1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diesen Tower... (Kaufen oder nicht?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pici, Feb 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pici

pici Kbyte

2. pici

pici Kbyte

Hallo

Hab ja schon lange nichts mehr geschrieben...

Vielen Dank für deine Hilfe!! Da bei www.arlt.ch in letzter Zeit die Bestellung nicht funktioniert hat, habe ich mir etwas anderes überlegen müssen. Deshalb habe ich hier im Forum ein neues Kaufberatungs-Thema eröffnet. Es heisst ALSO, ich glaube das müsste gut sein... oder so....

Schau doch mal rein.

Ansonsten nochmal: Hab so einiges gelernt. Thx

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nervig wäre es, wenn Du

a) immer dasselbe in anderer Verpackung fragen würdest
    b) nach jeder Antwort alles besser wissen würdest

Beides trifft bei Dir nicht zu, und dieses Forum dient der Hilfe durch User für User. Also kein Problem. :)

Der Anschluß ist sehr einfach: Die Lüftersteuerung kommt an einen 4-poligen NT-Anschluß und hat ihrerseits Anschlüsse für die Lüfter, die darüber mit der LüSteu verbunden werden. Evtl. hat die LS noch Temperaturfühler, die man z.B. mit etwas Isolierband an interessanten Stellen (z.B. Kühlkörper) anbringt.

hier eine Auswahl von Frozen Silicon.

4. pici

pici Kbyte

Ok danke!

Sind meine Fragen eigentlich nicht langsam nervig?? Ich kenn mich halt mit solchen Sachen nicht wirklich aus. Hab auch schon viel an Hardware gebastelt, aber musste noch nie ein Gehäuse mit Lüfter und NT und so zusammenbauen.

Also hier http://www.frozen-silicon.de/index.html?f

hat es so einige solcher Teile.

Die kommen also alle in einen Laufwerkschacht. Ist das kompliziert zum anschliessen?

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ein Fan Controller ist ein Potentiometer, mit dem Du regeln kannst, welche Spannung am Lüfter anliegt. Die meisten regeln von 7V - 12V, manche können auch drunter. Je geringer die Spannung, desto langsamer und leiser läuft der Lüfter. Für Gehäusebelüftung mit zwei 80mm-Lüftern reicht i.d.R. die mit 7-8V erreichbare Drehzahl.

Du kannst Dir bei www.frozen-silicon.de mal ein paar LüSteu anschauen, die haben recht viele.

6. pici

pici Kbyte

Ja bei mir ist das ähnlich. Bei Freunden oder der eigenen Familie verlange ich natürlich nichts. Meistens sind es ja auch Kleinigkeiten, die ich machen muss. Wenn ich allerdings an einem Rechner eines Fremden was reparieren muss bin ich schon froh, wenn ich was dafür bekomme. Essen oder Geld ist natürlich egal.... ;-)

Also ich glaub betreffend Gehäuse, NT und Lüfter haben wir jetzt alles geregelt. Wie ist das mit dem FAN-Controller? Was ist das überhaupt genau?

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich helfe denen umsonst. Wer will, kann mir Geld dafür geben, kommt aber selten vor. Meine Freunde laden mich dann eher mal zum Essen ein, das ist dann immer nett, haben alle was davon. ;)

8. pici

pici Kbyte

Kann ich gut verstehen, dass man so viele Arbeitsstunden nicht für wenig Geld verkaufen will.

Da ist es schon einfacher, Bekannten bei Softwareproblemen zu helfen und dafür paar Euro zu bekommen. Ich mach das auch eher so. Ist ja meist leicht verdientes Geld..

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Thx. Es gibt jemanden, der so was für Geld macht, aber ich nicht. Alleine die Zeit dafür, soviel zu modden wie an meinem Case wäre kaum zu bezahlen. Ich habe alleine Material und Werkzeugkosten von ca. 500 Euro gehabt (ohne die Wasserkühlung). Von den Arbeitsstunden will ich gar nicht erst anfangen.

10. pici

pici Kbyte

Wirklich kuul. Hab mir aber nur die Bilder angeschaut und nicht gelesen. Ich würde die Zeit um sowas nachzumachen so oder so nicht haben...

Kann man mit sowas Geld verdienen? Ich meine, bekommt man da Aufträge, um für irgendwelche Leute so einen PC zu konstruieren?

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Meins meins meins meins meins meins ...

;)

12. pici

pici Kbyte

Ja wie jetzt? Das war nicht irgend ein PC sondern dein eigener?? Dann schau ich mir die Bilder gleich nochmal an. Und diesmal noch genauer.

13. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nehme ich gerne entgegen ... :rolleyes:

14. pici

pici Kbyte

.... Respekt an denjenigen, der das zusammengebaut hat... Aber ich glaube nicht, dass ich mir das leiste..

15. Kokomiko

Kokomiko Guest

Hm ... reich genug für so was? :D

16. pici

pici Kbyte

stimmt!! Ich nimm die Black-line! Muss ja wirklich nicht leuchten. Hab sonst schon genug Elektro-Smog im Zimmer...

Und mit dem gesparten Geld kauf ich mir dafür die teureren Lüfter.

Wir Schweizer sind halt reich :-)

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

Beim NT nimm nicht die Color Line, es sei denn Du bist reich und/oder Casemodder! Das normale kostet fast 20? weniger und ist genauso gut.

Gute Papst-Lüfter 80mm gibt es auch für 15?.

18. pici

pici Kbyte

Ist alles in Euro!

210 Euro sind dann also in etwa 320 Franken....

19. Kokomiko

Kokomiko Guest

Jo, schlag zu. :)

Sind das bei Lüfter und NT Franken-Preise?

20. pici

pici Kbyte

kurz und bündig.....

dangge

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page