1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL mit Fritz Box 3170 Meldungen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Andy009, May 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

Andy009 Kbyte

Habe seit heute morgen Probleme mit meinen DSL Zugang.

Hier mal das Protokoll:

29.05.12 08:20:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. I
    29.05.12 08:20:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    29.05.12 08:20:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    29.05.12 08:20:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    29.05.12 08:20:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    29.05.12 08:20:03 Internetverbindung wurde getrennt.
    29.05.12 08:20:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    29.05.12 08:17:33 Internetverbindung wurde erfolgreich ergestellt.
    29.05.12 08:17:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    29.05.12 08:17:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    29.05.12 08:17:00 Internetverbindung wurde getrennt.
    29.05.12 08:17:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    29.05.12 07:38:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    29.05.12 07:37:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
    29.05.12 07:37:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    29.05.12 07:36:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Also die Verbindung wurde 2 mal getrennt, die Power LED blinkte dann, also Synchronisierung.

Außerdem steht bzw. standen im Router folgende Werte CPE / COE (DSL Informationen):

Forward Error Correction 3092 /0

Cyclic Redundancy Check 12 / 0

No Cell Delineation 1/4

Header Error Control 9/0

Habe auch festgestellt, das der Rauschwert extrem niedrig war. Dieser lag bei nur 11 (Empfangsrichtung) und 23 (Senderichtung)

Deshalb meine Frage: Was haben diese Werte zu bedeuten? (Besonders der Wert Forward Error Correction macht mir sorgen.)

Kann die Ursache auch an meinen Router liegen oder doch an der Leitung der Telekom?

Telekom hat meine Leitung heute Morgen gemessen und gesagt, das die Leitung nicht synchron ist. Wollen jetzt einen Techniker schicken, haben aber gleich hingewiesen, wenn es an meinen Router liegt, ich die Kosten tragen muss, was mich jetzt stutzig macht. :mad:

Ich hoffe, das mir deshalb jemand sagen kann ob die Ursache auch an meinen Router liegen könnte oder es sich doch eher an einen Leitungsproblem liegen könnte.

Ich sage schon mal DANKE

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei derart niedrigen Geschwindigkeiten würde ich davon ausgehen, dass die Leitung schuld ist.
    Du kannst mal testweise bei "Störsicherheit" auf "max. Stabilität" umstellen, das ist üblicherweise auf "max. Performance".

3. Andy009

Andy009 Kbyte

Danke für den Tipp. Werde das mal beobachten ob es hilft.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s

dumme Frage: ist das "normal" bzw. was sollte es denn lt Vertrag sein?

(zum Vergleich mein 20€umel DSL6000: DSL-Synchronisierung besteht mit 6908/733 kbit/s) :jump: :D

5. Andy009

Andy009 Kbyte

naja, es gibt nur Dumme Antworten.

Aber zm Thema: ja, ist normal, habe zwar 2000er Leitung gebucht, aber es kommen eben nur max. 384 an. Eben das zweit schlechteste, nach analog.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist zwar nicht die Lösung Deines eigentlichen Problems, aber hast Du mal über einen UMTS-Stick nachgedacht oder gar einen getestet? ich habe so ein Teil hier und da ist die Verbindung idR. deutlich über DSL2000-Niveau - die gibt's ja auch schon mit Flat für um die 20€umel ...

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die haben dir den Standardvertrag verkauft. Mehr als DSL-Light ist aber bei der Leitung offenbar nicht drin. Hast du mal die Störungsstelle angerufen?
    Ein Signal zu Rauschabstand (SNR) von über 6dB ist akzeptabel.
    Wie sieht es mit den Werten von den Tagen davor aus?
    Die kann man sich per Email zuschicken lassen. Allerdings nicht nachträglich.

8. Andy009

Andy009 Kbyte

tja, was soll ich sagen: natürlich

aber dort wo ich wohne ist halt Funkloch bzw. schlechter Empfang. Sehe ich täglich bei meinen Handy Vodafone sucht ca. 5 bis 6 x die Stunde :(

aber es ist rettung in Sicht :)

bei uns wurde ja DSL ausgebaut, seit Ende Februar sind die Tiefbauarbeiten beendet. Leider tut sich seit dem nichts mehr. Termin war eigentlich April 2012 spätestends Mai 2012. Aber von unserer Gemeinde sagten die bis Juli 2012 hat die Telekom Zeit dafür :(

Merkwürdig nur, das in den Nachbargemeinden bei uns die Arbeiten je um 2 Monate früher beendet wurden. Naja, ich hoffe, es ist balde soweit. Dann sollten auch bei mir bis 16000er Leitung möglich sein, wobei mir eigentlich auch ne 6000er Leitung reichen würde, für meine Bedürfnisse. Aber da gibt es ja wenige Tarife, gerade bei t-home.

Und

heute stand in unserer Tageszeitung, das in der Nachbargemeinde (Korswandt PLZ 17419) seit kurzen bzw. ab jetzt sogar VDSL möglich sind, das auf dem Dorf / Lande ein Traum oder?

9. Andy009

Andy009 Kbyte

nicht ganz. Habe DSL 2000 gebucht (Call & Surf Start - gibt es aber nicht mehr + DSL by Call tarif, günstigste kombination bei dieser langsamen Leitung), 384 dann geschaltet, da nicht mehr möglich.

ja, habe die Störungsstelle angerufen. Leitung wurde gemessen und haben dann angerufen,das Leitung nicht Synchron ist. Schicken morgen einen Techniker. Haben aber auch gesagt, das wenn es an meiner Leitung liegt, ich die Kosten selber tragen muss.

und ja das mit dem Rauschabstand beobachte ich Regelmäßig. In der Regel liegt dieser bei 17 bis 19 manchmal auch mal bei 21 / 22.

