1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dos und XP auf einem Rechner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by horstling, Oct 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. horstling

horstling Guest

Wie kann ich DOS und Win.XP als eigenständige Betriebssysteme auf 1 Rechner installieren. ( 1 Festplatte )

2. Dummi35

Dummi35 Byte

Ist mit DOS ein Vorgängersystem gemeint? DOS allein ist kein Betriebssystem!
    Wenn WIN 98 gemeint ist, ist das kein Problem
    Zuerst WIN 98 auf c: installieren, dann WIN XP installieren. In der Installationsroutine wirde gefragt, ob man XP als zweites Betriebssystem installieren wolle. Das wars dann.
    Alles läuft auch besten und problemlos.

Aber - ich wollte vor 14 Tagen auf eine größere Festplatte umsteigen. Mit True Image habe ich die gesamte Festplatte gesichert und dann auf die neue FP übertragen. Seit 14 Tagen kämpfe ich damit, die neue FP ans Starten zu bekommen. Mit WIN 98 klappt es, nicht aber mit XP. Irgendwie werd ich das schon hinkriegen, notfalls mit einem teuren Notdienst. da aber die kleine Festplatte noch läuft, "steh ich nicht auf dem Schlauch", ich kann noch weiterarbeiten.

Nun viel Erfolg.

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi
    Ganz einfach, indem Du beide installierst: mach Dir eine kleine Primärpartition, den Rest als Erweiterte mit Partitionen nach Wunsch drin. Dann installierst Du erst DOS in die Primäre, danach XP in eine Partition der Erweiterten. Ich habe z.B. eine winzige Startpartition C:\ mit 35 MB, danach kommen z.B. Win98 in der Erweiterten in D:\, XP ist irgendwo. Starten tun sie aber alle aus C:\ . XP richtet Dir einen schnieken Bootmanager ein, mit dem Du dann jeweils auswählen kannst.
    Zu dem Thema empfiehlt sich bei CHIP\Foren\WinXP mal den entsprechenden Abschnitt der FAQ's zu lesen, das lohnt sich.
    Gruß :)
    Henner

PS: aber zwingend notwendig erst DOS, danach XP installieren, sonst gibt's Malheur !!
    PS 2: @ an meinen Vorredner: ach, wie kurzlebig die Welt doch ist! DOS wäre kein eigenständiges Betriebssystem? Nur mal so ca. 10 Jahre zurück legte Bill Gates damit den Grundstein zu seinen heutigen Milliarden und es gab außer irgendwelchen Exoten kein anderes Betriebssystem von Bedeutung und zwar weltweit (nicht, daß ich es besonders lieben würde...).

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo horstling

Indem du deine Festplatte in Partitionen aufteilst. Auf Partion C installierst du DOS, auf die anderen Partionion Windows XP

Gruß
    Nevok

5. Dummi35

Dummi35 Byte

Hallo Henner!

Dein Einwurf insofern schon richtig, ich meine aber die Bezeichnung "DOS" allein sagt nichts aus, man sollte schon korrekterweise die Version hinzufügen, z.B. DOS 6.11 etc.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist völlig uninteressant, da es bei ALLEN Disc Operating Systemen in dieser Reihenfolge abläuft!

Voll daneben!

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

@dummi35
    ich wuste garnicht das dos kein betiebssystem ist. :eek:

was was das dann vor und während windows3.11 zeiten? :confused: :confused:

os2.5? :aua:

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn du DOS und XP parallel einrichten willst, dann mußt du dir eine FAT16-Primär-Partition einrichten; auf diese bringst du dann DOS. Anschließend kannst du dann XP auf eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk installieren, wobei die XP Startdateien ebenfalls auf diese primäre Partition kommen. DOS wird dann aus dem XP-Bootmanager heraus gestartet.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:confused: wieso FAT16 - von welcher DOS-Version reden wir ? ;)

10. DOS unterstützt nur FAT16. Ab MS-DOS 7.20 unterstützt er auch FAT32-Laufwerke. Es gibt ja verschiedene DOS-Versionen.

