1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Denkanstoß an die Kaufberater

Discussion in 'Smalltalk' started by omaka, Dec 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hallo liebe Forengemeinde,

in den letzen Wochen ist uns eine besorgniserregende Entwicklung, v.a. in der Kaufberatung-Hardware aufgefallen. Die meisten von uns wissen ja, wie eine seriöse, kompetente und informative Beratung auszusehen hat, doch einige User scheinen zur Zeit nur sehr oberflächlich Hilfe zu leisten und sind anscheinend nur auf ihren Beitragszähler bedacht. Dies veranlasste uns dazu, dass wir weniger bzw. gar nicht mehr im Forum posteten, da in allen Threads schon, wenn auch zumeist oberflächlich, eine Antwort gepostet wurde.
    Und außerdem, aller Hilfsbereitschaft in Ehren, man kann es mit der Zahl seiner Beiträge pro Tag auch übertreiben, insbesondere wenn die Qualität der Beratung darunter leidet.
    Nun will ich euch auch User nennen, bei denen uns dies besonders auffiel. Dazu zählen unter anderem Namen entfernt - Rattiberta
    Hinweis: Dies soll jetzt nicht als persönlichen Angriff gegen diese User gewertet werden!
    Dieser Thread dient nur als Denkanstoß zur Verbesserung der Qualität der Kaufberatung in diesem, unserem Forum.

Gruß
    molido und omaka

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was Du/ihr da macht. finde ich nicht in Ordnung.

Persönliche Kritik in einem Forum mit Namensnennung - fehlende Qualität der Beratung - kommt beim Betroffenen u.U. an als Bloßstellung und beim Leser als Versuch, Helfer (Konkurrenten?) zu diskreditieren.
    Ich habe deshalb die Namen aus dem Beitrag entfernt.

Ob es mit der Qualität der Kaufberatung im Argen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Einer Diskussion will ich auch nicht im Wege stehen.

Wenn dies der Fall ist, würde ich vorschlagen, in den betroffenen Threads den entsprechenden Aussagen in demn Threads, die sachlich falsch oder unzureichend sind, entsprechend qualitativ bessere gegenüberzustellen und auf konkrete Schwachstellen hinzuweisen.

Die Qualität eines Helfers nach der Beitragszahl zu bewerten, nun, das ist sicher kein besonders verläßliches Kriterium. Wer in Foren mitarbeitet, weiß das zur Genüge.

Besser ist es, in solchen Fällen ein paar Beiträge zu lesen und sich daraus selbst ein Bild zu machen, oder?

MfG
    Rattiberta

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wie oben schon beschrieben, soll dieser Thread nicht als persönlicher Angriff bzw als Bloßstellung gegen diese User gewertet werden.
    Wir haben und allerdings bewusst für diese Namen entschieden, da sie uns besonders aufgefallen sind.
    Die Tragweite unserer Aussagen ist uns bewusst.
    Wir wollen eben nur den ahnungslosen Usern, eine verbesserte Beratung bieten.

4. molido

molido Megabyte

Wir verurteilen die Massenabfertigung, die von manchen Usern betrieben wird. Des Weiteren sind wir der Meinung, dass sich die User, die glauben, dass sie mit diesem Thread angesprochen werden, erst einmal selbst Gedanken über den qualitativen Stand ihrer Beratung machen sollten.

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe da schon Erfahrung damit, was in einer Gruppe das Betriebsklima unter den Gefrierpunkt bringt. Namen mit der Zuordnung "leistet schlechte Arbeit" gehört eindeutig dazu.

Nun gibt es hier kein "Betriebsklima" im engeren Sinne, aber ich sehe da schon Ähnlichkeiten, weil wir Helfer schließlich auch miteinander auskommen müssen.

Um es auf den Punkt zu bringen:
    Ich wäre stinksauer, wenn mein Name in dieser Weise hier ins Spiel gebracht würde, auch wenn das hehre Ziel der Qualitätsverbesserung der Hilfe in unser aller Sinne ist.

Deshalb meine Bitte: Kritik auf Sachebene: ja, Kritik auf Personalebene: nein.

MfG
    Rattiberta

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Es gibt Artikel wie Handys und Kamaras wo man dem TO nur sagen kann geh in ein Geschäft und nimm es in die Hand.
    Der eine kommt mit der Menüführung klar, der nächste Scheitert am Menü.
    Und da nützt es nichts das das Gerät in Test sehr gut abgeschnitten hat.
    Da wird mein Rat immer sein geh in den Laden und Probiere es aus,denn der TO muß
    damit klar kommen nicht ich......................

