1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die besten PC-Spiele aller Zeiten (Update)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by reinhardtw, Feb 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ÄH Platz 1 ist extrem unlogisch:confused:. Die Orangebox ist eine Spiele Sammlung und wird nicht als alleiniges Spiel angesehn. Ich habe noch nie davon gehört, dass man die Orangebox durch Spielen kann nur die Spiele von der Orangebox kann man durch spielen. Also man muss sich wie alle anderen Plätze auf einzelne Spiele beziehen und nicht auf Spiele Sammlungen. Da kann man auch gleich sagen die "Total War Serie" steht auf z.b.: Platz 12, aber man nimmt nicht die einzelne Spiele in der Serie war sondern nur das gesamt Paket. Da sollte PC-Welt und gamerankings nochmal bearbeiten.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da steht auch gar nicht welche Grundlagen überhaupt in die Bewertung eingeflossen sind, nur 20 "irgendwas Votings" - wie oder was abgefragt wurde wird dabei nicht genannt!

Also evtl. eine nicht repräsentative Statistik....

Gruß kingjon

3. walker757

walker757 ROM

I]<Unsere Kriterien bestanden darin, dass jedes Spiel ein Minimum von 20 Beurteilungen beziehungsweise Votings haben muss...>[/I]

Hm...wurde da etwas abgestimmt irgendwo und wenige haben das mitbekommen ?

Kann ich wirklich einen Egoshooter mit einem Simulator vergleichen ?

Wo finden sich Spiele aus der Zeit vor 1998, oder wurden die da noch nicht
    PC Spiele genannt?

Das hier scheint mir doch 1. wie als würden Äpfel mit Birnen verglichen und
    2. kann ich die Auswertungsmethode hier nicht nachvollziehen.

Zweifelsohne gehören einige der hier gelisteten Spiele zu den absoluten Klassikern ihres Genre, aber das wirkt furchtbar durcheinander....furchtbar, nicht herrlich !

Evtl. sollte man einmal anstreben das in Genres aufzuteilen, eine Liste
    dann nach den Verkaufszahlen, eine nach Wertungen diverser Magazine, evtl. eine Liste noch dazu, bei der User abstimmen.

Letztlich bleibt es jedoch ziemlicher Blödsinn in meinen Augen, das "beste PC-Spiel" aller Zeiten zu bestimmen. Mit geht es da irgendwie ähnlich wie in der Literatur. Ich habe viele Bücher gelesen, die mir sehr gefallen haben, anderen allerdings nicht. Es gibt Bücher, die allgemein als Klassiker gesehen werden, mir aber gar nicht gefallen und so weiter...Ich weiß ja selbst nicht einmal, welches Buch ich für mich selbst als das beste aller Zeiten benennen soll. Und ich wüsste es bei einem PC-Spiel auch nicht ! Wahrscheinlich habe ich die meiste Zeit beim zocken an WOW verbracht. Bin mir aber sicher, dass es nicht unter die Top 5 bei den besten Spielen bei mir reicht...
    Tja und dann noch die Zeit vor dem ersten PC &#61514;

Ich stelle mir gerade vor, wie ich heute einem 16 jährigen "PC Zocker" erkläre, welche Bedeutung für mich Spiele wie z.B. Pacman vor über 30 Jahren hatten :-)
    Irgendwie alles eine Sache der Perspektive . .

4. mani1999

mani1999 ROM

soll das ein witz sein?
    da ist nicht einmal Battlefield 3 dabei!!!!

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht dein Geschmack ist ausschlaggebend, außerdem ist es erst dieses Jahr auf den Markt gekommen und hat dadurch noch nicht die Zahlen älterer Games erreicht.

Ich fände auch eine Liste nach Genre interessant, das wäre übersichtlicher, es kämen mehr Titel in die Bewertung und man wüsste in "seinem" Genre welches das Top-Spiel ist - wobei auch eine gesamte Liste aller Games einen Informationswert hat.
    Da gab es doch so einen Spruch zu Statistiken....

Gruß kingjon

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Unreal, Tombraider, Indiana Jones, Jack Jazzrabbit - alle nicht dabei?
    Schon eine sehr merkwürdige Zusammenschnipselung.

7. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Die "besten" Spiele für wem?

8. root

root Megabyte

Jazz Jackrabbit ;)
    An das Spiel hab ich auch gedacht, als ich den Titel des Artikels las, bzw. an den zweiten Teil, den ich nach über zehn Jahren immer noch regelmäßig spiele. Es existiert sogar noch eine aktive Online-Community mit Clans, Meisterschaften und einem Portal für selbstgemachte Levels, Tilesets, usw.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es gibt sogar einen unfertigen 3D-Teil.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf dem PC hatte ich Jazz Jackrabbit nicht, aber auf einem Amiga.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

In der DOSBox mit DfendR läuft er mit dem Quad und der HD6870 noch schneller als mit dem 133er Pentium und der Rage Fury. :D

Und das Handbuch ist der Knaller - voll in Farbe.

Die alten Apogee und Epic-Kracher hatte tausendmal mehr Spielwitz als das heutige Schießallestot-Rumgeballere.

Da fällt mit ein: der Prinz von Persien fehlt auch!

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die "Deus Ex"-Reihe fehlt auch. Aber so ist es nun mal: jeder hat eigene Kriterien zur Aufnahme in die (ewigen) Top 50-Games.

13. Die Quelle für diese top50 ist einfach nur ne Seite wo mann reviews über Spiele schreiben kann. Wenn ein Spiel nicht in den tops ist, dann heißt dass nur dass nicht viele reviews dort gemacht wurden und nicht zwangsläufig dass das Spiel schlecht bewertet wurde.
    Bsp Starcraft 13 reviews, siedler: nur eine box der Reihe überhaupt gelistet, etc
    die top-50 liste ist also genauso aussagekräftig wie ne Umfrage auf dem Pausenhof der nächstbesten Schule :ironie:

14. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ahja... :rolleyes:

15. Leider fehlen wirklich viele bekannte Titel. Dazu ist die Definition unklar, was heißt PC-Spiel? Fängt es mit dem VC20 an über C16/64, Amiga usw bis hin zum IBM-kompatiblen?
    Es fehlen leider Titel, die meiner bescheidenen Meinung nach in ihrem Genre Maßstäbe setzten, wie Monkey Island (oder auch Indiana Jones), Doom (I+II), Sim City uvm.
    Ich würde mir wünschen, dass die PC-Welt ihr eigenes Ranking, z.B. aus alten Zeitschriften (Recherche im Inet: PCGames, PCJoker, AmigaJoker usw.), erstellt!

Last edited: Apr 29, 2013
  16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

im engeren Sinne gibst Du ja schon die Antwort:
    Da wären wir bei den "nichtkompatiblen" (Amiga mal außen vor) Heimcomputern.
    Genau!
    Selber Denken macht Spaß!
    Und bei den Zeitschriften fehlen da noch (mit HC, Konsolen):
    68000er, HappyComputer, MC, ASM, ... .
    Hach, waren das schöne verpixelte Zeiten.

Nun aber fix die Dosbox angewärmt und den Hasen mit der großen blauen Wumme gestartet.
    Der war auf dem PC schneller als ein bestimmter blauer Igel. ;)

17. hilliger

hilliger Byte

Half Life steht bei mir seit Jahren ganz oben auf der hitlist. Ich hoffe immernoch auf einen Nachfolger. Wann endlich :aua:

18. hmeissner

hmeissner Byte

für mich waren die 3 S.T.A.L.K.E.R. die Spiele, die am längsten auf meinem Rechner waren und immer wieder gespielt wurden, während ich Spiele wie Blackops 2, Rage oder Deus ex nicht bis zum Ende gespielt habe.
    Greetings

19. jomal

jomal Halbes Megabyte

eine Konserve aufgemacht?
    Werden Eure Dosenöffner nicht langsam stumpf?

Ich sehe hier fast nur noch Artikel von vor Jahren.
    Sehr schlecht.

Über die Wertung wurde ja in 2012 schon geschrieben.

Aber, mal als Tipp: schreibt doch gleich: Archivbeitrag.

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist doch ein "Update".
    Morgen kannst du dich beim "Staatsfernsehen" beschweren, weil sie die Sissi Filme wiederholen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page