1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dll fehlt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by großenzersdorf, May 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    nach dem Löschen eines Virus (Vundo) erscheinen nunmehr nach dem Neustart 2 Fehlermeldungen:
    Es können die Module gwgttlgn.dll und qorllner.dll in C:\Windows\System32 nicht gefunden werden.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    Ich habe eine OEM Version Service Pack 1

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...beim Service Pack 1 brauchst du dir keine Gedanken über fehlende DLL's machen...:bse:
    Bei Win XP wird derzeit das SP3 angeboten...

3. Danke für die Mitteilung,
    aber wie bekomme ich die lästigen Fehlermeldungen jetzt wieder weg?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In msconfig (über Start-Ausführen starten) kannst du die Autostarteinträge deaktivieren, die die DLLs aufrufen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn man mit dem Antiviren-Programm nur die infizierte Datei löscht, bleibt der Aufruf dieser ja erhalten, dass ist deine Fehlermeldung. Diese Sachen müssen natürlich auch bereinigt werden. Dafür gibt es dann diverse Anleitungen, und ggf. Tools, mit denen man genau dem Virus Herr wird, der erkannt wurde.

6. Danke für die Antworten!
    Da ich kein "Profi" bin, bitte sagt mir was ich genau machen soll damit ich die Fehlermeldungen beseitige.Die fehlenden dll`s nachladen (von wo?), in msconfig den Autostart der dll`s löschen?, ein neues Service Pack aufspielen ( welches und von wo?).
    Mein Problem hat damit begonnen daß Virusscan den Vundo erkannt, aber nicht gelöscht hat(wahrscheinlich aus gutem Grund, da der Virus sich auf Login-Dateien gehängt hat). SuperAntispyware hat ihn dann gelöscht, aber mitsamt der Login-Dateien. Jetzt kommen eben beim Neustart jedesmal die Fehlermeldungen:
    Fehler beim Laden von C:\Windows\System32\gwgttlgn.dll und
    qorllner.dll. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

7. deoroller

Die fehlenden DLLs mit den exotischen Namen sind vermutlich Trojaner gewesen. Willst du die wieder zurück haben?
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der Virus hat sich in diese Dateien vom Betriebssystem gefressen.Antyspyware hat nicht den Virus alleine gelöscht sondern Die kompletten Dateien jetzt gehen sie dem Betriebssystem ab darum die Fehlermeldungen.
    Versuch:XP Setup CD einlegen und klick dann auf reparieren wenns geht hast Glück,ich würde an meiner Stelle neu
    aufsetzen(daten sichern nicht vergessen)aber schon mit SP3gibt bei
    Microsoft Downloadcenter Windows.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das hätte er meiner Meinung nach machen
    sollen bevor er mit Antyspyware drüber
    gefahren ist ihm gehen jetzt für den
    reibungslosen Betrieb des Systems
    Dateien ab.

11. Hallo deoroller,
    soll ich Dir jetzt das scan-Ergebnis schicken?

12. deoroller

Ich bin vielleicht nicht der einzige, der da mal rein gucken will.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das gehört als Anhang an deinen nächsten Beitrag.
    Hier im Forum gibt es so eine schöne Funktion "Anhänge verwalten", die du findest, wenn du das Bild mal ein Stückchen hochrollst.

Ich würde es trotzdem versuchen.

14. Hallo,
    beiliegend die registry-entries nach dem Scan.
    Darin finden sich die beiden "fehlenden" dll`s.
    Ich habe das zuvor in meinem Beitrag schon erwähnt, daß SuperAntiSpyware wahrscheinlich auch die dll`s gelöscht hat.
    Jetzt bin ich natürlich auch klüger.

Attached Files:

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist aber ein eigenartiger HJT-Log.

Zudem ist es nicht besonders geschickt, *.doc-Dateien, noch dazu aus einem Computer, der virengefärdet ist, für eine einfache Textinformation zu verwenden.

16. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Und gelöscht?

17. Dank an alle !
    Habe die beiden dll`s mit HiJack gelöscht.
    Nach dem Neustart erscheint keine Fehlermeldung mehr.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit ist aber nicht sichergestellt, dass du den Virus los bist!

19. Was soll ich denn jetzt noch machen?
    Habe das System mit VirusScan, SuperAntispySoftware und a-Squared überprüft.Scheint alles O.K. zu sein.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Antivirenprogramme erkennen nur die Dateien, in denen der Virus aktiv ist, oder aktiv werden kann. In der eigentlichen auslösenden Datei muss der Virus noch gar nicht erkennbar sein.
    Aus diesem Grunde gibt es für viele Schadprogramme Anleitungen, wie man diesen Herr werden kann. Solche muss man suchen und die Anleitung ausführen. Vor allem sollte man auch die Mail löschen, mit der man sich das Schadprogramm eingefangen hat.

Das HJT-Log könnte eventuell auch helfen, in dieser Hinsicht irgendwelche kritischen Punkte zu erkennen, ist aber auch keine volle Sicherheit.
    Weiterhin sollten natürlich alle temporären Dateien bereinigt werden, wie auch Systemwiederherstellungspunkte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page