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie wärs, wenn wir einen Kaufberatungs-Award verleihen?
    Für den/die User mit der ausführlichsten und qualitätiv hochwertigsten Beratung im Monat. :cool:

Die nicht so guten kritisieren, ist in der Tat eher kontraproduktiv. Aber die guten loben, könnte vielleicht die "Fließbandberater" ans****en, sich mal wieder bissel mehr Zeit zu nehmen.
    Ein klares Wort kann natürlich auch hilfreich sein, dezent als PN o.ä.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß die Beratungsopfer auch ihre Hausaufgaben machen und nicht nach dem x. Gamer-PC für 600€ fragen.

PS: Der Wortfilter ist defekt. was ist an ANSP0RNEN denn bitteschön versaut oder illegal??
    Ich HASSE diese Zensur!

Last edited: Dec 7, 2009
  8. neo

neo Halbes Gigabyte

Gute Idee, ich weiß auch schon, wer garantiert keinen bekommt.

Sich ins gemachte Nest setzen, aufgeschnapptes aus der eigenen Kaufberatung nachplappern und mit Standardsätzen den Counter hochjubeln.. wäre an sich schon schlimm genug, aber nein. :aua:

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ohne zu wissen, ob ich genannt worden bin:
    - Den Usern sollte nicht alles nachgetragen werden, insbesondere in der Kaufberatung. Man sollte sich als Hilfesuchender nicht zu schade sein einen Link zu klicken und einfach mal zu lesen. Insbesondere wenn es sich um die hier im Forum angepinnten Beispielsysteme oder sonstige Hilfen handelt.
    - Was ist der Zweck dieses Threads? Wird davon ausgegangen, dass manche Leute hier PCs kaufen und schlecht beraten werden? Das ist meiner Meinung nach gar nicht der Fall. Am Ende wird (sofern sich der Hilfesuchende nicht sträubt) immer ein "gutes Produkt" gekauft.
    - Davon ausgehend, dass das Endergebnis stimmt: Es ist unsere Freizeit. Ob jemand einen endlos langen Text mit allen Vor- und Nachteilen selbst formuliert oder einfach nur einen Link postet wo man dann alles selbst nachvollziehen kann, ist doch jedem selbst überlassen - solange man weiß was man empfiehlt (wie gesagt, Ergebnis muss schon passen).

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Da gibt es inzwischen mehrere Hundert Modelle von Handys und Kameras und da soll der Kunde klar kommen, indem er das Gerät in die Hand nimmt und mal durch das Menü klickt? Wozu haben wir die Stiftung Warentest? Da sitzen nicht lauter Pfeifen drin! Ich würde mir zuerst einen Rahmen mit Preis und Leistungsanforderungen an das Gerät setzen, dann mit Hilfe von Testberichten einige Modelle aussuchen und dann diese Modelle im Laden ausprobieren und eins davon kaufen.

Ich halte natürlich nichts von den als "Test" bezeichneten Kundenmeinungen bei Ciao, dooyoo, idealo u.s.w.

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ja zwilling aber es sagt nicht das der TO damit klar kommt, und meist ist die frage welches von beiden.....und da kannst nur sagen geh hin und nimm es in die Hand.
    Wenn einer nach dem Netz fragt,im I Net steht drinn hab super empfang, und nun is die Wohnung im Funkschatten schon is es murks,da kannst auch nur sagen lad dir Freunde mit verschieden Netzen ein, und schau wie bei denn bei Dir der Empfang ist.
    Bei Hardware halt ich mich raus, und wenn jemand nach Linuxfähig fragt wird auf die Hardwaredatenbank verwiesen.......da ich nur Aussagen betreffend meiner Hardware geben kann.

Gruß
    neppo

Last edited: Dec 8, 2009
  12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Wer ist wir und warum prangert ihr, ohne klare Gründe zu nennen, Mithelfer an ??
    > Wir haben und allerdings bewusst für diese Namen entschieden, da sie uns besonders aufgefallen sind.
    Wer seid ihr und was maßt ihr euch hier an ?

Falls ihr euch für kompetent haltet, dann leistet einen konstruktiven Beitrag in einem Kaufberatungs- Thread und stellt euch der hier im Forum vorhandenen Kompetenz.
    Es steht euch frei, eine aus eurer Sicht, nicht richtige Empfehlung in Frage zu stellen, mit den sachlichen Argumenten untermauert.
    Damit wäre ein konstruktiver Meinungsaustausch möglich, offen und für alle zugänglich in den kritisierten Punkten.

