1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop Hintergrund - Hilfe - áutomatisch viele Bilder

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Wanchai, Dec 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wanchai

Wanchai Byte

Hallo, ich brauche eure Hilfe, gestern war mein Desktop Bild nicht mehr da, sondern es war blau. Habe versucht es über Desktop einstellungen zu ändern und das ging auch. Aber auf einmal sind da jede Menge Bilder aus My Pictures als möglicher Hintergrund drin, die ich nie dort bnutzt habe. In Verz. c Windows Web Wallpaper sind diese Bilder allerdings nicht abgelegt. Alle möglichen Programme für Trojaner etc. zeigen nichts an, kann mir einer weiterhelfen ? DANKE

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei Windows XP ist es normal, dass die Bilder aus dem Ordner "eigene Bilder" auch zur Auswahl angeboten werden.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Wanchai

Poste zur Sicherheit bitte mal ein HijackThis-Log gemäß Anleitung im Viren- und Trojaner-Board.

Gruß
    Nevok

4. Wanchai

Wanchai Byte

hallo nevok, sorry, bin kein experte, was ist denn ein hijackthis-log ?

danke, wanchai

5. Wanchai

Wanchai Byte

ers werden abe nicht alle angezeigt sondern nur eine komische auswahl, ausseerdem dauert es ewig bis der desktop reiter in einstellungen aufgeht

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

7. Wanchai

Wanchai Byte

hallo kann ich den log mal anhängen ? wie kann ich den denn einfügen ?

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

HijackThis-Logs werden wie folgt erstellt:

http://hjt.hoffie-server.de/howto_de.html

Da das HijackThis-Log aufgrund seiner Größe in diesem Forum nicht komplett gepostet werden darf, ist ab Punkt 7 wie folgt zu verfahren:

In dem Text im Editor bitte persönliche Daten, wie z. B. Benutzernamen editieren. Dann den Text im Editor markieren (Strg + A drücken) und Strg + C drücken (der markierte Text befindet sich nun in der Zwischenablage).

Dann auf die Seite www.hijackthis.de gehen und dort ins weiße Kästchen klicken, Strg + V drücken und auf Auswerten klicken.

Im neuen Fenster (oder Tab) ganz nach unten gehen und auf Auswertung speichern klicken. Daraufhin in dem neuen Fenster (oder Tab) die Adresse in Adressleiste markieren und Strg + C drücken. Dann die Adresse in deinem Posting durch Drücken von Strg + V einfügen.

9. Wanchai

Wanchai Byte

hallo, danke für den tip, nun warte ich auf antwort auf dem anderen board. dennoch, wie kann ich die vielen bilder aus den desktop einstellungen löschen ? es macht den anschein, als ob diese das öffnen verlangsamen. danke

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Indem du die Dateien von der Festplatte löschst.

11. Wanchai

Wanchai Byte

Das ist ja nett und einfach gesagt, aber die Bilder befinden sich nicht im Verzeichnis für das Wallpaper. Und meine eigenen BIlder wollte ich eigentlich nicht löschen...

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du sollst ja auch nur die Bilder löschen, die du nicht haben willst. ;)

13. Hi, ich habe das gleiche Problem seit heute auch! Habe es zumindest heute bemerkt.

Alle Fotos, die unter Eigene Bilder abgelegt sind, erscheinen in der Liste zum Auswählen eines Desktophintergrunds. Dadurch wird die Liste unübersichtlich und das Auswählen dauert extrem lange.

Verschiebe ich die Fotos in einen anderen Ordner (Eigene Musik oder so), dann erscheinen sie nicht mehr in der Liste.

Auf meinem anderen Rechner hab ich dieses Problem nicht. Woran kann das liegen? Hat jemand mitlerweile vielleicht eine Lösung gefunden?

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wieso sollten wir eine Lösung suchen, wenn seit Wochen kein HJT-Log zu sehen ist? :)

Erstelle mal ebenjenes Log gemäß obigen Anleitungen und poste den Link zur Auswertung HIER in DIESEM Forum/Thread.

Es gab schön öfter mal Viren mit einem solchen Verhalten.

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Könnte ein Schädling sein:
    http://www.sophos.de/security/analyses/trojpadmina.html

Oder auch nicht:
    http://www.file.net/prozess/igfxtray.exe.html

Ich tippe letzteres, aber sicherheitshalber mal hier prüfen lassen:
    http://virusscan.jotti.org/de/

Alle weiteren "Eventuell schädlich..." mal durchgehen und prüfen, ob du die jeweilige Hard-/Software auch wirklich installiert hast. Unnötige Einträge (siehe Markierung) fixen, da startet viel zu viel mit.

Hast du es schon mit der Systemwiederherstellung versucht? Was hast du heute/gestern geändert/installiert?

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hast du zufällig den ActiveDesktop aktiviert?

17. @steppl: Sollte kein Schädling dabei sein. Ist soweit alles sauber.

Systemwiederherstellung hab ich net ausprobiert. Ich weiß ja nicht, seit wann das so ist. Ich änder ja nicht jeden Tag mein Hintergrundbild.

Wo kann ich den Active Desktop denn an und aus machen?
    Sollte aber eigentlich nicht an sein.

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

19. Wanchai

Wanchai Byte

Hallo, ich habe gestern meinen PC gestartet und hatte auf einmal ein blaues Desktop Bild anstelle des Bildes meiner Tochter. Dann wollte ich es in Desktop Einstellungen wieder ändern und auf einmal tauchen als Auswahl dort jede Menge Bilder aus "My Pictures" auf, obwohl ich diese da nie reinbrachte. Habe auch schon versucht diese zu löschen, geht aber nicht. Nun habe ich alle Bilder in ein anderes Verzeichnis gelegt und dieses Problem scheint behoben zu sein. Wenn ich allerdings wieder Bilder in das Verzeichnis My Pictures stelle, dann passiert wieder das gleiche. Nun habe ich Angst, dass ich doch irgendwelche Malware auf dem PC habe. Das Logile scheint aber OK zu sein. Kann mir da jemand weiter helfen ?
    DANKE

system Pentium D mit WinXP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page