FreeDOS ist ein Freies DOS. Unterstützt ebenfalls FAT32. Findest du unter http://www.freedos.org. Wenn du von DOS aus auf Windows XP-Partition zugreifen willst, muss du das FAT16 oder FAT32 wählen oder ein Programm holen das dass NTFS-Treiber für DOS enthält.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja danke ! wieder was gelernt ... :p

12. Stimmt nicht. DOS ist ein Betriebssystem. Windows 3.1 war zu der Zeit eine Erweiterung für DOS. Windows 95/98/Me besitzen ebenfalls DOS und das Mini-Windows 3.1 (unter der Datei mini.cab zu finden).

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach ist das schön hier - hier erfährt man Sachen wieder, die man seit 8 oder 9 Jahren vergessen hat ... :p

lasst uns ´ne DOS-Kuschelecke einrichten ! :jump:

14. Genau das fehlt in der PC-WELT Forum. Zwar ist DOS/Windows 3.1 viel älter, aber einige werden sich wahrscheinlich dafür interessieren.

15. henner

henner Viertel Gigabyte

Von wegen!
    DOS-Kuschelecke einrichten und so'n Müll! Ich bin froh, daß ich da nur noch den Rest von mitgekriegt habe und dann die Zeiten mit Maus und GUI anfingen - zu deen roots will ich in diesem Leben aber wirklich nicht mehr zurück!
    Aber er hatte danach gefragt - muß man doch antworten.
    Gruß :bse:
    Henner

16. octo124

octo124 Byte

Also an alle, die nix von DOS halten und dann mal einen kleinen Gau haben und auf ihre Festplatte zugreifen wollen, was wird gebraucht? DOS
    Womit werden Images von der Programm-CD des Sicherungsprogs ala TrueImage + Co auf eine leere HD wiederhergestellt? DOS

Wers net glaubt, schau sich mal hier diverse Bootmedien in der Mitte an:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

Und wer es immer noch net glaubt, starte mal spasseshalber seine XP-CD und dringe zur Wiederherstellungskonsole vor. Dort help eingeben und dann z.B. bootcfg /? eingeben. Was ist das? DOS

Aber ich weiss, die meisten lieben ja eh nur "format c:", anstatt mal diverse Wissenslücken zu schliessen.

17. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

TrueImage? Nach allem ,was mir dazu bekannt ist, startet TrueImage einen Linux-Kern.
    (Soll zwar auch irgendwie ein Disk-Operating-System sein, wenn man das etwas näher beäugt, hat aber mit IBM-DOS oder MS-DOS oder FreeDOS kaum was zu tun, gell?)

MfG Raberti

18. henner

henner Viertel Gigabyte

@ Flohi!
    Norton Commander war schön?? Auf welchem Planeten lebst Du? Kommt mir vor wie Ex-Bundeswehrler, die mit einigem zeitlichen Abstand sich die ganze Scheiße wieder schön gedacht haben und auch noch stolz auf diesen Mangelzustand werden... :aua:
    Nee, für so Hirnakrobatik war mein Gedächtnis immer schon zu gut.
    Gruß :)
    Henner

19. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ja, sowas braucht man auch noch.

XP bringt einen mit, der aber nicht jedem liegt.

XOSL läßt sich hingegen auch auf DOS-Basis gut konfigurieren. Hat den Vorteil, daß man da schon vor Auswahl des BetrSys bereits eine grafische Oberfläche hat. Und mit SmartBootManager gibts auch noch ein Programm als Zugabe für die hartnäckigen Fälle.

Ich benutze es gern. Vielleicht sollte ich noch eine Linux-Partition für TrueImage einrichten?

MfG Raberti

20. Wie willst du ohne DOS Windows 95/98 starten?
    Zwar bin ich viel jünger als ihr, aber hab auch schon Erfahrungen mit DOS gehabt.

Zu DOS-Zeiten gab es schon Windows 3.1 als Benutzeroberfläche. Außerdem gibt es viele DOS-Programme die auf der Windows-Oberfläche basieren. Das sind Desktop 2, ScriptGUI usw...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page