1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Merkel muss man aufmerksam zuhören...

Discussion in 'Smalltalk' started by qqqaqqq, Aug 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für die Exportindustrie wäre das eine Katastrophe.
    Irgendwer hatte mal ausgerechnet, wie stark die D-Mark wäre, wenn wir sie noch hätten. Die Autobauer würden im Ausland kein einziges Fahrzeug mehr losbekommen, außer vielleicht im Luxussegment. Und auch die restliche Export-Industrie wäre an der knallharten Mark gescheitert, die chinesen wären im Vergleich nochmal deutlich billiger.
    Nee, das kann keiner wollen.

2. gyxgyxgyx

gyxgyxgyx Byte

Austreten ist „ausgezeichnet“ :
    Ausgezeichnete Produkte sind deshalb WELTWEIT gefragt, weil sie eben ausgezeichnet sind.
    Dass sie in Deutschland oder unter deutscher Aufsicht erzeugt werden – ausgezeichnet für uns.
    Die Betonung liegt auf „weltweit“ und nicht auf engräumig europäisch.
    Außerdem, wer in Griechenland, Portugal, Spanien, Italien und bald auch in Frankreich kann sich schon Mercedes, BMW, .... leisten ?!
    Tatsache ist : der Export in die EU fällt ab, der in den Rest der Welt steigt rapide an und das schon seit langem !

3. magiceye04

Korrekt. Aber wenn hier hergestellte Audi, BMW und Mercedes doppelt so viel kosten würden wie vergleichbare Lexus oder VW, dann kaufen die aufstrebenden Asiaten lieber Letzteres. Das wird dann dazu führen, dass die Werke der deutschen Hersteller im Ausland brummen und hier die Bänder still stehen, allenfalls die Entwicklung, Prototypen etc. findet dann hier noch statt. Kleinwagen werden eh schon kaum noch in Deutschland hergestellt.

4. gyxgyxgyx

gyxgyxgyx Byte

Auch korrekt. Nur : Audi , BMW und Mercedes werden in der Produktion nie doppelt so viel kosten, weil hierzulande die Automatisierung auf weltweitem Höchststand ist, ausgebaut wird und trotz „PISA“ die Mitarbeiterqualifikation passt. Aber natürlich muss man hier genau dazu schauen, dass es auch weiter so bleibt : SELBER anpacken – kein europäisches Jammerarschgetue !:eek:

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich denke , das meiste Gejammer rührt auch daher:
    Der Bürger erfährt aus den Medien , hier nen paar Milliarden hin , dort nen paar , usw.. , das muß gemacht werden , wegen unserer Wirtschaft , usw..

Nur für Sachen im eigenen Land ist die Kohle nicht so großzügig vorhanden.

Und das kotzt die Meisten an.

Wenn im eigenen Land alles einigermaßen rundläuft , und es ist noch was zu verteilen da , würd kaum wär so rummerkeln.
    Abgesehen davon , würd ne andere Regierung auch so rumeiern.
    Ich trau es jedenfalls auch keiner Anderen zu.

MfG T-Liner

6. magiceye04

Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht um die Kosten, sondern wie diese Kosten dann in eine andere Währung umgerechnet werden. Die Kosten müßten dann z.B. mal eben auf die Hälfte gedrückt werden, um Gleichstand zu erreichen, wenn wir wieder eine starke Währung haben.

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Auch durch das freundlichste Säuseln wird die Krise nicht entschärft! Die existiert schon mindestens 150 Jahre!

8. magiceye04

Dann frage ich mich natürlich, wie sie es überhaupt in die Eurozone geschafft haben. :grübel:

Edit: Herrlich, wie der seit Wochen nicht auffindbare Server mit der falsch gehenden Uhr die Struktur des Threads durcheinanderwürfelt... :rolleyes:

Last edited: Aug 26, 2012
  9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist bekannt: Über gefakte Zahlen. ;)

10. magiceye04

Dann sollten wir einfach das Gleiche machen, wie damals beim "Aufbau Ost".
    Wir schicken unsere Beamte nach Griechenland und sorgen dafür, dass die Zahlen stimmen und die Steuern auch wirklich gezahlt werden. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page