1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dokument per Schaltfläche in Symbolleiste öffnen lassen

Discussion in 'Office-Programme' started by Gulaab, Sep 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo!
    Ich habe WORD 2003 und kann hier per Icon in einer Symbolleiste Dokumente laden. Meine Frau hat seit neuestem WORD 2014 und möchte die Option nicht missen. Nur... ich finde sie hier nicht!
    Muss man hier wirklich jedes Dokument extra über "Datei-Öffnen" und den Explorer zusammensuchen?
    :confused:
    Wer weiß, wie's geht???

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ok, reine Vermutung von dir oder gehts präziser?
    Geraten: wäre das dann das Text-Modul in MSO* Version 11.0.7969.0 (incl.SP3) ?? Richtig, falsch?
    Ich möchte aber hier nicht weiter raten müssen, deshalb > Ohne exakte Versions-Angabe kann man nicht weiterhelfen! Zur Versions-Bestimmung folgende Hilfe als Beispiel > http://www.addintools.com/documents/word/images/where-is/About-dialogue-word-2003.png
    sowas existiert definitiv nicht; du meinst vielleicht Word 2010 (im Officepaket MSO 2010, Version 14.0.xxx)
    Aktuell ist übrigens MSO 2013 mit Versions-Nr. "2013 Build 15.0.xxxx"

*MSO=Microsoft Office
    Zwischen beiden o.g. Versionen ist in der Benutzeroberfläche sehr viel verändert worden. Daran kann man sich gewöhnen oder man nimmt ein Addon für die "alte" Menüleiste gegenüber dem neuen Ribbon > http://stadt-bremerhaven.de/klassisches-menue-fuer-microsoft-office-2007-und-2010/

3. Eric March

Eric March CD-R 80

2014 ist afaik das Office für den MAC.

Am Resultat, dass die guten, alten Symbolleisten seit 2014 passe sind und nur selbst erzeugte Reiter (Datei • Optionen • Menüband anpassen • Neue Registerkarte [unten rechts…] - so Office 2010) es erlauben das eine oder andere Makro usf. einigermaßen zügig greifbar zu bekommen, ändert das auch nichts.
    Ich habe mein O2k/O97 geradezu liebgewonnen da ich es an mich anpassen kann und nicht nunmehr ich mich an Office anpassen muss. Das O2010 nenne ich eine Arbeitsverhinderungsvorrichtung.

Eric March

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit Office 2007 gab es da einen Einschnitt. Ich habe Office 2010 und das war dann schon wieder etwas besser anpassbar. So wie damals (Ich hatte Office 2000) kann man Makros erstellen, z.B. eine Datei öffenen, und das Makro einem Button zuweisen. Nur, diese Buttons kann man nicht an beliebiger Stelle im Ribbon einfügen, sondern nur in einem extra Bereich am Ende eines Ribbons. Daneben gibt es noch die Symbolleiste für den Schnellzugriff, dort lassen sich auch eigene Makros einbinden.

Die Zentrale findest du unter "Datei- Optionen - Menüband anpassen/Symbolleiste für den Schnellzugriff".

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

[​IMG]was natürlich das Hochsicherheitsrisiko für Exploits in solchen Office-Oldies längst nicht mehr als relevant erscheinen lässt. :D
    Warum erwähnst du immer wieder solche Oldies ?

6. Gulaab

Gulaab Byte

SORRY! Also, mein WORD 2003 ist Teil von Office 11, da konnte man ein bereits geöffnetes Dokument über "Alle Befehle" dann im rechten Fenster: "DateiDateiÖffnen" eine Schaltfläche erzeugen.
    Das Office von meiner Frau ist das aktuelle, wie du sagst... 2013 Build 15.0. Sorry nochmal für die falsche Info, ich war zu faul, ins obere Stockwerk zu laufen und nachzuschauen (nein, kein Netzwerk vorhanden...).
    Ich werde mich wohl an das neue Office gewöhnen, mein Gott, das dauert aber, habe eben versucht, ein Makro für die Dokumentöffnung zu erstellen und erst mal ewig gebraucht, um das Makro beenden zu können. Super logisch und benutzerfreundlich, Microsoft halt. Makroerstellung unter dem Punkt ANSICHT zu verstecken ist z.B. auch schon sehr mutig. Und, das Makro dann zu stoppen, war auch ein Abenteuer. Früher hatte man ein Kontextmenü im rechten Mausklick. Ist heute wohl zu einfach. Leider...
    Ich werde mich jetzt auf den Weg machen und versuchen eine Schaltfläche irgendwohin zu platzieren. Der gute alte Minotaurus hat sich im Labyrinth sicher ähnlich gefühlt...