Heute Morgen bzw. früher Nachmittag bei 11/12 bzw. 12/13.
    Deshalb auch meine Frage am Anfang des Forum Beitrags, ob es auch sein kann, das mein AVM Router die Ursache für die ganze Verbindungsproblematik sein kann. Ich habe keine Lust 70 oder 80 EUR für den Techniker zu berappen. Auf diese Frage habe ich bis jetzt leider keine Antwort bekommen.

10. deoroller

Wenn der Rauschabstand gefallen ist, ist die Leitungsqualität schlechter.
    Falls der Router nicht direkt am Splitter angeschlossen ist, könntest du ihn mal da direkt anschließen.
    Der Techniker wird da auch sein Modem anschließen und messen.

11. magiceye04

Damit Du eine Antwort auf Deine Frage hast: es kann alles sein, also auch die Fritzbox. Das wird Dir aber eh nicht weiterhelfen.
    Einen Reset der Box hast Du ja hoffentlich mal gemacht? (manuell im Menu oder Strom ein paar Minuten wegnehmen)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es an irgendwelchen Kabeln liegt, ist da wesentlich höher. Wenns Kabel in Deiner Wohnung sind, ist es halt Deine Verantwortung, daher die theoretische Kostenwarnung.

12. Andy009

Andy009 Kbyte

Router ist dirket am Splitter angeschlossen, eht doch gar nicht anders oder?

13. Andy009

Andy009 Kbyte

Hallo magiceye04,

ja da hat du sicherlich recht, das es vieles sein kann. So ist halt die Telekom, da bezahlt man jahrelang treu die Grundgebühr, wenn dann mal was ist, muss man trodzdem zahlen wenns an dem eigenen Gerät liegt, obwohl nicht jeder technisch begabt ist.(gerade ältere)

und ja, ein reset habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht heute (als der Techniker vor 3 Wochen da war) aber natürlich den Strom für einige Minuten getrennt. Aber den Reset werde ich gleich nochmal machen.

Aber was ich schon mal gemacht habe, den Router (also vor 3 Wochen, als es das problem schon mal gab) von meinen Nachbarn genommen. Damit gab es aber auch Probleme. Also kann ich den Router eigentlich ausschließen.

Bleibt eins übrig, was ich noch nicht ausprobiert habe, die Kabel. Aber sollte es wirklich daran liegen? Hatte die 3 Wochen vorher (also nochmal letzter Techniker) keine probleme und Abbrüche.

Aber ich werde das mit dem Kabel trotzdem ausprobieren, es kann ja nicht schaden . Ein DSL Kabel habe ich noch zu liegen.

Trotzdem erst mal danke. Werde mich morgen nochmal melden, wenn der Techniker hier war.

14. magiceye04

Wenn sich an der Verkabelung nichts geändert hat und die Haustiere sich nicht daran vergangen haben, würde ich in dieser Richtung eher keine Besserung erwarten. Aber wenn eh noch ein Kabel zur Hand ist...

15. deoroller

Ich meine damit die Länge des Kabels. AVM empfiehlt nicht länger als 20m zwischen Splitter und Modem.

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Doch, ist aber egal.
    Wie sieht die Leitungsführung vom Übergabepunkt bis zum Splitter aus?

17. Andy009

Andy009 Kbyte

also mal per Hand grob nachgemessen, ich sage mal zwischen 4 und 5 Meter, mehr auf keinen Fall.

und

Heute bisher keine Probleme, alles stabil und zuverlässig. Warte jetzt auf den Techniker 10-14 Uhr.

18. Andy009

Andy009 Kbyte

was meinst du mit Leitungsführung vom Übergabepunkt bis zum Splitter? :sorry:

vielleicht das: Leitungen von draussen liegen alle im Keller (Verteilerkasten, treffen da zusammen) von dort dann in den einzelnen Wohnungen. (hinter Wand verlegt)

Last edited: May 30, 2012
  19. deoroller

Der Splitter sollte an der 1. TAE-Dose der Telekom angeschlossen sein.
    Was dahinter kommt, gehört nicht mehr zur Zuständigkeit der Telekom und für die "Basteleien" übernehmen sie keine Verantwortung und wenn sie da Fehler korrigieren, muss dafür extra bezahlt werden.

.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

20. Andy009

Andy009 Kbyte

So, alles klar.

Techniker ist gerade wieder verschwunden. Hat gemessen und einige Werte stimmten nicht. Auch ein neuer Splitter brachte nichts. Hat aber trotzdem einen neuen angebaut.

Dann hat er noch die TAE Dose gewechselt. Dann war der Fehler wohl weg (also überall 0 auf Messgerät), sagte er jedenfalls.

Die Werte im Router sind jetzt auch höher, gerade auch der Rauschwert jetzt sogar bei 24 so hoch war dieser noch nie..

Werde das jetzt einige Tage besonders beobachten und hoffe es bleibt so.

Hoffe natürlich, das jetzt keine rechnung kommt, denn wenn es wirklich an der TAE Dose gelegen hat, das kann der Kunde ja gar nicht prüfen.

Also ich sage auch hier erstmal danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page