1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker Installation - Fehler: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Matmun, Jun 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matmun

Matmun Kbyte

Als erstes habe ich versucht unter Win2000 einen Netzwerkdrucker zu installieren, was leider nicht geklappt hat. Nun habe ich auf den selben Laptop WinXP installiert und das gleiche Problem!

Ich finde den Drucker und will ihn dann mit Doppelklick installieren. Dann dauerts eine Weile und Windows bringt ein Fenster: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden." Im Druckerinstallations-Assistenten steht unten: "Fehler: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Kann vielleicht einer helfen?

- RPC Dienst läuft
    - Partition für WinXP-Install. komplett gelöscht
    - Firewall auch schon deaktiviert
    - Netzwerk/Internet funktioniert auch
    - sowohl als Nutzer, als auch als Administrator getestet
    - noch nix weiter installiert als WinXP SP2 + Updates + Office 2003

Rechner: Laptop Fujitsu Siemens C Series Lifebook

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was ist das für ein Drucker (Lexmark) ?
    Ist der Dienst Spooler gestartet (Druckwarteschlange)?.
    Dienst RPC-Locator gestartet ?

3. Matmun

Matmun Kbyte

1. Egal welcher Netzwerkdrucker!!! (Kyocera, HP ...)
    2. haben die Drucker
    3. ist manuell, aber wenn ich ihn per Hand starte, gibts leider keine positive Änderung

4. Wolfgang77

5. Matmun

Matmun Kbyte

- noch nix weiter installiert als WinXP SP2 + Updates + Office 2003

und die Treiber natürlich

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(Verständnisprobleme)

> unter Win2000 einen Netzwerkdrucker zu installieren
    Der ist also NICHT lokal an Deinem Rechner?!

Ansonsten (= der ist lokal an Deinem Rechner) installierst Du einen "lokalen drucker" und machst ihn dann für ANDERE Rechner zum Netzwerkdrucker durch Freigabe auf dem lokalen System UND Auswahl als Netzdrucker (auf entfernten Systemen).

7. Wolfgang77

8. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Thema DEP...
    > wie man die über die "boot.ini" deaktivieren kann ?

Siehe /noexecute aus der hiesigen BOOT.INI-FAQ

9. Matmun

Matmun Kbyte

Danke für die Tipps, aber leider hat keiner davon geholfen. Ich habe das DEP deaktiviert und keine Änderung.

Der wichtigste und natürlich merkwürdigste Punkt ist ja, dass das Problem sowohl bei einer Win2000, als auch bei einer WinXP Installation auf diesem Rechner auftritt. Das klingt für mich ja nach einem einem Hardwareproblem. Aber das Netz funktioniert ja. Sowohl das Windows-Netzwerk, als auch das Internet.

An dem Nutzer kanns auch nicht Liegen, denn an anderen Rechnern kann ich mit diesen Nutzern (normale Nutzer, Admins) Drucker installieren.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nee, für mich auch nicht direkt.
    Erst einmal.
    Also wenn der Zugriff von unterschiedlichen Rechnern auf einen gemeinsamen Punkt nicht funktioniert, ist das in der Regel KEIN Endgeräteproblem, sondern eher zentraler Natur.
    Hm...

Was heißt:
    Was bringt ein
    net use
    auf den freigegebenen Drucker?

11. Matmun

Matmun Kbyte

Finden heisst:

- Sowohl unter Druckerinstallation, Drucker suchen usw..
    - Als auch unter Netwerkumgebung als freigegebene Ressourcen der einzelnen Computer, von wo man ja auch mit Doppelklick installieren könnte.

net use auf den freigegebenen Drucker?
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

12. Matmun

Matmun Kbyte

Ich hab das mit net use mal weiter probiert.

- drucker als lpt3 eingebunden
    - lokal unter lpt3 installiert
    - testseitendruck leider fehlgeschlagen!

13. Nestea

Nestea Byte

Warte ich versteh das nicht.

Du hast einen Drucker der lokal nicht funktioniert oder funkt. er lokal?

Für Netzwerk:
    Ist "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" installiert?

Oder du hast ihn noch nicht freigegeben... Die jeweiligen Clients müssen ihn auch noch installieren...

14. Matmun

Matmun Kbyte

Lokal und auch im Netz funktionieren alle Drucker! Nur nicht mit diesem einem Laptop.

Der will die Drucker (egal welchen) nicht installieren und bricht mit Fehlermeldung --> siehe Thema und Einleitung - ab :(

15. Nestea

Nestea Byte

mit installieren meinst du hinzufügen oder willst du ihm die Treiber installieren... ?

16. Matmun

Matmun Kbyte

Wenn ich einen Drucker (aus dem Netzwerk) hinzufüge, installiert Windows doch die Druckertreiber oder :) also wird er doch installiert. Aber das sind nur Wortspielereien!

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einen Netzwerkdrucker installierst du, wie einen lokalen Drucker, nur das der Geräteanschluss aufs Netzwerk verweist. Verwechsel das bitte nicht mit einem Drucker, der von einem anderen Computer zur Netzwerkbenutzung freigegeben ist.

18. Matmun

Matmun Kbyte

@Hnas2 ???

Eine Installation erfolgt in beiden Fällen. Nur das bei einem freigebenen Drucker der Auftrag dann erst an den Computer geht und dann von diesem an das Gerät weitergeleitet wird und bei einem Netzwerkdrucker der Drucker direkt angesprochen wird.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

19. Nestea

Nestea Byte

Warte... jetzt nochmal zu Klarstellung.

Gibt es ein Netzwerk oder nicht?
    Also:
    PC1
    PC2
    und Router am Ende...

Keins von den beiden ist der Laptop.> Ist keine Frage.

20. buddy2002

buddy2002 Megabyte

,

Quelle :
    http://thesource.ofallevil.com/germany/technet/datenbank/articles/600645.mspx

Checke doch nochmal den Dienst spoolsv.exe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page