7. Gulaab

Gulaab Byte

Kann ich nur zustimmen. Leider zwingt einen die Umwelt früher oder später in Neuerungen, egal, wie sinnvoll sie auch sein mögen... Ich passe mich an das neue Office an, meiner Frau zuliebe, die das alles mir überlässt. Auf meinem eigenen Arbeits-PC (ohne Internetanschluss) genieße ich mein XP und Office 11 (2003). Für die restliche Welt muss man leider Monate an Lebenszeit investieren, um sich "weiter zu entwickeln".

8. Gulaab

Gulaab Byte

Danke, Hascheff für den Beitrag. Um das zu erreichen, was ich in meinem alten Office mit ein paar Klicks gleich vor mir hatte, muss ich erst mal ein paar Stunden googlen. Deine/Eure Tipps helfen mir sehr weiter (dass ich Dödl nicht an die Makro-Option gedacht habe...!!!), aber die Schaltfläche irgendwo im oberen Teil meiner Dokumente ist noch nicht geschafft. Bin jetzt eh müde...

9. Gulaab

Gulaab Byte

Mein PC ist vom Internet abgekoppelt, also nicht gefährdet (Autoplay, etc. unter Kontrolle). Und - diese Oldies sind auch Goodies:D

10. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Wie meinen?

Übertreib nicht.

Wenn man sich so anstellt wie Du dauert es freilich länger. ;)

In Office 2003 gibt es dafür eine Symbolleiste, die man aber manuell aktivieren muss. Dann geht es auch schneller mit der Makroaufzeichnung. In Office 2007-2013 gibt es dafür die Entwicklerregisterkarte bzw. Entwicklertools, die man auch manuell aktivieren muss.

Gruß, René

11. bahnrat

bahnrat Kbyte

Nicht ganz korrekt. Man kann benutzerdefinierte Tabs auch verschieben. Oder in bestehende Tabs eigene Gruppen einfügen, die wiederum verschoben werden können. Dafür gibt es im Einstellungs-Dialog die Pfeiltasten (um diese zu Gesicht zu bekommen muss man eventuell die Breite des Dialoges anpassen). Oder per RibbonX eigene Anpassungen erstellen, die dann auch eigene Icons enthalten können.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Freut mich, auch weil der Satz ein Zitat ersetzt. Ansonsten hat man bei deinen Antworten Schwierigkeiten mit der Zuordnung.
    (Neuerdings wird nach Klick auf <Antworten> im Beitrag das Fenster direkt unter dem Beitrag angezeigt, was irritiert, da die Antwort später am Ende des Threads erscheint, jedenfalls bei der üblichen Art der Threadanzeige)

Benutze lieber <Beitrag zum Zitieren auswählen> und zuletzt <+Bearbeiten> am Ende des Threads. Das sieht dann wie #10 aus.

Vielleicht hast du auch vergessen, dass damals auch etwas Mühe bei der Einrichtung nötig war.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Near to Topic @ mike_kilo

Die ollen Kamellen nutzen wir weil die neuen Geld kosten (hehehe&#8230;) und so lange alles in vertrauenswürdigem Rahmen bleibt gibts auch keinen Grund zu verzichten.
    Mein über Jahre aufgebautes O2k leistet mehr als dieses superbunte O10, das nur mehr Gimmicks und mehr Hindernisse enthält (Grafikrahmen, um mal eine zu nennen&#8230;)

Eric March

14. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, Hascheff, danke nochmal für deine Tipps. Nicht nur Microsoft hat bisweilen Schwierigkeiten mit Benutzerfreundlichkeit die Aufmachung dieser Forums-Software auch. Okay, bin vielleicht etwas langsam, aber am liebsten sind mir Vorgänge, die selbst-erklärend sind. (Bin ich in dieser Beziehunh wirklich ein Exot?) Alle anderen, die es bereits gecheckt haben, tun sich sicher leichter, aber ich check's auch noch... irgenwann... :aua:: Und - du hast recht, ich hab eine sehr lange Zeit gebraucht, um mich mit dem Office einzuarbeiten. Und der Grund, warum ich dieses Mal nicht mehr so lange brauchen will, ist, ehrlich gesagt, der, dass ich selbst es gar nicht brauche, sondern ich mach's für meine Frau, die hat den neuen PC und da ist das Zeug halt schon drauf.

