1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deutsche Frauen haben schlechte Computerkenntnisse

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Sep 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Geht meiner Tochter auch sehr oft so.
    Sie kann mit Sicherheit im grafischen Bereich wesentlich mehr als ich.

Bei der Technik und den Datenbanken/Office ist es eher umgekehrt.

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Diese Zeit wird ihnen wiederum gutgeschrieben. Deswegen leben Frauen auch länger als Männer.;)

3. tempranillo

tempranillo Guest

Sportkit? Au weia, die Kommentare meiner Liebsten erspare ich mir lieber.

Aber was PCs anbelangt, vermute ich einen gewissen weiblichen Pragmatismus. "Warum soll ich mich in die Feinheiten der PC-Wartung einarbeiten? Männe freut sich doch, wenn er zeigen kann, was für ein toller PC-Experte er ist!"

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Genauso ist es und nicht anders. Einfaches, praktisches Denken, und damit liegt Frau in den meisten Fällen auch goldrichtig.

5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Man, sind hier nur noch Frauenversteher unterwegs! :D:D:D

Gruss

Last edited: Sep 13, 2012
  6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Warum sollte sich meine Frau PC kenntnisse aneignen? Sie hat doch mich dafür.

Warum sollte sie autofahren lernen? Ich fahr doch.

Dafür ist dann die Wohnung sauber und ich bekomm leckeres essen.:D:D:D

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@kikaha,

volle Zustimmung! :spitze:

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und wenn der alte Herr dann inkontinent und dement ist, dann machts auch keinen Sinn mehr, wenn die Frau Auto fahren könnte um das Essen zu kaufen, weil der Olle es ohne Zähne eh nicht mehr beißen kann. :baeh:

9. tempranillo

tempranillo Guest

Och, ich hatte in meinem bisherigen Leben so den Eindruck, dass es die Frauen durchaus zu schätzen wissen, wenn Männe nicht nur seiner Meinung nach Auto fahren, Computer reparieren und den Grill anschmeißen, sondern auch noch ein bissken kochen kann. ;)

10. as80796

as80796 Byte

Schöner Reißer und am Ende ein kurzer Satz, daß die Männes auch nicht besser abschneiden.

Aber das mit den Fragen hat schon was. Was verstehen denn Bitkom und PC Welt unter "ein Programm erstellen". Also ich "erstelle" auch keine Programme, und das als EDV-Trainerin (Anwendertrainings für Office & Co.). Vielleicht meinte man ja INSTALLIEREN, natürlich läuft das.

Im übrigen habe ich in meiner 15jährigen Trainertätikeit nicht festgestellt, daß sich Männer klüger anstellen würden. Es gibt einfach nur lernende Menschen, die einen kapieren's schneller, die anderen brauchen a wengal länger.

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

... und andere wollen auch nach Jahren nicht begreifen, dass das, was sie alltäglich tun, ganz einfach Kopieren & Einfügen genannt wird. Wenn ich am Telefon etwas erkläre und abschließend sage: "So, jetzt nur noch markieren, kopieren und einfügen!" dann ernte ich den frustrierten Satz: "Nun mach das doch nicht so kompliziert, bitte!" Das sind so Sachen, die durch Zuschauen und Selbermachen man/frau zwar aktiv gelernt hat, deren theoretischer Hintergrund aber nie verstanden wurde. Kurzum: ich erkenne mein Kind, aber weiß nicht, wie es heißt.

Chrome samt Chrome Remote Desktop BETA hat sich da als angenehmer Frusttöter erwiesen. :D

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Das glaube ich dir unbesehen. Allerdings ist das nicht repräsentativ. Du hast nur mit denen zu tun, die sich für die Technik (dienstlich) interessieren (müssen). Dass Frauen/Mädchen da mit Männern/Jungen mithalten, kann man in jeder Schule beobachten.

Frauen im Allgemeinen haben nun mal den Fehler, der die meisten auch daran hindert, sich für Mathe zu begeistern: Sie sind nicht faul genug, ihr Bestreben, sich das Leben einfacher zu gestalten, ist ungenügend ausgeprägt.

13. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, ich beobachte da schon unterschiedliche Interessen. Bei den Mädels beschränkt sich häufig der Umgang mit den neuen Medien auf die Digitalisierung der Pausenklo-Gespräche. Ist ja auch praktisch. Whatsapp ist immer verfügbar und man, nee, mädel ist nicht mehr auf die Latrine verwiesen. Oder es wird während des IT-Unterrichts herzzerreißende Endzeitlyrik verfasst. Und dämlicherweise (sic!) beim Klingeln nicht gelöscht.

Da ist was dran. :D
    Andererseits machen es sich viele Jungs mit ihrer maßlosen Selbstüberschätzung auch nicht immer ganz einfach.

Aber das sind natürlich Schubladen und jeder kennt die berühmte Ausnahme.

Last edited: Sep 14, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page