1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Telefonanschlß mit Internetnutzung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by HP98, Nov 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HP98

HP98 Byte

Hallo PC-Welt gemeinde,
    es geht um meinen Telefon- / Internetanschluß.
    Bis jetzt habe ich noch einen Analoganschluß der Telekom. Um ins Internet zu kommen schließe meinen PC (internes Modem) an die Telfonleitung an und melde mich beim SmartSurfer von web.de an, ohne jeglichen zusätzlichen Internetzugang. Die Geschwindigkeiten (ca. 2 Kb/s) lassen aber zu wünschen übrig. Ich möchte mir gerne einen digitalen (DSL) Anschluß zulegen, möchte aber auf der anderen Seite keine hohen Pauschalen für Flatrates zahlen, da ich aus beruflichen Gründen viel unterwegs bin (ca. 6 Monate/Jahr) und ich dann auch in dieser Zeit zahlen muß. Ich habe bereits verschieden Telefonanbieter kontaktiert, die auch nur einen digitalen Telefonanschluß (mit 2 Leitungen) anbieten. Ich bat um Auskunft, ob ich auch, wie bisher bei meinem analogen Anschluß, mit meinem PC (mit internem Modem) ins Internet gehen kann ohne zusätzlich einen Internetzugang anzumelden (auch mit wahrscheinlich erheblich niedriger up- und download-Geschwindigkeit, die ich dann auch akzeptieren würde).Dieses wird sofort verneint und auf den Tarif für Telefon- und Internet-Flatrate verwiesen. Ich habe den Eindruck, daß selbstverständlich lieber der höhere Tarif verkauft werden soll. Kann mir im Forum jemand verbindlich dazu antworten, ob es wie oben beschrieben eine Möglichkeit gibt (evtl. andere Einstellungen am PC) und wie hoch in etwa die up- oder download Geschwindigkeit sein kann.
    Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
    Viele Grüße
    HP98

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wieviel bezahlst Du denn für Deinen alten gammligen Telfonanschluss pro Monat? so ziemlich jeder Anbieter hat Telefon- & Internetflat für unter 20€umel/Monat im Programm - ich würde fast drauf wetten, dass Du damit günstiger wegkämst - Alternative könnte evt. ein UMTS-Stick sein ...

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. ist auch LTE eine Möglichkeit.
    Kann man diese an verschiedenen Standorten nutzen, oder ist der Zugang Standortabhängig?

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

5. aurum

aurum Kbyte

Ganz klar Surfstick und Prepaid Karte ... Ist zwar meiner Meinung nach viel zu langsam, aber gemessen an dem was du jetzt hast ist es wahnsinnig schnell.

Kabelgebundene Anbindungen sind natürlich immer zu bevorzugen. Nach der Ausweitung der Dämpfungsgrenzen bei der Telekom ist die Reichweite für schnelle Anschlüsse deutlich gestiegen.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Genau und mit der steigenden Geschwindigkeit ändert sich auch das Nutzungsverhalten, auch größere Downloads oder Streaming usw. sind möglich.
    Dabei sollte man aber dies beachten:
    Aber für normales Surfen, E-Mail und Updates reicht das dicke aus!

Gruß kingjon

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Werbeblockerr kann man Downloadvolumen noch verringern.
    Außerdem auch mit einem sparsamen Mailprogramm.
    Nach dem Wechsel von Outlook nach Thunderbird ist der Traffic enorm zurück gegangen.

8. elo22

elo22 Byte

DSL ist da günstiger.

Lutz

9. elo22

elo22 Byte

Naja, glücklich wird man damit nicht. Alleine schon die adobe updates machen keinen Spass. Ich habe 3 Wochen UMTS hinter mir.

Lutz

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Naja, das kommt natürlich auch auf die Empfangssituation an und wie viele gleichzeitig am Mast hängen.

Gruß kingjon

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Denkt dran , dem TO geht's nur darum , nicht zahlen zu müssen , wenn er nicht da ist (also nen 1/2 Jahr keine Kosten).
    Und das geht , soviel ich weiß, nur über Einwahl oder Prepaid .
    Und Einwahl ist nun mal analog 56K , oder ISDN max 2x64k

Hier gehts nicht um Geschwindigkeit .

Vermutlich ist HP98 jetzt aber gerade für nen 1/2 Jahr weg.

MfG T-Liner

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

seinen alten Telefonanschluss bezahlt er doch auch, wenn er nicht da ist! mir stellt sich die Frage, was er überhaupt unter "hohe Pauschalen für Flatrates" versteht und was ihm bei seinen Gesprächen angeboten wurde? aber der kommt wohl eh nicht wieder ... :rolleyes:

13. dnalor1968

Seit dem Thread erstellen war er nicht mehr da.

