1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker i560 Druckt Schwarz mit LILA

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by tom2503, Feb 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom2503

tom2503 Kbyte

Guten Tag

Seit heute druckt mein i560 in schwarzen zeichen auch lila mit ein wie kann das sein?
    Druckkopf kapput?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo tom2503 !

Kann schon sein, daß der Druckkopf defekt ist. Oder die Düsen sind verstopft. Versuche 'mal eine Reinigung mit Spüli-Lösung oder ein Ultraschall-Bad. Wenn das alles nicht hilft, muß ein neuer Druckkopf her. Den kann man im Fachhandel bestellen.

Gruß chipchap

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der Druckkopf druckt nur das, was er vom Prozessor vorgegeben bekommt. Von selbst spritzt er keine Farbe ein. Wie ist der Ausdruck, wenn du nur auf Graustufen stellst?
    Gruß Eljot

4. tom2503

tom2503 Kbyte

wenn ich nur auf graustufen stelle ist lila mit drin

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine schwache Hoffnung: Treiberneuinstallation.
    Eine bittere Erwartung: Neuen Drucker kaufen, denn das Risiko einer Fehlinvestition bei Kauf eines neuen Druckkopfes ist groß.
    Gruß Eljot

6. tom2503

tom2503 Kbyte

wie teuer ist denn ein druckkopf?

7. rudicando

rudicando Kbyte

Hallo,
    nicht ganz billig, 59€.
    http://www.wagner-ohg.de/
    Kannst du beim 560i einen Düsentest machen,
    um zu sehen, ob alle Düsen funktionieren?

8. tom2503

tom2503 Kbyte

ja der funzt auch nicht wirklich

9. rudicando

rudicando Kbyte

Dann könnte ein neuer Druckkopf rentabel sein, weil ein neuer Drucker der Patonen mit Chip hat im unterhalt nicht so günstig ist.
    Wie alt ist dein Drucker?

10. tom2503

tom2503 Kbyte

2 jahre. also wenn der düsentest nicht richtig funzt ist der druckkopf kapputt oder wie?

11. rudicando

rudicando Kbyte

Gut möglich, du kannst noch versuchen den Kopf auszubauen und die Düsen für eine Nacht in etwas destiliertes Wasser zu legen. Danach mit einem Küchentusch vorsichtig trocken tupfen und kontrolieren ob die kontakte sauber sind.

12. tom2503

tom2503 Kbyte

ja ok werde ich dienstag machen weil ich kein destilliertes wasser im haus habe

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es ist merkwürdig: Den Druckkopf/die Düsen reinigt man doch nur, wenn im (Test-)Ausdruck etwas fehlt. Aber hier ist doch etwas zuviel! Das Lila im Schwarzausdruck. Wenn also die Qualität 'Graustufen' eingestellt ist, dann werden die Farbdruckköpfe nicht angesteuert. Nur der Kopf für Schwarz. Wenn nun ein lila Farbton dabei ist, ist die Abarbeitung des Druckauftrages im Drucker fehlerhaft. Druckerelektronik oder Drucker-BIOS arbeiten mangelhaft. Einen Sehfehler des tom2503 will ich mal ausschließen.
    Gruß Eljot

14. tom2503

tom2503 Kbyte

was könnte ich den für einen sehfehler gemacht haben?

15. rudicando

rudicando Kbyte

Der 560i ist ein Vierfarbdrucker, da ist es üblich schwarz beim ausdruck andere Farben hinzu zufügen um ein tiefes schwarz zu erhalten. Andernfalls müßte die schwarze Farbe sehr stark pigmentiert sein um einen sauberen Textdruck zu erreichen.
    Mit stark pigmentierter Tinte treten beim Fotodruck probleme beim schatieren der Farben auf, erkennbare schwarze Punkte weil die Farbe nicht verläuft.
    Aus diesem Grund hat Canon ab Pixma 4000 oder 4200 zwei Schwarzpatronen, einmal pigmentiert und einmal unpigmentiert verbaut.

16. tom2503

tom2503 Kbyte

aha jetzt weiß ich bescheid.
    Kannst du mal bitte deutsch reden.
    Aber ich möchte das auch garnicht wissen ich möchte nur wissen wie ich mein Problem beheben kann. Aber trotzdem danke für deine info

17. rudicando

rudicando Kbyte

@TOM2503
    Kannst du uns einen Scan vom Düsentest als Anhang zeigen?

18. tom2503

tom2503 Kbyte

ja kann ich

Attached Files:

19. rudicando

rudicando Kbyte

Deine 6Y Patrone sollte Yellow auf deutsch gelb Drucken.
    Nach deinem Testdruck sieht das eher nach magenta aus,
    kontrolier mal die Patrone, eventuell tauschen.
    Die Düsen scheinen zu arbeiten-

20. tom2503

tom2503 Kbyte

So warte habe jetzt ne neue Farbpatrone drin im Anhang neuer Düsentest
    Ist das jetzt besser?

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page