Damit auch hilfreich für die Meinungsbildung der Beratung suchenden TO hier im Forum.

Die Art und Weise, hier auf einem solch platten Niveau, einen Zwergenaufstand zu veranstalten, halte ich für kindisch, unter 4 Jahren.

Nochmals:
    Was hindert dich daran :nixwissen

13. -humi-

-humi- Joker

Das mit den nicht ganz so "hilfreichen" Usern kennt man eigentlich auch aus anderen Boards- wie zB Sicherheit....
    Es ist sehr schwierig, wie man in solchen Fällen verfahren soll.

Meine Ahnung in der KB tendiert gegen Null, somit kann ich kaum sagen, der Vorschlag ist mies, jedoch kann man aufgrund von Meldungen schlechte Ratschläge ausmisten....
    Jedoch, was ich merke: ich finde die Beratungen generell sehr gut und ausführlich...

Schwarze Schafe gibt es überall...

Was mich interssieren würde: Wer sind eigentlich die "Wir" ...?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Steht doch im ersten Beitrag. ;)
    (vorrausgesetzt, da sind nicht noch mehr wirs gemeint)

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

"Wir" sind diejenigen, die sich hier wohl fühlen und auch bleiben, wenn es mal ruckelt. Gegen inhaltlichen Blödsinn helfen keine Regeln. Da kann man nur mit guten Argumenten dagegen halten. Der TO und die Leser werden sich dann schon eine objektive Meinung bilden können. Scharlatane geben dann schnell auf und suchen das Weite. Man sollte die geistigen Ergüsse ruhig stehen lassen. das gehört zur Meinungsäußerung, was ja auch gemacht wird und es zeigt anderen, dass hier versucht wird, mit Halbwissen aufzuräumen. Damit hat jeder mal angefangen und mit der Zeit wurde dazu gelernt und es haben sich kompetente Leute entwickelt, die jedes Forum braucht. Man sollte deshalb nicht gleich jeden vergraulen, der zu Anfang in diverse Fettnäpfen tritt. Damit gewinnt man keinen Nachwuchs. Die Fachleute fallen nicht vom Himmel und wenn zu viele abwandern und kaum was nach kommt, wird es immer ruhiger aber nicht unbedingt gemütlicher...
    Ich halte meine These aufrecht, dass die Anzahl der Beiträge nichts über die Qualität sagt. :D

16. Boss im Block

Selbstkritisch? ;) :D

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Mit "wir" sind molido und ich gemeint.

Wir müssen euch in dem Punkt recht geben, dass die Nennung der Namen nicht gerade nötig war.

Wofür wir uns auch ausdrücklich entschuldigen, da wir nie die Absicht hatten, jemanden persönlich fertig zu machen oder bloßzustellen!

Das ist korrekt, aber manche sehen wohl den Beitragszähler als Statussymbol. (womit jetzt nicht du gemeint bist, deo)

Was wir auch noch ansprechen wollten:
    Manche User scheinen sich teilweise als eine Art "Gott" zu sehen, nur weil sie mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Computertechnik haben. Diese Arroganz halten wir in einem seriösen Beratungsforum auch für deplatziert.

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: Ihr solltet vielleicht einfach 'ne Umfrage machen, ob der Pöbel (also wir alle) nicht doch wieder knubbeln will! :rolleyes:

> Manche User scheinen sich teilweise als eine Art "Gott" zu sehen ...

ich für meinen Teil sehe mich nur als Einäugigen unter Blinden, lasse mich aber auch gerne befördern! :totlach:

ansonten zum Thema: nix! :D

19. Boss im Block

Euch ist aber bewusst, dass ihr irgendwie eine tiefgreifende Veränderung wollt, aber mit euren beiträgen nur an der Oberfläche kratzt? Berta hat es ja bereits angesprochen:
    Weiterhin wie Taichi: Was hindert euch daran Dinge an Ort und Stelle zu verbessern? Irgendwo muss man mal einen genauen Sachverhalt haben, um nicht noch auf Seite 5 dieses Threads im luftleeren Raum ergebnislos herumzustochern.

20. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO können damit nur noch die Alten was anfangen und hast du Hummer schon zu dem Vorschlag befragt - er ist schließlich Knubbelkönig... :cool:

...wer macht mir meinen Posten streitig? Er möge vortreten, damit ich ihm das erste Gebot um die Ohren hauen kann. :motz:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page