1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Quadcore-PC von Aldi: Medion Akoya MD8833 im Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by relila, Mar 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. relila

relila ROM

Laut Computerbild verfügt der Aldi-PC über einen mangelhaften Brenner. Ist der wirklich so schlecht, oder handelte es sich bei dem Computer-Bild-Testgerät um einen Ausreißer? Welcher Hersteller und Brenner-Typ wurde eingebaut?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die lassen den PC zuerst vom Tisch fallen und fangen dann an zu testen. Damit simulieren sie die harten Bedingungen, die ein Käufer beim Transport zur Kasse und dann nach Hause erwartet.
    :ironie:

3. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Ist ein LG GH20NS10 Multistandard Dual-Layer DVD/CD-Brenner.

4. Nauglamir

Nauglamir Byte

Wer glaubt mit der Computer-"BILD" eine seriöse und kompetente Fachzeitschrift zu kaufen, ist selber schuld...

5. puhh....also das ist ja jetzt mal ne ganz frei und wild zusammengewürfelte Behauptung. Ein 32 Bit System mit 32 Bit Adressierung, egal ob Vista, XP, Linux, Macos o.ä. kann nicht mehr Speicher ansprechen. Notlösung wäre noch PAE, was jedoch unter Windows XP 32 nicht funtktionieren soll....

Mit 64Bit soweit alles kein Thema, da kommen die Probleme erst wieder im Terrabytebereich :)

6. F1FOne

F1FOne Byte

Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, wie viel freie PCI-Steckplätze das Ding hat...

7. consulting

consulting Halbes Megabyte

Erfährt man etwas über IDE-Pfosten, Anzahl der SATA-Anschlüsse, Mainboard-Bezeichnung (etwa 72xx oder 73xx), Chipsatz?
    Nein. - Das gehört ja auch nicht zu den "technischen Daten".
    Erbärmlich.

8. hardy_60

hardy_60 ROM

Hier noch einige Infos zum PC:
    Auf dem MSI MS-7502 Board sind 2 PCI Steckplätze vorhanden, von denen einer durch die TV-Karte belegt ist.
    Weiter sind 6 SATA Seckplätze vorhanden, von denen zwei lila und 4 orange markiert sind. Alle orangen sind belegt. (HDD, CD, eSATA oben, eSATA vorn)
    Leider ist kein Stecker für den IDE1-Anschluß vorhanden. Ein FDD1 Anschluß ist auf dem Board vorhanden.

9. F1FOne

F1FOne Byte

Lieben Dank!

10. consulting

consulting Halbes Megabyte

Sollte nicht wenigstens EIN Pfosten für IDE-0 vorhanden sein, ist das Board für den Videoschnitt reiner Schrott. (Was soll der windige Hinweis, dass für IDE-1 "kein Anschluß" vorhanden sei???) - Welcher heftige Cutter hat da nicht Berge von IDE-HDDs schon rumliegen...? -
    Darüber würde auch nicht ein evtl. freier PCI für einen entspr. Controller hinweghelfen. - Aber das Board wird wohl einen Anschluß für IDE-Drives bieten... -
    Doch ich glaube nicht einmal an die 7205, eher an 7302 VER. 1.2. - Es wäre ja bei engagiertem Journalismus ein Leichtes gewesen, mal eben die Karten zu pflücken und das Board "nackend" abzulichten. Statt zu offenbaren, wird eher Geheimniskrämerei betrieben. Liebe Kollegen, zu meiner Zeit und zu der von Dieter Eckbauer gab es noch Journalisten mit aufrechtem Gang...

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wer seinen PC später aufrüsten will, kauft sich besser keinen Medion. Man muss nur eine neue Grafikkarte einbauen und kann damit rechnen, dass die TV-Karte nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert. Die Teile sind so aufeinander abgestimmt, dass sie kaum einzeln funktionieren.

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was mich stört, ist in erster Linie das Fehlen einer Datenpartition:
    vorhanden sind dem Screenshot nach nur C: fürs Betriebssystem und Daten sowie D: als Recoverypartition.

Soll das zum (Nach-)Kauf einer der externen Festplatten ans****en? :rolleyes:

Wenn man nachträglich partitioniert, düfte es sehr wahrscheinlich passé sein, die Recoverymöglichkeit zu nutzen. Und warum diese Partion doppelt so groß ist wie eigentlich nötig, erschließt sich mir auch nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen: 50-60 GB für Vista+Programme; dann 5 GB für die Auslagerungsdatei, den Rest sinnvoll aufteilen in 80-100 GB Partitionen und nur max. 15 GB für die Recovery.

