1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 16000 zu langsam

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by The Reaper, Feb 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Reaper

The Reaper Byte

Hallo Leute,

ich hab das Problem das mein Internet zu langsam ist. Wir haben seit ca. einem Jahr das Call & Surf Comfort-Paket von der Telekom mit ner 16000er Flatrate und ner Telefonflatrate (49,95 €). Vorher hatten wir ne ISDN-Leitung. Da ich nebenbei noch Counterstrike spiele hab ich, auf grund meiner schlechten Verbindung, noch zusätzlich Fastparth beantragt, was ja eigentlich sinnlos is bei ner 16000er Leitung, aber es hat mir tatsächlich was gebracht. Mein Ping ist um 10-20 Punkte nach unten gegangen. Mein Counterstrike läuft aber trotzdem net so wie es soll. Ich muss sogar mit Lowrates (20000/51/51) spielen damit das Spiel flüssig läuft:mad:.

Aber jetzt mal ein paar Daten:
    Wir haben von der Telekom einen DSL-Spliter und ein Speedport 500V zugeschickt bekommen. Ich hab dann alles so angeschlossen und das Speeport mit unseren ISDN-Kasten so verbunden wie es in der Anleitung stand. Den Router hab ich auch so eingestellt wie es in der Anleitung stand. Da ich aber zwei Computer habe an denen ich Internet haben möchte und das Speedport nur einen Netzwerkausgang hat, habe ich noch nen Switch zwischengeschaltet. Verkabelung folgendermaßen: Speedport -> 5m Netzwerkkabel -> 6 Port Switch. Vom Switch geh ich dann mit nem 2m Kabel zu unserem Home-PC und mit nem 30m Kabel zu meinem PC.

Die zahlreichen Speedtests auf www.speedmeter.de bringen an beiden PC`s immer das selbe Ergebnis: 385 Kbits/s.

Nun meine Frage an euch: An was könnte es liegen das meine Verbindung so schlecht is???
    Ich hab mir auch schon überlegt das es an meiner Entfernung zum Knotenpunkt bzw. Verteiler liegen könnte. Soweit ich nämlich weis ist der Knotenpunkt ca. 6km von uns entfernt.
    Geht da dann wirklich net mehr durch?
    Liegts vielleicht am Router?
    Liegts an der Telekom? Können die da was machen bzw. kann ich da jetzt den Preis drücken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:bitte:

MFG The Reaper

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bei 6 km Entfernung hast du schon ein gutes Ergebnis. Mehr werden es kaum.
    Gruß Eljot

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Bei 6 Km geht doch kein 16000'er DSL, allerdings würde ich bei 385 Kbits/s einmal an einen Umzug denken. Eventuel kann dir aber auch dein TV-Kabelanbieter höhere Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.

Bei deiner Heimverkabelung geht nur die Entfernung zwischen TAE-Dose und Splitter sowie vom Splitter zu Speedport ein..

TAE ----> Splitter ----> Speedport

Was nach dem Speedport kommt ist egal, Segmetlänge max. 100 Meter.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst 10€ im Monat sparen. Oder hast du Call & Surf Comfort Plus?

5. otto42

otto42 Kbyte

Dies kann ich nur bestätigen.

Dein Anschluß entspricht den einer 3000 kBit/s-Leitung.

Was bei der Entfernung schon sehr gut ist.

6. The Reaper

The Reaper Byte

Morgen,

also erstmal danke für euere Anworten.
    @Wolfgang77: Also an Umzug ist definitv nicht zu denken. Das ist mein Elternhaus und wir leben in dem Haus schon seit 5 Generationen also werd ich kaum wegen ner Internetleitung umziehen ;). TAE-Dose, Splitter und Speedport liegen alle ziemlich nah beieinander. Vielleicht ingesamt auf ner länge von max. 3 Metern.

@deoroller: Nein wir haben kein Comfort Plus sondern des normale Comfort-Paket. Meinst die Telekom lässt da mit sich verhandeln und gehen mit dem Preis runter oder stehen da meine Chancen eher schlecht?