:guckstdu:

14. Kantiran

Kantiran Kbyte

Dem haben wohl die Antworten nicht gefallen - die wenigsten beziehen sich auf seine eigentliche Frage.
    @Scasi:
    Hat der TO was von "gammelig" gesagt? Also, was soll das?

Zu Deiner Frage:
    Vor dem 05.01.2009 gab es mal die Tarife "Call Plus" (ohne Vertragslaufzeit) für monatl. 16,37 € und "Call Start" für 16,95 €/Mon.
    Beide wurden am 05.01.2009 erhöht. Call Plus auf 18,95 €/Mon., "Call Start" auf 17,95 €/Mon. Beide OHNE Festnetzflat, die Minute für 1,6 ct, 2,9 ct oder 3.0 ct (abhängig vom jeweiligen Tarif).

Internet (analoge Einwahl) mit dem SmartSurfer wird den TO je nach gewähltem Anbieter und Tarif unter 1,0 ct/Min. kosten.

Was die Telekom jetzt für den "analogen Telefonanschluss" berechnet, kannst Du hier gerne nachlesen.

Wer wie der TO 1/2 Jahr nicht zu Hause ist, sollte sich überlegen, ob ein "Festnetz- oder in Kombination mit einem Internetanschluss" mit Grundgebühr überhaupt einen Sinn macht. I. d. R. wäre das raus geworfenes Geld.

Gehen wir vom günstigsten Telekom Festnetz-Tarif aus, kostet der im Jahr nur an Grundgebühr 215,40 €.
    Ergo:
    Telefonieren und Surfen per Mobilfunk (beides als Prepaid Tarife erhältlich) ist, wenn man nur 1/2 Jahr berücksichtigt, eindeutig günstiger.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Hat der TO was von "gammelig" gesagt? Also, was soll das?

ich bezeichne TOs Anschluss als gammlig - was hast Du denn für ein Problem damit? :rolleyes:

den Rest hättest Du Dir sparen können (zumindest was mich angeht) ...

16. HP98

HP98 Byte

Hallo, ich bin wieder da,
    erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und eure Geduld.
    Mit dem Surfstick ist das bestimmt eine überlegenswerte Alternative.
    Leider habt ihr nur auf einen Teil meiner Fragen geantwortet ( s. Beitrag von Kantiran).
    Ich möchte primär wissen, ob ich auch mit einem DSL-Telefonanschluß,
    (ohne zusätzl. Internet-Vertrag) wie mit meinem bisherigen analogen
    Anschluß, mit Einwahl über mein im PC integriertes 56k Modem, ins
    Internet gehen kann und wie schnell dabei die up- und download-
    geschwindigkeit dann ist. Selbstverständlich nicht mehr das das interne
    Modem verarbeiten kann. Evtl. doch schneller als mit analogem Anschluß?
    Kabel Deutschland hat ein Angebot für den DSL-Telefonanschluß für
    9,90 € /Monat, dauerhaft.
    Mit freundlichen Grüßen
    HP98

17. dnalor1968

Wenn DSL, so ist die Einwahl per Router oder Modem (separat) erforderlicgh. Am PC nutzt du dann dies über eine Netzwerkkarte (LAN), oder ggf. per WLAN.
    Könnte für dich die günstigere Alternative sein.
    Ansonst müstest du einen DSL-Anschluss und DSL-Einwahldaten zusätzlich zu deinem Telefonanschluss bezahlen, und 10 € reichen da idR nicht.
    Bei der Telekom gibt's alles im Paket für 35 €.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, so geht das nicht. Das 56k-Modem nutzt eine Telefonverbindung, DSL ist eine Breitbandverbindung mit auf einem hochfrequenten Träger modulierten Signal.
    Ein DSL-Anschluss muss mit einem Vertrag auf deine TZelefonleitung geschaltet werden, du benötigst ein passendes DSL-Modem (ggf. in einem Router integriert).
    Das wiederum hängt davon ab, was an deinem Anschluss möglich ist, was der gewählte Provider dir zur Verfügung stellen kann (will), was du für einen Vertrag abschließt.
    DSL ist auf jeden Fall schneller als eine 56k-Verbindung
    Das ist dann aber nicht DSL, das ist Kabel-Internet.

19. dnalor1968

Was aber zumindest mit DSL verglichen werden kann.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Natürlich ist es vergleichbar,
    Grundsätzlich geht es doch um Breitbandverbindungen und DSL ist eben die Breitbandverbindung über Telefonleitungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page