1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitec PC's, lieber AMD oder Intel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by stebi1992, Mar 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stebi1992

stebi1992 Byte

also eher intel als amd weil ich videobearbeitung nicht brauche interpretiere ich da richtig?

2. stebi1992

stebi1992 Byte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Intel i5 750 hat keinen Hyperthreading
    der i7 860 hat Hyperthreading und ist für AVCHD (HD FULL Material) Berabeitung besser in der Peformance. Man muss selber abwägen, ob man 100CHF für etwas mehr Leistung zahlen will, seit diese CPU raus sind, hinkt der i7 860 mit der Performance hinterher. Das Problem ist, weil die meisten Programme mit Hyperthreading nicht zurechtkommen. Windows 7 ist optimal für Hyperthreading gerüstet, doch eben vorallem die Spiele sind bis anhin schlecht mit i7 860 zu sprechen, da muss man Hyperthreading im Bios deaktivieren. Ich denke, es wird nicht mehr lange gehen, dann werden die Programierer die Spiele optimieren.
    AMD od Intel war immer eine Frage, als noch Intel die CPU mit FSB hatte, nun mit der neuen Technologie stellt sich die Frage nur, wieviel will ich ausgeben, wenn man AMD wählt, dann zahlt man weniger, dafür mehr Stromverbrauch und höhere Temperatur zum Abkühlen, hat mit X4 965 einen sehr guten Gegner gegen i5 750

Windows 7 64bit ist das beste Betriebssystem von MS.
    Du kannst XP auch auf der 2.te Partition laufenlassen.
    Auf jeden Fall, wenn man den Zusammebau fertig hat, spielt man das Betriebssystem auf, und installiert die Treiber vom Mainboard, sowie Graka Treiber.

Die Zusammenstellung ist gut gewählt.
    Willst Du übertakten? Wenn nein, dann kann man locker die DDR3-1333 Module nehmen. Man muss auch schauen, ob die RAM Kompatibel zum Board sind. Das Board könnst eine Stufe günstiger nehmen. Eine Soundkarte ist keine Pflicht, denn heutzutage sind die Soundchip der Bords sehr gut. Die Festplatte würde ich eine Samsung Spinpoint F3 1TB nehmen, die ist die schnellste 7200rpm FPlatte, etwas laut, doch ich finde sie nicht störend. Die etwas weniger laut, ist die Seagate Barracuda 7200.12 doch auch eine Spur langsamer. Die Hitachi ist die 3.te.

Wärmeleitpaste sollte beim CPU Kühler dabei sein. Die 2 SATA Kabel sollte das Board dabei haben.

Wenn Du fertig gespart hast, nochmals die Bestellung durchgehen, nehme an, bis dann, wird sich noch einiges geändert haben. Melde Dich einfach wieder, wenn Du soweit bist -> Können wir mal ein Telefonat führen, über PN die Telefonnummer austauschen.

Betreffend Streaming muss ich passen.

4. stebi1992

stebi1992 Byte

Danke für deine Ausführungen.

In dem Fall werde ich am ehesten auf einen i5er setzen.

das mit dem os somit auch geklärt, hätte ich mir auch so gedacht und XP nur dann auf 2. Partition laufen lassen, wenn Steam (Gameplattform von CS Half Life etc) nicht auf Windows 7 läuft, wobei mittlerweile gibt es ja ein Kompatibilitätspaket für XP auf WIndows 7...

Was genau würde mir übertakten bringen, habe das noch nie ganz verstanden?

Mit der kompatibilät der Ram's kenne ich mich auch nicht aus und Manboard hat es scho auch andere gehabt, habe ich auch nicht gewusst... Soundkarte kA wenns passt ohne auch gut, möchte einfach guten Klang haben.

Harddisk auch keine Ahnung habe ich einfach mal genommen, weiss schon wegen Cache und Umderhungen ^^

Werde mich melden, habe aber jetzt leider im mom nicht geld gehe im juli noch in die Ferien und wird dann leider auch teuer zum 18. gibts dann noch über 1000.- aber erst im September

Danke erstmal wieder und e schöne abe!

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Für mich passt es auch besser nach dem Sommer.

Ich habe keine Erfahrung mit dem XP Modus von Windows 7
    vllt willst, wenn es an der Zeit ist, im Windows 7 Thread Deine Frage starten.

Ich habe immer noch das XP auf der 2.ten Festplatte. Wenn man eine FPlatte hat dann eben auf der 2.ten Partition.

und die 3.te Möglichkeit (die ich kenne) ist über ein Virtuelle Maschine, z.B. VirtualBox

allgem. Infos
    -> , http://software.magnus.de/windows/artikel/workshop-xp-modus-unter-windows-7-clever-einsetzen.html ,

Mal einen Nachteil, die Garantie verfällt.
    Bei i5 750 braucht es keine manuelle Uebertaktung mehr, diese CPU übertaktet sich selbst, doch mit dem Multiplikator und nicht mit dem Referenztakt, der auf die RAM auswirkt.

Gibt viele Leute, die von ihrer Hardware noch mehr und noch mehr rauskitzeln. Ich sehe das als Angeberei, wer ist der beste:D

Ich kann gut verstehen, wenn man einen CPU (mit FSB) hat mit 2,4Ghz (günstiger Einkauf) und den dann so gegen 3Ghz übertaktet, mehr ist unnötig und der Verschleiss der Hardware kommt sehr stark zu tragen.

"es grüesli"

6. stebi1992

stebi1992 Byte

so, sollte doch dann mal weiterarbeiten... hätten wir das meiste ja doch mal geklärt.. melde mich, wenns was neues gibt.

gruess

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page