Aber weiter im Thema: Auf die Gefahr, dass ich mich total blamiere... (Dein Zitat: "und zuletzt <+Bearbeiten> am Ende des Threads. Das sieht dann wie #10 aus.") Also: Ich hab auf <Beitrag zum Zitieren auswählen> geklickt und bin jetzt gerade hier beim Antworten. Das <+Bearbeiten> find ich nicht, und was du mit #10 meinst, check ich auch nicht... :confused::mad:. Trotzdem, danke für deine Antwort!

Last edited: Sep 20, 2014
  15. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, René,
    [...] aber die Schaltfläche irgendwo im oberen Teil meiner Dokumente ist noch nicht geschafft [...].
    Du fragst: Wie meinen?
    Nun, ich bekomme keine Schaltfläche zu Gesicht. Ich hab den Punkt "Makros" in der "Menüleiste für den Schnellzugriff". Hier kann ich mein Makro auswählen. Ich hätte aber gerne meine Makros als Icons direkt in der Leiste, ohne vorher das Makrofenster zu Gesicht bekommen zu müssen.
    Kannst DU das? (Gern auch jemand anderes...) Und... "Zitat: "Wenn man sich so anstellt wie Du dauert es freilich länger." ... Zum Glück musste ich lachen...:mad:

Dann: "Man kann benutzerdefinierte Tabs auch verschieben. Oder in bestehende Tabs eigene Gruppen einfügen, die wiederum verschoben werden können. Dafür gibt es im Einstellungs-Dialog" (Wie komme ich an den ran?:confused:) die Pfeiltasten (um diese zu Gesicht zu bekommen muss man eventuell die Breite des Dialoges anpassen). Oder per RibbonX eigene Anpassungen erstellen, die dann auch eigene Icons enthalten können."

Jaaa, RibbonX, was issn das...? Und kann ICH das auch...? (Bevor du ne spontane Antwort gibst, denk bitte dran, auch eine genaue Beschreibung anzufügen...:merci:)

Last edited: Sep 20, 2014
  16. bahnrat

bahnrat Kbyte

Rechts neben der Zitieren-Schaltfläche, die Schaltfläche mit dem Plus-Zeichen darin. Diese Schaltfläche klicken, dann auf "Antworten".

Bei jedem Beitrag findest Du rechts oben eine Raute mit einer Zahl dahinter, den sogenannten Permalink. Damit kann man auch auf einen Beitrag innerhalb des Threads hinweisen.

17. bahnrat

bahnrat Kbyte

Datei=>Optionen=>"Symbolleiste für den Schnellzugriff" (wahlweise auch "Menüband anpassen"). Siehe Excel-Hilfe.

18. bahnrat

bahnrat Kbyte

BTW:

Übrigens war das auch so gemeint. Daher auch das Smiley dahinter. ;)

19. Gulaab

Gulaab Byte

Wußte ich doch, sonst hätte ich nicht gelacht...
    Und da du mir (echt super!!!:bet:) derart gute Tipps auch zum Umgang mit diesem Forum gibst, gleich mal ne Frage: Wo kriegst du den Blinzel-Smiley her? Rechts von meinem "Nachricht"-Fenster sind welche, da isser nich. Drunter steht "Weitere". Da isser aber auch nich. Sonst finde ich keine mehr...

20. Gulaab

Gulaab Byte

Siehe Excel-Hilfe... ich bin mal so unverschämt und frag lieber dich. Also, ich hab das Fenster mit den WORD-Optionen vor mir. Links kann ich Befehle auswählen. Natürlich nehme ich "Makros anzeigen". Dieser Befehl befindet sich aber bereits in meiner Schnellzugriffsleiste. das sagt mir auch mein PC netterweise. WIE komm ich nun dazu, ein Icon auszuwählen und dieses dann als Direkt-Zugriff in meine Schnellzugriffsleiste?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page