Hab ich vielleicht allgemein ne Chance meine Internet ein bischen schneller zu machen. Weil wenn jemand an unserem HomePC ins Internet geht hab ich keine Chance mehr zu zocken. Und wenn ich neben dem Zocken noch im TS bin dann schwankt mein Ping zwischen 45 und 250 je nach Gesprächsaufkommen im TS.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.

MFG The Reaper

7. hans10

hans10 CD-R 80

@ The Reaper,

bei der telekom schon mal nachgefragt?
    was sagt denn die telekom zu der langsamen 16000er leitung?

schon mal nachgesehen, ob das aktuelle firmware auf dem speedport ist?
    aktuell ist die version 1.35.

8. deoroller

Wenn der Vertrag demnächst ausläuft, kann man ihn Verlängern. Dann gelten die Konditionen des neuen Tarifs, inkl. Vertragslaufzeit von zwei Jahren und 39,95€ im Monat.
    Du kannst ja mal in deinem Kundencenter nachgucken, ob es möglich ist, zu wechseln.

http://foren.t-online.de/foren/read.php?510,2988525,fid=33e641a

9. The Reaper

The Reaper Byte

Ne bei der Telekom hab ich noch net Nachgefragt, werd ich aber am WE mal machen. Mal schaun ob die mir des dann vergünstigt anbieten oder ob die was an der Leitung machen können.

Des mit dem Update werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich daheim bin. Mal schaun ob des dann was bringt. Danke schonmal dafür.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

MFG The Reaper

10. deoroller

Upps, du hast ja einen Speedport 500V. :o
    Für den gibt es den Firmware-Update-Service nicht.
    Da musst du die Firmware per Hand einspielen.
    Den Link, wie das geht, hat hans10 ja bereits gepostet.
    :sorry:

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Obwohl die DSL16000 hast muß das noch lange nicht sein das du DSL16000 bekommst. Im Vertrag steht, wie auch bei den anderen Providern, bis zu....

D.h, kann muß aber nicht.

Tip: Alles unnötige was von Windows automatisch ins Internet geht abriegeln.

12. hans10

hans10 CD-R 80

das bedeudet aber nicht, wenn dsl 16000 bestellt wird
    und nur 385 Kbits/s ( =dsl light) geliefert werden.
    hier muss der anbieter schon den hiweiß bringen, dass 16000 nicht möglich ist.

ausserdem
    call & surf comfort beinhaltet nur dsl 6000 flat.
    in diesem fall lässt die telekom nicht mit sich handeln.

13. Iceman2004

Iceman2004 Byte

genau so ist es..arbeite in einem t-punkt und kenn mich da mittlerweile was aus(nur azubi ;))..

der 500V kann erst ab Firmware 1.3x 16.000kb/s "liefern"..da du ihn schon ein jahr hast, kann es sein, dass es daran liegt. geh mal in den t-punkt in deiner nähe und sag, dass du gerne mal einen dsl-verfügbarkeitscheck haben möchtest..die können dort mit ihren programmen gucken, was bei dir zuhause möglich ist. wenn du keine neue firmware draufspielen kannst, versuchs ma mit nem anderen router.

und wie hans10 schon geschrieben hat, Call&Surf Comfort (39,95)-> 6000kb/s und Call&Surf Comfort Plus (49,95)-> 16000kb/s.

gruß

14. Darkness

Darkness Kbyte

:grübel:

Also ich weiß ja nicht wie du es geschaft hast, doch laut Telekom ist Fastparth an einem DSL anschluss nicht Buchbar dar eh schon mit bei ist.

15. The Reaper

The Reaper Byte

So ich hab jetzt mal die neue Firmware 1.35 draufgespielt. Da war noch irgend ne alter Version drauf 0.irgendwas. Hab danach gleich mal nen Speedtest gemacht, wieder das selbe Ergebniss 385 kbits/s.

@ Hans10: Also werd ich keine möglichkeit haben des billiger zu bekommen. Hab ich mir irgendwie scho fast gedacht. Meinst des bringt was wenn ich bei der Telekom anruf und denen auf die Finger klopfe weil mein I-net so langsam is oder meinst die sagen mir eh nur das bei mir net mehr verfügbar is???

