1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 6000 langsamer als es sein sollte !

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by mika89, Jun 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jonnyr

jonnyr Kbyte

Nach meinen Infos stellt T-Online keinem Privatanwender die vollen 6000 zur Verfügung.

hi zusammen
    Also obengenannte Aussage ist ein Irrtum habe da was falsch verstanden. Tatsächlich liegt es daran das ich zu weit von der Vermittlungsstelle liege,habe mich auf Grund der Postings mal ganz schlau gemacht. Man soll doch nicht auf iregndwelche Schwätzer hören sondern mal gleich hier ins Forum gehen, da habe ich mal wieder was gelernt.

Sorry für meine falsche Info bezüglich DSL 6000 und Privatkunden.

2. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hallo Wolfgang77,
    habe ein änliches problem mit Versatel! habe seit dem 01.07.07 auf DSL6000 hochgestuft und kriege aber im Höchstfall so 4200 kbit/s hab dor auch schon nachgefragt , die sagen von ihrer Seite her alles Okey!! ich gehe mit DSL-Modem- Kabel ins I-Net. Speedtest schon zu verschiedensten Tag und Nachtzeiten durchgeführt-nix besser !! Versatel sagt oder auch ihr hier Leitungsdämpfung! meine Vermittlungsstelle (Telekom) ist keine 500m von meiner Wohnung entfern, kann es sein das die Telekom mich auf eine schwächere Leitung umgeschaltet hat weil ich sie verlassen habe?! Hab mal so etwas läuten gehört das sie dann ihre Kunden auf bessere Leitungen schalten-kann man da irgendwie nachkommen? Versatel sagt auch das eine mögliche Ursache das Betriebssytem oder die Systemeinstellungen sein können?! Win XP mit allen zur Zeit aktuellen SP+Updates vorhanden-welche Systemeinstellungen könnte ich mir genauer anschauen? hat XP AntiSpy auch etwas damit zu tun?
    Vieleicht kannst du mir ja einen Tipp geben,

MfG!

3. mario2108

mario2108 ROM

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Auch DSL 6000 von der Telekom und nur ca. die Hälfte als Downloadgeschwindigkeit. Habe schon anderen Router probiert, hat aber nichts geholfen.

Dann habe ich folgendes gemacht: Download-Manager installiert, der mehrere Verbindungen gleichzeitig macht beim Download. Und siehe da, ich komme auf die volle Geschwindigkeit.

Sprich es scheint eine Begrenzung pro Connection zu geben. Habe die Telekom damit konfrontiert und die meinten, sie würden nichts drosseln/sperren. Das müsste an den Websites liegen. Habe dann einen Kumpel gebeten mit seinem NetCologne-Anschluß mal die gleiche Datei zu laden und sie da - er hat volle Geschwindigkeit und ich wurde wieder ausgebremst.

Kann jemand die Erfahrung bestätigen ?

Grüße,
    Mario

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ mario2108:

die antwort hast Du selbst in Deinem letzten post gegeben:

woanders hat es funktioniert...

>> die "entfernung vom knoten" ist leider eine ausrede des anbieters, die zwar hin und wieder zutreffend sein kann (ländliche, aber wirklich ländliche gegenden, eher am a**** der welt)

in der regel aber lt. vieler user und i- net tester leistungsunfähigkeit

da könnte u.a. der eindruck entstehen, die versprechen mehr, als sie technisch halten können, aber kassieren voll

< nur ein eindruck >

tipp: recherchiere mal selbst

5. mario2108

mario2108 ROM

@taichi01

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe eben nochmal mit der Telekom telefoniert und die erzählt mir immer dasselbe "es liegt an den webservern" und "wir haben keinerlei Beschränkungen"

Was kann man hier noch tun ? - Fühle mich machtlos.

Könnte es evtl. sein, dass die aus "Qualitätsgründen" nie die volle Bandbreite pro Connection zulassen bei DSL6000 und DSL16000 ? - Sprich damit noch etwas für VOIP o.ä. übrig bleibt ?

Grüße,
    Mario

6. PCfreak99

PCfreak99 Byte

Ich hab das gleiche Problem, dabei komme ich nur auf Downstreamwerten von 1073kbit/s und Upstreamwerten von 145kbit/s. Meine Dämpfungswert liegt bei 29db.Ich surfe mit einem Router, einem Speedport W701V. Ich gehe mit WLAN online. Hab schon alles probiert. Hab mir 'nen Download-Manager runtergeladen, bringt aber nichts.

Wer das gelaber nicht mag, kann sich die grafik anschauen!!!

$forum.GIF

:heul:

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ mario2108

> das problem mit t-com dsl geschwindigkeit (oft viel weniger drin als drauf)
    wird von vielen kunden bemängelt
    > einige andere anbieter, wie netcologne oder ish (dsl via kabel- tv) benutzen eigene leitungen/ netze und mieten sie nicht bei telecom an.
    entsprechend ist meist auch die hardware (knotenpunkte/ verteiler etc.) moderner und besser gewartet, also leistungsfähiger.
    aber: es stimmt auch, dass nicht alle webserver einen so hohen datendurchsatz leisten können oder bei zu vielen zugriffen gleichzeitig "in die knie" gehen
    > in Deinem fall hat der bekannte full speed gehabt, weil er netcologne als provider hat (modernes netz) oder aber auf den server zu einer anderen zeit zugegriffen hatte mit weniger "ansturm"

?? hast Du schon Deine leitung getestet ?
    hier: http://www.speedmeter.de/
    mehr: http://www.metager2.de/search/index.php?ses=web&q=dsl+geschwindigkeit+testen&cit=2063

?? ist evtl ein w- lan router das problem?

anm.: ich habe dsl 6000 bei der ish, die sagten mir vorab "alles über 4000" zu; effektiv habe ich weit über 7000
    unbegrenzte dsl und telefon flat...

grüße
    waldemar

8. mario2108

mario2108 ROM

Hallo zusammen,

dachte eigentlich, dass ich schon meine Lösung gepostet hatte - vielleicht in einem anderen Thread. :-)

Auf jeden Fall ist es bei mir nun schnell, nachdem ich einen "TCPOptimizer" habe drüber laufen lassen, der den RWin-Wert angepasst hat.

Anderen Router usw. hatte ich auch schon probiert ohne Erfolg.

Komisch ist aber weiterhin, dass ich erst nach diesen TCP-Anpassungen die schnelle Geschwindigkeit habe und Kollegen von mir auch ohne solche Tools schnelle Raten haben. Aber egal. Hauptsache es ist jetzt schnell.

Grüße,
    Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page