1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop PC Upgrade ca.900 Euro Gaming

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by smollo2013, Jul 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, klar.

Wichtig für ein Slient System ist, dass keine kleinen und/oder schnell drehenden Lüfter vorhanden sind. Diese erzeugen nur unnötigen Krach.

120mm-Lüfter:
    Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2, 1300rpm
    Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2, 800rpm
    Enermax T.B.Silence, 900rpm
    Scythe Glide Stream

Mit PWM-Steuerung:
    Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
    Enermax T.B.Silence PWM

140mm-Lüfter:
    be quiet! Silent Wings 2, 1000rpm
    Enermax T.B.Silence, 750rpm
    Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2, 1100rpm
    Prolimatech Blue Vortex 14, 1000rpm

Mit PWM-Steuerung:
    be quiet! Silent Wings 2 PWM
    EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost 2

3. smollo2013

smollo2013 Byte

4. Boss im Block

5. smollo2013

smollo2013 Byte

der Mehrpreis einer 290x rechnet sicht nicht oder?

6. Boss im Block

Nein, wirtschaftlich nicht.

7. smollo2013

smollo2013 Byte

wie sieht es ansich aus die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC zu nehmen von der besseren Kühlleistung und Lautstärke her?

8. deoroller

Die ist noch etwas höher übertaktet, aber nicht westlich schneller. Wenn du das Geld für die Karte ausgeben willst, von mir aus. Sie ist immer noch günstiger als eine GTX780.
    Im Idle ist die Vapor-X sehr leise. Bei Last ist es egal.

9. Boss im Block

10. smollo2013

smollo2013 Byte

So System ist angekommen und zusammengebaut, heute kommt noch die Grafikkarte
    Ein Problem hab ich das die eine Festplatte (1TB) mal Strom bekommt und erkannt wird und mal nicht.
    Hab sie nur aus dem alten Rechner ausgebaut und in den neuen rein vorher lief sie einwandfrei. :(
    Werd ich wohl oder übel eine neue brauchen.... Was haltet ihr von der 3000GB WD Green WD30ezrx 64MB?

Zum anderen gibt es irgendwo infos wie man das Bios vernünftig einstellen kann gibt ja soviel Einstellungsmöglichkeiten...

Last edited: Jul 18, 2014
  11. Boss im Block

Erstelle mal einen separaten Thread zur Festplatte und gib bitte Board und Festplattenmodell an. Unterforum Festplatten und Laufwerke - oder so.

12. smollo2013

smollo2013 Byte

Hab mir die WD Green 3tb geholt. Nur wie kann ich es so einstellen das ich nicht nur 2 TB nutzen kann???
    Hab diese jetzt in der Datenträgerverwaltung als gpt formatiert und läuft hoffe es ist richtig so?!?

Last edited: Jul 18, 2014
  13. deoroller

14. smollo2013

smollo2013 Byte

Moin Moin.

Habe jetzt alles soweit eingerichtet und bisher scheint alles auf den erten Blick super zu laufen...
    Welche Programme oder Tools gibt es um das komplette System mal auf Herz und Nieren zu testen?

15. deoroller

Bevor du irgendwelche Tools auf den PC loslässt, solltest du die Installation als Image sichern.
    Die Tools installieren teilweise ihre eigene Laufzeitumgebung und können damit andere Programme stören.
    Als sehr gut, halte ich den Stresstest von AIDA64, weil man damit verschiedene Bereiche unter einer Oberfläche stressen kann und sie werden graphisch zusammengefasst.
    Dann ist da noch HWiNFO64, das sehr detaillierte Ergebnisse liefert.
    3DMark kann man dann noch laufen lassen, um das System mit anderen zu vergleichen.
    Prime95 ist für die CPU und Furmark für die Grafikkarte.
    Die SSD kann man mit AS SSD Benchmark überprüfen und die Werte auch mit anderen vergleichen, um zu sehen, ob sie das bringt, was üblich ist. .

Bevor ich es vergesse: Als erstes würde ich den RAM mit memtest86 überprüfen lassen. Wenn ein irgendein Programm abstürzt, weiß man sonst nicht, ob es das Programm oder der RAM ist.

Last edited: Jul 19, 2014
  16. smollo2013

smollo2013 Byte

Guten Morgen.

Danke Dir @deoroller für die Tips. Ich habe die Programme jetzt erstmal so getestet da ja demnächst noch eine neue ssd ansteht und da dann alles vernünftig gemacht wird.

Musste ein paar Veränderungen noch vornehmen hatte glücklicherweise vor bestellung des Mugen 2 Kits festgestellt das das der Lüfter unrund lief und habe dann doch einen neuen cpu Kühler genommen.
    Habe in diesem System jetzt noch bisher meine alte ssd laufen sowie das Netzteil und meine 4GB Ramspeicher hab ich auch noch zusätzlich mit verbaut und auf 1600MHz hochgetaktet über das Gigabyte AppCenter.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207b112a267577ed3d51cef398e2e07205387d2ac2f1

System läuft bisher Einwandfrei. Nur noch ein paar Fragen zur Hardware.
    Wenn ich noch ein neues Netzteil nehme...
    welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen auf der Grundlage meines neuen Systems?
    Zum anderen möchte ich noch eine neue ssd verbauen. Ist die überlegung welche Größe sinnvoll
    ist die Crucial MX100 256GB oder doch gleich ne größere Crucial MX100 512GB. Sollte man die Größe einheitlich lassen oder ist es auch ratsam eine ssd zu partitionieren?

17. Boss im Block

Die 256 GB-Version und eine Partition würde ich persönlich machen. Zu einem neuen Netzteil kann ich keine sinnvolle Empfehlung geben, da das vorhandene Enermax reicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page