1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die schlimmsten Patchday-Pannen von Microsoft

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Jan 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist immer wieder köstlich, wenn MS sich selbst ein Bein stellt. Ohne Fehler kann es aber nicht gehen, bei den enorm vielen Patches, die für diverse Windows Versionen hergestellt werden.
    Wenn MS bei allen Windows Versionen immer nur die letzten IE-Version unterstützen würde, wäre das Chaos schon etwas entschärft. Da müssen sie aber auf die Geschäftskunden Rücksicht nehmen, was bei Firefox eher Nebensächlich ist.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie wäre es mal mit einer Serie über die größten PC-Welt Pannen?

3. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das wäre eine Lebensaufgabe. Wer soll sich denn da ran trauen. Obwohl, ein Arbeitsplatz wäre damit gesichert. :D

4. deoroller

Das ist doch recht einfach. Man streicht das, was mal funktioniert hat.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

6. dferdi

dferdi ROM

hallo,
    leider hat sich ms wieder mal einen bock geschossen. in den letzten 2 monaten wurde wohl eine änderung auf dem webserver mit den updates für win xp durchgeführt.

das hat zur folge, daß die updateseite nicht mehr geöffnet werden kann, weil sie nicht mehr existiert. und da der link zur seite fest in einer dll codiert ist, gibt es auch nur eine einzige möglichkeit dieses problem zu beheben. die dll wuweb.dll muß durch eine aktuelle version von einem anderen system ersetzt werden oder hier heruntergeladen werden:
    http://www.update.microsoft.com/win...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1342482680796

und wieder hat mich ein dämlicher fehler von ms, für den natuerlich keiner verantwortlich ist (aussage von ms: wenn da ein fehler auf der webseite wäre, dann würden ja in der hotline die telefone heiß laufen), stunden meines lebens gekostet!

tschuess

7. Pluuto

Pluuto Guest

Meine Zeit wäre mir zu schade, um sie für etwas zu opfern, was so gut wie tot ist. XP :rip:

8. kalweit

Hm, dann scheint man die Änderungen extra für dich gemacht zu haben. Hier funktioniert sowohl das automatische Update als auch die Updateseite problemlos. Allerdings gab es vor langer Zeit mal Schadsoftware, die genau für das gesorgt hat, was du hier beschreibst.

9. dferdi

dferdi ROM

hallo,
    das problem betrifft offensichtlich nur ein in den letzen 1-2 monaten neu installiertes windows xp und keine installation vor dezember 2013. aber du kannst es ja selbst mal ausprobieren und xp (pro) auf einem pc neu installieren.

tschuess

10. dferdi

dferdi ROM

hallo,
    abgesehen davon, daß manchmal totgesagte länger leben, bin ich für einige programme auf windows xp angewiesen.

und wo das nicht der fall ist, da läuft schon seit jahren keine ms-software mehr, sondern linux!

tschuess

11. kalweit

Hm, gibt es für neu installierte XP andere Updates? Hast du eine Quelle dazu?

12. dferdi

dferdi ROM

13. kalweit

Aber wo ist die "falsche" DLL denn her gekommen? Ich habe sie auf keinem System und auf keiner CD. In den normalen Updates von MS ist sie auch nicht drin...

14. dferdi

dferdi ROM

hallo,
    die dll ist nicht falsch, sie ist nur veraltet, weil ms die urspüngliche windows-update-seite für xp vom netz genommen hat. und die ist bei winxp selbst dabei. und da in dieser datei der link zur updateseite steht, muß sie eben aktualisiert werden, damit die seite wieder gefunden wird.

tschuess

15. kalweit

Achso. Das wurde aber schon vor Jahren umgestellt. Man muss auch nichts manuell patchen. Es reicht, die Updates einmal per Browser über http://update.microsoft.com/ suchen und installieren zu lassen. Das empfiehlt sich nach einer Neuinstallation sowieso, da dort mehr als über das automatische Update angeboten wird.

16. dferdi

dferdi ROM

hallo,
    was glaubst du wohl, was ich versucht habe. aber ich bin bei jedem versuch die update-seite mit einem anderen link aufzurufen immer auf der seite hilfe und support gelandet, wo erklärt wird, was man machen soll, damit der update wieder funktioniert. allerdings hat nichts von dem, was da angeboten wurde geholfen.

tschuess

17. deoroller

Wenn das SP3 in der XP-CD integriert ist, mit der man neu installiert, sollte das auch genügen. Ich habe hier noch eine XP-CD, die kein SP enthält, käme aber nicht im Traum auf die Idee, damit neu zu installieren, weil man damit noch mehr Klimmzüge veranstalten muss, wenn man zum Beispiel auf einer Festplatte installieren will, die größer als 137GB ist, was ja inzwischen die Regel ist.

18. kalweit

Die DLL im SP3 ist die 5.4.3790.5512 - aktuell ist 7.6.7600.256

19. deoroller

Das heißt aber nicht, dass das Windows Update damit nicht funktioniert.

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich habe die Datei an vier verschiedenen Stellen in XP gefunden, und zwar in drei verschiedenen Versionen, wobei die in nachfolgender Grafik zu unterst aufgeführten aktuell sind. Müssen die alten erneuert werden?

Versionsnummern:
    1. Stelle: 7.0.6000.381
    2. Stelle: 5.4.3790.5512
    3. & 4. Stelle: 7.6.7600.257

@ kalweit
    Ich kriege am Ende der Versionsnummer sowohl bei der herunter geladenen Datei als auch den beiden im System ***.257 angezeigt, nicht ***.256. :nixwissen

Last edited: Jan 31, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page