13. Terminator66

Nur der guten Ordnung halber: Das gilt für alle Discounter-PC.

14. pcalex6

pcalex6 Kbyte

so einen schwachsin habe ich schon lange nicht mehr gelesen (!) , oder meist du jetzt die PCs die so 2008 verkauft werden ???

ich sitze hier gerade am einem 2 jahre alten
    deutschland PC 7 der eine NV 8600 512 GT drin hat,
    super leise ist, hatte ich mal vor einer weile komplett umgebaut , hab es ja kommen sehen das meist neuere PCs nur noch schrottig sind,
    neuere modelle haben mir einfach nicht zugesagt ,
    sehr oft sparen heute die hersteller an HW der bords
    sehr, einige schnittstellen fehlen, oder
    das Bios nicht mehr gesockelt ,
    wenn dann ein update schief geht,
    kann man nicht mehr den chips einfach tauschen,
    sondern dann ist der komplett PC schrott !
    (das sind so sachen die mich generell an einem PC stören wenn das was fehlt ).

bei uns gibt es übrigens diesen aldi nicht zu kaufen,
    trotz der werbung von aldi nord,
    gestern um 9.25 beim aldi markt ,
    vermutlich will man nur kundschaft in die geschäfte locken ? mein nachbar wollte den aldi haben.

15. pcalex6

pcalex6 Kbyte

so einen schwachsin habe ich schon lange nicht mehr gelesen (!) , oder meist du jetzt die PCs die so 2008 verkauft werden ???

ich sitze hier gerade am einem 2 jahre alten
    deutschland PC 7 der eine NV 8600 512 GT drin hat,

naja so toll finde ich den nicht, die glänzende front stört mich an diesem rechner und das vista, wenn der XP hätte , wäre besser.

bei uns gibt es übrigens diesen aldi nicht zu kaufen,
    trotz der werbung von aldi nord, gestern um 9.25 beim aldi markt , vermutlich will man nur kundschaft in die geschäfte locken ? mein nachbar wollte den aldi haben.
    nun hat er keine bekommen sehr toll, warum würbt man überhaupt für sowas ?

16. Terminator66

Also entweder hast Du mich nicht verstanden oder umgekehrt. Mein Post bezog sich darauf, dass bei den Discount-PC´s die einzelne Hardware aufeinander abgestimmt ist und in der Regel nicht so einfach mal eben ein Teil getauscht werden kann. Schön, dass es bei Dir geklappt hat, deshalb muss das ja nicht für die Allgemeinheit gelten. Ich hab selber auch noch einen alten (2004) Lidl PC zu Hause mit ner neuen Graka...allerdings war damit auch die TV Karte nicht mehr ansprechbar.

17. pcalex6

pcalex6 Kbyte

ich habe den DC 4800+ und gleich nach dem kauf die
    olle ATI raus und eineneue NV 8600 GTS dafür rein,
    TV Karte geht ganz normal, das ist übrigens die Hauppauge 4000 (DVB-T/S/analog) die gleiche die es im handel für über 100 € gibt da ma so an Info .

18. pcalex6

pcalex6 Kbyte

schade das es ähnliche PCs nicht im Hanndel beim Geiz Markt gibt ,
    ich hab da schon mehr fach vergeblich da nach gesucht , die laben leider nur noch billig PCs zu überteuerten preisen ,
    und da überlegt man bald schon ob man nicht wieder anfängt selber zu schrauben

19. HannesD

HannesD Byte

He pcalex6, kleiner Tipp: du kannst deine Posts auch editieren... ein bisschen Rechtschreibung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Dadurch ließe sich das alles viel besser lesen!

Ansonsten, warum sollte Windows XP auf einem neuen Rechner besser sein? XP mag jetzt vielleicht durch alle Bugfixes und Patches noch stabiler sein, aber Vista erfährt ja auch reichliche Fehlerbehebungen... dann ist es doch nur folgerichtig, dass man auf das neue Betriebssystem setzt.

20. pcalex6

pcalex6 Kbyte

das lass ich lieber, der seiten aufbau hier bei PC.welt dauert bei mir mit unter bis zu 30 min oder funktioniert überhaupt nicht , kommt kein signal an ,
    das nicht zumutbar so lange zu waren, das ist hier die ein zigste seite im internet die solche probleme macht m, vorhin hatte ich mittem im text einen solchen dicken banner der fast den gesamten text unleserlich machte weil dieser komplett verdeckt wurde !

jetzt bitte keine belehrung ich habe mehrere PCs und das ist überall so und bei meinem nachbarn auch, jetzt geht es so einigermaßen mit der sehr langen warte zeit hier !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page