@ Iceman & Darkness: Wir hatten vorher eine 6000er flat für 49,95 € und dann hat uns die Telekom gesagt das wir jetzt ein 16000er haben könnten zum selben preis. Kurz nachdem die die angebliche 16000er Leitung geschalten hatten hab ich dann noch Fastpath beantragt für einen Euro mehr im Monat. Hat mir aber sichtlich was gebracht. Weis auch nicht wie des ging.

MFG The Reaper

16. hans10

hans10 CD-R 80

... in diesem fall würde ich doch mal bei der telekom
    nachfragen, warum die geschwindigkeit nicht erreicht wird.

die werden dann die leitung messen und dir eine antwort geben.
    wetwas geduld musst du aber schon haben.
    das kann bis zu ein paar tage dauern.

wenn es tatsächlich so ist, dass nur 385 erreicht werden,
    dann würde ich mal ganz höflich nachfragen, ob in diesem
    fall eine änderung auf call & surf comfort standard
    möglich ist. so sparst du zumindest mal 10,00€ im monat.

so ganz aus dem telekom-vertrag wirst du nicht herauskommen.
    ein anderer provider wird dir aber auch nicht mehr bieten können.

wie wolfgang schon geschrieben hat,
    kabel-dsl (wenn möglich) wäre eine alternative.

17. Darkness

Darkness Kbyte

Auch wenn ich jetzt drauf rum reite. Doch wenn du Fastparth beantrag hast und auch noch bekommen hast dann hast du nie im Leben einen DSL 16.000 Anschluss. Lese dir dazu mal die Offiselle Info von deren Web Seite durch.

18. The Reaper

The Reaper Byte

Eben genau das war auch mein Gedankengang. Naja ich werd heute nachmittag oder im laufe des Wochenendes mal bei der Telekom anrufen und mich mal über die ganze sache schlau machen. Vielleicht hab ich ja Glück und die können mich auf das normale Comfort Plus zurückstufen. Des wäre zwar ein schwacher trost aber ich glaube nicht das die Telekom da mit sich handeln lässt.

Es ist bei uns auch kein Kabelfernsehen verfügbar also vermute ich auch das ich mit Kabeldsl genauso wenig erfolg haben werde. :(

MFG The Reaper

19. The Reaper

The Reaper Byte

So gestern hab ich mal mit der Telekom telefoniert und die ham mir gesagt das bei mir nur ein 1000er DSL verfügbar is mit ner Rückfalloption auf 384 kbit/s:mad:. Hab die dann auch gefragt wie des sein kann das die mir ne 16000er Flat anbieten wenn nicht einmal die vorherigen 6000 kbit/s erreicht wurden? Da meinte die nette Dame von der Telekom nur das sie sich das auch nicht erklären konnte und das das ja eigentlich schwachsinnig war weil bei uns auch vorher schon max. 1000kbit/s zur verfügung standen und ich solle doch mal ne Mail an die Kundenzentrale schicken und den Fall darlegen. Sie meinte auch vielleicht hab ich glück und die sehen das ein und stufen mich auf das normale Call and Surf Comfort Paket zurück. So könnte ich mir wenigstens die zehn Euro sparen.

Alles sehr verwunderlich wie ich finde aber naja. Werd jetzt auch mal dem Kundencenter ne Mail schreiben und schauen was die mir da erzählen und wie die des Upgrade auf 16000 kbit/s rechtfertigen. Erhoffen tu ich mir davon nix. Glaub kaum das die mich auf Call and Surf Comfort zurückstufen werden. Aber mal sehen.
    Nochmal danke für euere Hilfen. Ich meld mich wieder wenn ich was neues weis;).

MFG The Reaper

20. hans10

hans10 CD-R 80

... und wie lage bezahlst du für dsl 16000?
    ich würde versuchen, für diese zeit ebenfalls eine gutschrift
    für die bezahlte und nicht erhaltene leistung zu bekommen.

wenn das ganze dann etwas höflich formuliert ist,
    wird dir die telekom sicherlich eine differenz gutschreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page