1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop ist "nackt".

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fedder41, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fedder41

fedder41 Byte

Mein XP SP2 fährt normal hoch. Aber dann ist mein Desktop total leer, auch die Startleiste fehlt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich das wieder hinbekomme?

Gruss
    fedder41

2. @ndi

@ndi Megabyte

Geht der abgesicherte Modus?

3. fedder41

fedder41 Byte

Nein, er fährt zwar hoch, doch ich bekomme nur ein schwarzes Bild mit der Schrift "abgesicherter Modus". Wenn er normal hochfährt, kann ich meine Programme nur über den Task Manager öffnen.

Gruss
    fedder41

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Erscheint die Taskleiste wieder, wenn du im TaskManager (Reiter Anwendungen) bei Neuer Task... explorer eingibst und dann auf OK drückst?

5. fedder41

fedder41 Byte

Nein, Sie erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde und ist dann wieder weg.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo fedder41

Sollte niemand mehr eine bessere Idee haben als ich, dann würde ich es mal mit einer Reparaturinstallation versuchen. Nutzt du eigentlich irgendwelche Tuningprogramme für Windows XP? Vielleicht haben die was vermurxt.

Gruß
    Nevok

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du auch kein "Pfui" auf dem Rechner? Hört sich eigentlich ganz danach an. Du kannst mal versuchen, mit HijackThis ein Log zu speichern und uns hier zur Verfügung stellen. Anleitung HIER

bonsay

8. fedder41

fedder41 Byte

Tuningprogramme nutze ich nicht. Habe Antivirus und beim letzten IO-Start wurde kein Virus entdeckt. Wenn ich jetzt versuche einen Check zu machen, geht der PC nach ca. 10 Minuten aus. Geht aber auch aus, wenn ich z.B. Dateien umwandeln will.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Hast du mal hier im Forum gesucht, dein Symptom meine ich kürzlich auch schon mal gelesen zu haben.

Wenn weder die Reparaturinstallation noch andere hier und dort vorgeschlagene Lösungen helfen würde ich das RAM testen und auch mal andere HW-Komponenten beäugen.

Hmmm - der beschriebene Absturz nach einiger Zeit… Ich weiß nicht ob du nicht besser gleich die HW durchleuchten solltest… Bauchgefühl.

10. fedder41

fedder41 Byte

Wohin soll ich denn das LogFile senden?

11. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Stelle es hier als *.txt (Anhang!) rein ...

Läuft bei dir ein Messenger?

12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Eric March
    Denkst Du auch an Temperaturproblem?

@ fedder41
    Schau mal ob Du dir das Programm Everest besorgen kannst und schaue mal nach der/den Temperaturen (die finest Du unter "Computer -> Sensoren). Teile uns die auch mal mit.

bonsay

13. @ndi

@ndi Megabyte

Hardwareproblem?
    Meiner Meinung nach: Nein!
    Warum denn auch?
    Windows bootet, nur der Dekstop wird nicht angezeigt. Ansonsten läuft der PC wie ich verstanden habe (hardwaremäßig) perfekt.
    Meiner Meinung nach ist das eher ein Softwareproblem.

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ @ndi
    Schau mal in #5 nach
    Aber möglich wäre auch, dass das 2 Probleme sind die hier gleichzeitig behandelt werden.

bonsay

15. @ndi

@ndi Megabyte

Stimmt, daran habe ich gerade eben gar nicht mehr gedacht.

Vermute ich auch.

Oder kann ein Virus o.Ä. so etwas auslösen? Da sind jetzt die Virenexperten gefragt :D .

Ich hatte "leider" viel zu selten das Vergnügen mit Viren.

16. fedder41

fedder41 Byte

Sorry, habe bis jetzt keine Zeit gehabt.
    Also, Messenger hab ich nicht, LogFile ist anbei.
    Reparaturinstallation habe ich durchgeführt, danach kam beim booten blauer Schirm, dass die Treiber für die Grafikkarte nicht erkannt werden und ich im abgesicherten Modus starten soll. Nur leider ist er im a.M. nicht hochgefahren. Jetzt habe ich XP drüber installiert und habe wieder Startleiste und Icons. Aber wenn er arbeiten soll, geht er nach 10 Minuten immer noch aus. Also ist bei mir weiterhin ein grosses Fragezeichen. :bse:

Gruss fedder41

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo fedder41

Könntest du dein HijackThis-Log bitte als Text-Datei ein deinen Beitrag anhängen? Zip-Dateien können Viren enthalten.

:danke:

Gruß
    Nevok

18. fedder41

fedder41 Byte

Hi Nevok,

klar mach ich das. Musst mir nur sagen, was ich falsch mache, Wenn ich die Datei hochladen will, kommt die Meldung "ungültige Datei".

Gruss fedder41

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das HijackThis-Log wird auch standardmäßig mit der Endung "log" gespeichert. Benenne die Endung einfach in "txt" um.

20. fedder41

fedder41 Byte

Habe das LogFile umbenannt, sagt jedesmal Fehler beim hochladen. Bin am verzweifeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page