1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Einwahl dauert immer eine Minute

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by robby13, Aug 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robby13

robby13 Byte

wenn ich über die Netzwerkverbindungen die DSL- Verbindung mit einem Rechtsklick aktiviere, dauert es immer ca. eine Gedenkminute, bis die Verbindung ins i-net hergestellt ist.

Windows, XP, neueste Updates SP 3 ff)
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.70

Was kann das sein?

PS: Wenn ich eine feste IP zuweise, gehts sofort. Dies möchte ich aber nicht so machen.
    ich brauche am Rechner nicht dauernd das i-net, deshalb deaktiviere ich das beim normalen Arbeiten.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die F-Box läuft als Router?

Was stört dich eine bestehende Internetanbindung?

3. robby13

robby13 Byte

gute Frage: wo sehe ich das, ob es als Modem oder Router eingestellt ist?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Deaktivierts Du nur irgendeine Netzwerkverbindung, oder läßt Du FRITZ!DSL Software für dich arbeiten?

5. robby13

robby13 Byte

ich mache das immer so, auch deaktivieren

6. Butch87

Butch87 Kbyte

Warum? :confused:
    Mach den PC doch einfach aus, dann is auch das inet aus! Vorausgesetzt, du hast es so bei deinem Router eingestellt.

7. robby13

robby13 Byte

Wenn jemand was zu meiner Frage beitragen könnte :)

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warum? Is doch nur die Netzinterne.

Die Zuweisung dauert halt.

9. robby13

robby13 Byte

schade, das es keine Lösung gibt.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Die Lösung wurde Dir genannt ^^
    Nicht deaktivieren...

Wenn Du deaktivierst und dann wieder aktivierst, wird der Netzwerkadapter initialisiert, die IP-Adresse per DHCP erneuert und das dauert nunmal.

Und ist total albern.

11. robby13

robby13 Byte

Und welche schnelle Alternative gibt es, den Rechner vom i-net zu trennen und dann flott wieder mit dem i-net zu verbinden?

12. mikelmon

mikelmon Megabyte

Wie ist den nun die Fritzbox eingerichtet als Router oder nur als Modem?
    Dieses findes du im Benutzermenü der Fritzbox unter Zugangsdaten/Verbindungart.
    Hast du eine Breitbandverbindung im Rechner eingerichtet?

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was sollte der Sinn sein?
    Wenn es über einen Router läuft, dann regelt der die Einwahl und ist eh immer im Netz ^^

Oder Du richtest bei dem Einwahl nach Bedarf ein ^^

Und solange Du keine Antwort zu den Details der Konfiguration Deiner Internetverbindung gibst, kann Dir eh keiner eine passende Antwort geben ^^

14. robby13

robby13 Byte

... für diese einfache Frage? das glaube ich jetzt weniger :rolleyes:

Zugangsdaten:
    = Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

soll ich jetzt zum drittenmal schreiben?

gut, dann schreibe ich das jetzt zum drittenmal

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn Du eine Flat hast zwar Sinnfrei aber einfachste Lösung Router so einstellen das er sich nur einwählt wenn Du Daten abrufst....Bremst zwar gewaltig aber Deine sache...

16. mikelmon

mikelmon Megabyte

Warum nicht?

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö, Du hast zum dritten Mal geschrieben, was Du willst, nicht, was es für einen Sinn macht ^^

Da liegt ein Unterschied.

Wenn der Router die Einwahl regelt, hast Du eh die ganze Zeit eine Netzverbindung, also wo liegt der Sinn, den Rechner aus dem LAN zu entfernen?

@ mikelmon

Weil statische Adressen Schwachsinn sind, wenn man einen DHCP im Netz hat?

18. robby13

robby13 Byte

Wenn ich bei den Netzwerkverbindungen das i-net ( bei LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet) deaktiviere, dann ist es ausgeschaltet

Wenn ich bei den Netzwerkverbindungen das i-net aktiviere, dann ist es eingeschaltet

Ich habe gefragt, ob die neue Einwahl mit einer Gedenkminute schneller geht.

Ich verstehe, dass niemand die Antwort weiß. Ganz Deutschland ist permanent im i-net. Das war mit neu.

Ein neuer Beitrag über den Sinn und Unsinn über das deaktivieren des i-net wäre auch sehr hilfreich. Dann geht das eigentliche Thema nicht unter.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du einen korrekt konfigurierten Router verwendest, regelt der die Internetverbindung und ist im Normalfall auch ständig mit dem Internet verbunden. Du würdest dann lediglich deine Netzwerkverbindung trennen, das hat aber nichts mit der Internetverbindung zu tun.
    Und wie schnell die DHCP-Vergabe der IP-Adresse erfolgt, hängt nun mal von den beteiligten Komponenten ab, da wird auf jeden Fall "ausgehandelt", und das braucht Zeit.

20. mikelmon

mikelmon Megabyte

Du solltes erstmal beantworten,warum die immer Verbindung trennst.
    Gibt das dir das Gefühl von mehr Sicherheit?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page