1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop für Vista nachrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by St.eVe, Mar 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du eine XP-Lizenz hast, musst du Vista nicht extra kaufen. Wenn du neu kaufst, sollte es aber schon Vista werden.

2. St.eVe

St.eVe Kbyte

das ist nebensächlich. ich will ja nur wissen ob es unter den og anforderungen bedenkenlos so möglich ist...

3. St.eVe

St.eVe Kbyte

ich wollte die 2x 512 ram riegel evtl im laden kaufen. also auf was sollte ich da achten?

DDR-400 Markenspeicher
    Marke nur Aeneon?!
    auf jeden Fall PC-3200?!

hab ich was vergessen oder auf was sollte ich achten und gibts sowas altes überhaupt bei mediamarkt oder saturn :D

4. Boss im Block

Aeneon ist gut und günstig. Warum fragst du noch nach Alternativen? :)

5. St.eVe

St.eVe Kbyte

ich frage deswegen, weil wenn ich in den laden hier geh und die haben die Marke nicht genau, ob und welche andere Marke ich auch nehmen könnte.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

MDT, takeMS, A-DATA, von denen bekommst Du recht günstige Speicher.

7. St.eVe

St.eVe Kbyte

k hab mir jetzt speicher gekauft, leider hatten die keine 2x512 da hab ich jetzt 1x1gb genommen sollte doch auch klappen oder? wie muss ich die module jetzt stecken das die 2gb im dualchannel mode arbeiten?

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Schau in das Handbuch vom MAinboard, da steht drin welche Speicherbänke Du nutzen musst. Teilweise bei einigen Hersteller sind es immer die mit der selben Farbe, aber bei MSI z.B. ist es so, das man immer die unterschiedlichen Farben nehmen muss. Wenn richtig gesteckt, laufen die Module automatisch im Dualchannel. Überprüfen kann man das unter Windows mit CPU-Z unter dem Reiter Memory:

Gruß DarkRhinon

9. St.eVe

St.eVe Kbyte

hmm super jetzt hab ich ka mehr. in meinem handbuch steht:

zuerst die grünen bänke befüllen (2xgrün2xlila) so jetzt hab ich aber 2x512 und 1x1gb. welchen soll ich jetzt wohin setzen damit ich die optimale performance rausbekomme?

seltsam: zur zeit habe ich einen 512 im grünen und einem im lilanen. und laut meinem geposteten screenshot laufen die ja schon derzeit im dual channel...?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der einzelne läuft dann ned im Dualchannel, den kannst Du irgendwo reinsetzten. Wenn Du Pech hast geht auch der komplette Dualchannel verloren, kommt drauf an ob der Chipsatz das kann.
    Dann ist das beidem Board halt so, das man immer die unterschiedlichfarbigen Slots nehmen muss.

11. St.eVe

St.eVe Kbyte

hmm das heißt ich sollte die beiden grünen 512 nehmen und einen lila den 1gb rein machen?

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Liest mal richtig: Die unterschiedlichen. Es ist eh egal, steck den 1GB Riegel einfach irgenwo dazu, wo halt platz ist. Die anderen beiden musst Du nicht umstecken.
    Dualchannel wird so oder so wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, asymetrischen Dualchannel können nur neuere Mainboards.

13. St.eVe

St.eVe Kbyte

ja 2 gb erkennt er ja aber wie gesagt kein dual channel. im handbuch steht ausdrücklich man soll keine 3 module verwenden, da es zu instabilität kommen kann.

bei 4mal 512 müsste doch dual channel wieder gehen. dh ich muss den 1gb riegel zurück geben!?

14. St.eVe

St.eVe Kbyte

15. Boss im Block

Ja, der sollte auch laufen.

16. St.eVe

St.eVe Kbyte

ich brauche wohl hilfe...

ich habe jetzt 4x512 mb verbaut. aber es zeigt mir immernoch kein dualchannel an. was muss ich tun. ich verstehe es nicht. alle 4 module sind jetzt gleich 2x 333 und 2x400 ddr... aber abwärts kompatibel sollten sie doch sein.

was muss ich tun?

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich hatte früher das A7N8X-E Deluxe von ASUS, das nur drei Speicherslots hatte. Ich hatte ebenfalls ein Mischbestückung (1 mal 1 GB, 2 mal 512 MB) Ich mußte Kanal A1 und A2 mit je 512 MB bestücken und Kanal B1 mit 1 GB. Damit lief Dual-Channel-Mode.
    Wenn Du nur 3 x 512 MB Module hast und alle drei Bänke belegst, dann wird ein Kanal im Dual-Channel-Mode arbeiten, das dritte Modul aber nur im Single-Channel-Mode. Wenn Du vier Bänke zur Verfügung hast, solltest Du am besten keine Mischbestückung machen, sondern entweder alle Bänke mit der gleichen Speichergröße bestücken (also 4 x 512 GB, oder 4 x 1 GB).Wenn Du vier Steckplätze hast, aber nur 2 Module, dann belegst Du einfach a1 und b1 oder a2 und b2 mit je einem Modul.
    Das alles steht aber auch im Handbuch zum Board drin. Hast Du nur eine englische Ausgabe, dann solltest Du im I-Net nach einer deutschen Übersetzung suchen. Google hilft Dir dabei! Wenn Du sie gefunden hast, dann solltest Du sie herunterladen und ausdrucken.

18. St.eVe

St.eVe Kbyte

danke für deinen post, leider hilft mir deine antwort überhaupt nicht. wenn du es richtig gelesen hättest, dann wüsstest du das ich 4 bänke und 4x 512mb gleicher bauart habe. dennoch läuft kein dual channel...leider finde ich die antwort nicht im handbuch! somit bleibt die frage offen.

evlt kann mir jemand helfen.

19. Boss im Block

Hast du die baugleichen Module jeweils so installiert, dass sie auf einem Dual-Channel-Kanal laufen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page