1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DFI INFINITY P965-S oder Abit AB9 Quad GT?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Heuler135, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heuler135

Heuler135 Byte

Hallo Leute!

Wie ihr am Titel schon erkennen könnt schwanke ich zwischen den o. g. Mainboards. Beide sind von den Eigenschaften sehr ähnlich. Meine Bewertung bisher:

DFI INFINITY P965-S:
    + sehr guter Preis
    + sehr hohe Übertaktungsraten möglich/1066'er Strap
    + fast perfektes Bord-Layout
    + sehr übersichtliches Bios
    - Chipsatzkühlung, keine Bohrungen bei der NB.
    - Spannungswandler
    - keine Erfahrungsberichte (nur Testberichte), da erst Mitte Mai verfügbar.

Edit: Hier mal ein netter Testbericht des DFI : http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=141469

Abit AB9 Quad GT:
    + Digitale Spannungswandler, dadurch sehr stabile vcore unter Last
    + Silent Pipe Technologie
    + sehr hohe Übertaktungsraten möglich/1066'er Strap
    + sehr viele positive Erfahrungsberichte in diversen Foren
    - Preis
    - sehr unübersichtliches Bios mit teilweise sehr vewirrenden Einstellungs-Möglichkeiten

So, meine Frage an die Experten: Was würdet Ihr machen? Warten auf Erfahrungsberichte des DFI oder das teurere aber wohl nicht bessere Abit nehmen. Auf einen der beiden Boards soll ein E6300 mit altem B2-Stepping und 2 GB-Kit DDR-2 800 RAM von OCZ werkeln.

Oder sollte ich doch ein Bearlake Board nehmen? Hmm.

Vielen Dank für Eure Meinungen.:)

2. Heuler135

Heuler135 Byte

Keiner eine Meinung?:(

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also wenn du "nur" mit einer Luftkühlung übertakten willst, würde ich das P5B Deluxe nehmen. Dieses ist dann bestimmt nicht die Komponente, die dein Übertaktungsvorhaben ausbremst.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Also das Abit Quad GT ist ansich ganz nett, guck da einfach mal in den Hwlxx Sammelthread rein.

Wenn du einen Boardkauf in kürze planst, und beim Übertakten ein erwiesenermaßen stabiles und gutes Board willst, dann solltest du dir das Asus p6b Deluxe oder Gigabyte 965p DQ6 angucken. Beides sind klasse Boards.

Beim Board von DFI bin ich persönlich noch etwas skeptisch, denn das letzte Board von denen (mit RD600) war ja nur mit viel rumbasteln auf FSB > 450 zu bekommen.

5. Heuler135

Heuler135 Byte

Ja, aber hast Du dir mal den Testbericht vom DFI angesehen, den ich gepostet habe? Das Board soll einen FSB von 535 mitmachen und das für den Preis. Ist übrigens nicht der einzige Test mit dem Board. Die Asus Bretter haben irgendwie Probleme mit der Spannung (vdrop, oder wie das heißt) und die GigaByte-Bretter sind mir zu bunt. Das neue Board soll in ein transparentes Gehäuse. Das DFI sowie das Abit sehen schon auch klasse aus.

6. FlipFlop2005

Ich habe den Test gelesen, aber XS ist nicht so für ihre 24/7 Settings bekannt ;) Man hat dort dem Nforce 680 auch einen "garantierten" FSB von 500 nachgesagt, und letztendlich liegen sie dann doch auf p965 Niveau (was natürlich hervorragend ist).

Zum Vdroop: wir werden sehen ob es das beim DFI so auch gibt ;) Ausserdem ist der Vdroop beim Asus locker weg zu modden :)

Das Abit Quad GT sollte aber letztendlich keine schlechte Wahl sein.
    Beim DFI würde ich persönlich erst zuschlagen, wenn es ein paar Leute getestet haben, und sich eine Tendenz abzeichnet.

7. Heuler135

Heuler135 Byte

Leider ist mir das Abit immo noch zu teuer. Werde wohl Erfahrungsberichte vom DFI tatsächlich erstmal abwarten. Ich muß ja auch noch ne PCIe Graka kaufen. Aber Danke erstmal.

8. Heuler135

Heuler135 Byte

So, die ersten haben das DFI. Kriegen auch locker einen FSB von 510 hin. Nachteil, die NB wird sehr sehr heiß. Einige sprechen jetzt von WaKü. Da ist jetzt natürlich die Frage, lohnt die Nachrüstung für einen ordentlichen NB-Kühler oder gleich das Abit Quad GT nehmen, allein wegen der digitalen Spannungswandler. Hmm. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.:(

9. FlipFlop2005

hast du mal ein paar Links zum DFI, damit ich mir ein Bild machen kann?

