich zu Vista kaum noch gepflegt. Das letzte anständige SP von Win2000 liegt schon eine Zeit zurück. Auf alten PCs find ich es auch super, aber für moderne Maschinen und wenig erfahrene PC-Benutzer ist es einfach nimmer empfehlenswert.

17. deoroller

Was verstehst du unter "anständige SP"?
    Eins, dass eine verbesserte Firewall mitbringt, die ich sowieso nicht nutzen würde?
    Eins, dass eine Dateiausführungsverhinderung mitbringt, die nur an den Symptomen rumdoktort und damit zusätzliche Probleme schafft?
    Und wie gesagt, Win2000 wird irgendwann durch Ubuntu ersetzt.
    Bis 2010 gibt es dafür von MS noch Sicherheitspatches.
    Und wenn Firmenkunden Druck auf MS ausüben, vielleicht auch noch länger.

18. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Und wenn Ubuntu so weiter macht, dauerts wohl auch nicht mehr so lange!
    Und was da DELL mit dem XP Angebot macht finde ich jedenfalls nicht schlecht, denn jeder sollte selbst Entscheiden können, mit was für einem OS sein neuer PC oder Laptop Ausgeliefert werden soll!

19. Also....sind wir doch mal ehrlich...die meisten PC Benutzer können gar nicht entscheiden welches Betriebssystem für sie das Beste ist. Für den "gemeinen User" der keine große Ahnung hat ("Ich bin ja nur Anwender"...wenn ich den Satz schon höre...lol), ist Xp oder jetzt Vista als "Zugabe" zu einem Fertig-PC, völlig OK.
    Ansonsten soll jeder, der Ahnung hat, selber entscheiden was er möchte und sich auch seinen PC selber zusammenstellen. Je nach Bedürfnis. Ich kann nichts mit einem mittlerweile 7 Jahre alten OS (Win2000) anfangen.
    ...und das Sicherheitsrisiko ist eigentlich überall gleich. Man ist immer so angreifbar, wie man es selber zulässt. Dabei spielt das OS keine Rolle. Nur mag ich die Panikmache die ständig verbreitet wird nicht. So schlimm, dass wir alle ständig angegriffen, ausgespäht und mit Viren verseucht werden ist es nun wirklich nicht. Da wird viel hochgepusht, weil ja auch Hersteller von "Abwehrsoftware" jeglicher Art, leben wollen...

20. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Also, "hellschwarz" finde ich ausgesprochen gut. Besonders, wenn da noch dunkelweiße Schrift drauf kommt:ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page