1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deutsche Frauen haben schlechte Computerkenntnisse

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Sep 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Na ja, Computerkenntnisse scheinen nicht nur ein Bildungs-, sondern auch ein Emanzipationsgradmesser zu sein. Nachdem viele Frauen inzwischen mit Hammer und Bohrmaschine perfekt sind, brauchen sie hinsichtlich PC, Notebook und Co. noch immer die helfende Hand des Mannsvolks. Mitteleuropäische Männer, gute Nachricht - noch sind wir nicht ganz und gar überflüssig. Außer in Island, aber da kam ja schon im Nibelungenlied die Brunhild her, die selbst von gleich zwei Helden nur mit magischem Hightech in die Irre geführt werden konnte. :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Übertrieben ist es, wenn drei von zwei sehr gute Computerkenntnisse haben. :D

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist aber auch, wie viele Frauen gibt es in Island (auch welches Alter), und dazu in Deutschland.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich kenne aber schon einige weibliche IT-Fachleute, ganz verloren sind wir nicht! :)

Gruß kingjon

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: die stellen einfach die falschen Fragen! besser wäre

- haben Sie mehr als 100 Freunde bei FB?
    - beherrschen Sie Farmville ohne hinzusehen?
    - haben Sie in diesem Jahr schon mehr als 50 Download bei iTunes?

das beantworten "unsere" Mädels alle lässig mit "ja" und schon sind wir gaaanz weit vorne! :jump: :D

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Bloß, was hätten wir Männer bei folgenden Fragen geantwortet?
    - Was ist FB?
    - Warum geht es in Farmville
    - Was kann man(n) bei iTunes herunterladen?

Und schon sind die Frauen uns über! :eek:

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bitkom ist für die Tonne.
    Die können USA nicht von USB unterscheiden.

8. tempranillo

tempranillo Guest

Jo klar. Männer verstehen mehr von Computern. Das sieht man ja täglich an den Anfragen hier. :D

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Klar doch, weil Frauen es erst gar nicht bis hierher schaffen.:totlach::totlach::totlach:

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das ist natürlich auch ein Grund. :spitze:

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das liegt aber nicht am Wissensstand, sondern daran, dass sie die meiste Zeit des Tages mit Einparken beschäftigt sind.

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das war einmal, denn seit beim Einbiegen in die Parklücke konsequent auf den Blinker verzichtet wird, gehts flotter. Handy am Ohr und Blinkerhebel suchen vertragen sich nämlich nicht gleichzeitig, weil dann keine Hand fürs Lenkrad übrig bleibt. :rolleyes:

13. tempranillo

tempranillo Guest

Hmm, meine Freundin kann besser einparken als ich.
    Sie fährt auch nicht, wie mancher Mann, bizarre Umwege, nur weil das Navi das so will.

Sie hat einfach eine etwas andere Einstellung zur Technik:

Ihr ist es vollkommen piepschnurzegal, ob Nachbars Protzkarre 50 oder 100 PS mehr hat als ihre Kiste und findet es völlig bescheuert, dass man so viel Geld für ein Auto ausgibt, das nicht mal ein Schiebedach hat.

Ihr ist es auch vollkommen piepschnurzegal, ob ihr schickes Notebook mit OS X, Linux oder Windows läuft. Ob da AMD oder Intel drinne ist. Und wie es bei irgendwelchen Benchmark-Schwanzvergleichen abschneiden würde. Hauptsache, das kleine Helferlein tut, was sie möchte. Und das klappt ohne Probleme.

Ich denke mal, das ist bei vielen Frauen so. Oder ähnlich.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Zunächst mal ist klar, dass keine verlässlichen Aussagen über den Frauenanteil im Forum möglich sind. Vielleicht bei denen, die sich über Fäsbuk anmelden, aber das entzieht sich meiner Kenntnis und ist sicher nicht repräsentativ.

Meine Frau mäht lieber den Rasen. Ich bin froh, dass ich den Rasenmäher nur füllen und anwerfen muss. Dumm nur, dass ich ihn hinterher säubern muss und meine Frau deshalb nicht einsieht, dass es besser wäre, erst den Tau verfliegen zu lassen.

Und meine Tochter sortiert am PC lieber Fotos und erstellt Alben oder Belegarbeiten, als im Forum rumzuhängen.

Im RL haben Männer bekanntlich Hemmungen, ihre Unkenntnis zuzugeben. Berüchtigtes Beispiel: In Vor-Navi-Zeiten sind Männer durch die Straßen geirrt, wo Frauen schon längst von Passanten Auskunft eingeholt haben.
    In der Anonymität des Web fällt diese Hemmung weg. Frauen fragen statt im Web einfach lieber im RL. Da wissen sie dann auch, wem sie die Schuld geben können, wenn es schiefgeht.

15. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Mann kann auch mit Navi durch die Straßen irren, nur ist dann eben das Navi schuld.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kommt auf die Frau an: Meine fand die Front unserer neuen Kutsche nicht ganz optimal und hat deswegen das komplette Sportkit geordert. Auch das Typenschild am Kofferraum musste ab. :D

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Meine Mutter hat 0 (Null) Computerkenntnisse.
    Das gilt wohl für viele Frauen aber auch Männer die heute ein bestimmtes Alter überschritten haben.

18. Tja, vielleicht hätten sie einfach mal nach den PC-Kenntnissen des Mannsvolkes fragen sollen, das Ergebnis wäre nicht deutlich besser gewesen. Es gibt reichlich männliche digitale Analphabeten, auch wenn die das nur ungern zugeben. Schade, Jungs, eure Bastion ist nicht so sicher wie ihr denkt. Meine Kollegen (m) fragen jedenfalls mich (w), wenn sie ein Problem am Rechner haben...

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Daraus kann man jetzt die unterschiedlichsten Schlüsse ziehen. :D

20. Jöpp - welche genau? Bin gespannt, was ein Mann daraus schließt. Wahrscheinlich etwas völlig anderes als eine Frau ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page