10. Heuler135

Heuler135 Byte

Hallo "FlipFlop2005"

Also wie's aussieht, haben die Leute bei forumdeluxx noch so ihre Probleme mit dem Board. Aber irgendwie wird man aus dem Sammelthread nicht so ganz schlau. Kannst Dir ja mal selbst ein Bild davon machen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=345585

Danke Dir.;)

11. Heuler135

Heuler135 Byte

Hallo!

Nur zur Info. Das DFI hat das unübersichtliche Bios und nicht das Abit. Damit hier keine falschen Eindrücke entstehen.:o Man sollte sich schon vorher einwenig mit DFI-Mainboards befaßt haben, sonst könnte das neue "Traumboard" schnell zum Albtraum werden. Ich habe inzwischen Abstand vom DFI genommen.:grübel:

12. FlipFlop2005

Also das BIOS meines DFIs ist sehr sehr sehr umfangreich, und auf den ersten Blick unübersichtlich, aber ziemlich genial, wenn man sich da eingearbeitet hat.

13. Heuler135

Heuler135 Byte

Wieviel Zeit, meinst Du, wird das etwa in Anspruch nehmen? Ein paar Leute bei forumdeluxx haben mächtig Ärger mit dem Board. Und ich als Noob (was Übertakten angeht), oder wie das heißt. Hmm.:rolleyes: Würde meinen alten E6300 gern auf 3.6 GHz bringen. Das macht der mit. Meiner ist einer mit B2-Stepping Datum 09.2006.

14. FlipFlop2005

Also so gut 1 Monat aht es bei mir gedauert....
    .
    Das ist keine Garantie!!! (oder hast du eine Pretested @ DFI/Abit Board CPU ? ;) )Die 3,6Ghz würdest du wenn überhaupt eh nur mit starker Vcore Erhöhung, verammt teurem Ram und einer Wakü erreichen.

15. Heuler135

Heuler135 Byte

Meine RAMs sind mit Microns 9X bestückt. Sollten sie mitmachen. Die Frage ist, was für ein Kühler für die NB, da auf dem DFI keine Bohrungen vorhanden sind. Bitte keine WaKü.;)

16. FlipFlop2005

9x... was für microns? willst du ddr1000 sollten es eigentlich schon gkx sein. mindesten gmh.

Ohne Wakü wirst du keine 3,6Ghz mit dem E6300 schaffen, würde ich fast drumm wetten. es sei denn du hast ne pretested @ Abit/DFI Board CPU ;)

17. Heuler135

Heuler135 Byte

Was hälst Du vom Thermalright Chipsatzkühler HR05 und dazu einen 80 x 25 mm Lüfter, den ich darauf befestige. Sollte doch reichen, oder nicht?:rolleyes:

Das mit den Microns 9x, ist doch egal welcher, die lassen sich alle super übertakten. Mein OCZ läuft bei vielen übertaktet als DDR-1000.

18. FlipFlop2005

Der HR-05 ist der beste Chipsatzkühler was die LuKü Riege angeht imo. Ich werde bei mir aber nen 120iger vorbasteln.

Aber ich sag's dir trozdem nochmal, die CPU macht @LuKü keine 3,6Ghz...
    Wenn du einen guten E6300 hast, sollten bei Standardspannung und unter verdammt guter Belüftung 3Ghz @ stock Vcore drinn sein.

nein, dass ist falsch! Die Micron DGCT gehen nicht so gut wie die GMH und am besten gehen immer noch die GKX.

19. Heuler135

Heuler135 Byte

Müßt ihr mir denn alle die Hoffnung nehmen?:heul: Bis 2,8 GHz sollte es auch ohne vcore Erhöhung gehen, zumindest bei den Meisten. Naja, dann versuch' ich's halt nur bis 3,2 GHz. Das langt ja auch locker. Denke eine vcore von 1,35V sollte ausreichend sein. So, ich muß jetzt.:mussweg: Wäre Dir aber trotzdem sehr Dankbar was Du dazu meinst. Kühler für den Prozi hab' ich noch einen Big Typhoon 120mm (oder wie der heißt) irgendwo rumfliegen. Den brauch ich aber immo für mein Asrock nicht, deswegen habe ich ihn nicht ausgepackt. Bis Morgen!;)

20. FlipFlop2005

So, damit wäre das Thema gute LuKü schonmal abgehakt, der ist imo nicht so der Renner dafür.
    ja :baeh:

Also ich würde unter LuKü mit der Vcore eh nicht über 1,4V gehen, gute Temps vorrausgesetzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page