1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL&Telefonflat: Vodafone zu empfehlen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by ubbi, May 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo,

ich suche gerade nach einem günstigen DSL-&Telefon-Anbieter für meine neue Wohnung. Es sollte folgendes enthalten sein:

- DSL 6000-16000
    - am liebsten ein "richtiger" Telefonanschluss

Auf http://www.telefonanbieter-preisvergleich.de/ wird nun Vodafone All-Inclusive empfohlen, welche zurzeit 7 Monate auf die Grundgebühr verzichten und somit im Gesamtvergleich am günstigsten sein sollen.

Ich habe nun einige Fragen, die ich mir leider trotz Googlen, etc. nicht beantworten konnte.

Meine Fragen:
    1.) Ist bei Vodafone ein "richtiger" Telefonanschluss oder ein VoIP-Anschluss vorhanden?
    2.) Wenn VoIP: Gibt es damit häufig Probleme oder ist VoIP zuverlässig?
    3.) Hat jemand Erfahrungen mit Vodafone gemacht? Kann jemand den "All-Inclusive"-Vertrag empfehlen?

Danke im Voraus!
    ubbi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

1&1 hat keine Mindestvertragszeit mehr.
    Bei Vodafone würden mich EasyBox abschrecken.

3. ubbi

ubbi Kbyte

Mit 1&1 habe ich einmal ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Daher würde ich einen anderen Anbieter vorziehen.

Was hat es denn mit der EasyBox auf sich bzw. was ist daran so schlimm?

Grüße,
    ubbi

4. deoroller

Wenn du eine Easybox 402, 602 oder 802 kriegen kannst, hast du einen Router und damit kannst du ein Heimnetzwerk betreiben, aber bei den niedrigeren Modemnummern, kriegst du nur ein WLAN-Modem, mit dem nur ein PC einwählen kann. Da fehlt dann auch die Firewallfunktion.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das hilft dir aber nichts, wenn man gelegentlich Monate braucht, um eine Kündigung tatsächlich durch zu bekommen - angefangen beim nervigen Vertragstool über nicht funktionierende Kundennummern im Telefoncomputer bis hin zu verschwundenen Faxen und nicht mehr auffindbaren Mitarbeitern.

6. deoroller

Jetzt hast du "Sünden" aus der Vergangenheit aufgezählt.
    Marcel Davis will sich aber mit den Kunden vertragen. ;)

7. kalweit

Da war der Kollege bereits in Amt und Würden. ;)

8. PartyDance

PartyDance Byte

Das ist falsch !
    Bei 1+1 gibt es sowohl als auch. Es gibt weiterhin die verträge, wo man 24 Monate am blauen Wunder gefesselt ist und es gibt seit kurzen auch die Möglichkeit, ein Vertrag ohne MVLZ zu bekommen. Letzteres hat aber als Strafe eine horrend hohe "Einrichtungsgebühr" von 99 (!) Teuronen.

Das Verträge ohne lange Laufzeit nur mit Einrichtungsgebühr möglich sind, dürfte klar sein, da dem Anbieter durch die Anschaltung Kosten entstehen. Aber 99 € sind schon fast Wucher. Congstar will für das gleiche nur 50 € ....

Ansonsten gibt bei Vodafone NGN Anschlüsse oder aber auch noch Anschlüsse mit "richtigen" Festnetz. Letzteres nennt sich Classic und kostet Minimum 4 Euros mehr als die NGN Varianten. bestellst du die billigste Variante, bekommst du einen NGN mit nur 1 Rufnummer. Was auch vergleichbar mit dem guten alten analogen Anschluss bei der Telekom ist.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Technisch + qualitativ aber nicht.

10. ubbi

ubbi Kbyte

Hm...also würdet ihr mir empfehlen, die 4€/Monat mehr zu investieren und dafür einen "richtigen" Festnetzanschluss zu haben? Ich hatte bislang erst einmal VoIP von Alice. Dies führte dazu, dass ständig das Gespräch abgebrochen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, jedoch habe ich seit dem Umstieg auf T-Online/Telekom keine Probleme mehr.

Ich frage mich halt, ob meine Erfahrung ein Einzelfall ist und in der "großen Stadt" Hannover eine gute Verbindung gewährleistet ist oder nicht.

Danke übrigens für die vielen Posts und Hilfen!!
    ubbi

11. kalweit

Bei der Telekom gibt es zwar auch mal das ein oder andere Problemchen, aber die Leitungen sind eigentlich immer Top.

12. dnalor1968

Und warum nicht dort bleiben, wenn du damit zufrieden bist?

13. ubbi

ubbi Kbyte

Ich ziehe um und das Angebot von Vodafone ist schon echt attraktiv. Auf 24 Monate verrechnet zahle ich dann gerade einmal 17,04€/mtl. !! Bei der Telekom sind es zurzeit 34,99€. ;)

Achso, hier noch einmal der Link, falls ihr mir ansonsten noch einen anderen Anbieter empfehlen könnt.

http://www.telefonanbieter-preisvergleich.de/

Danke für eure Hilfe!

14. dnalor1968

Hast du evtl. noch VLZ bei der Telekom?

15. ubbi

ubbi Kbyte

Was ist VLZ? :)

16. dnalor1968

Vertragslaufzeit.

Ob du mit deinem alten Vertrag noch an die Telekom gebunden bist?

17. ubbi

ubbi Kbyte

Nee, ich komme da wahrscheinlich raus.

18. dnalor1968

Sicher?
    Nicht dass du hinterher 2 Verträge hast, oder sonstige Probleme.

Und denk dran, was du eingangs in #3 geschrieben hast. Nicht dass hinterher das Geschrei wieder groß wird.

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wahrscheinlich? Ob oder nicht kannst selbst Feststellen wenn du mal ein Blick in die Vertragsbedingungen wirfst, und die hast ja mit dem Vertrag bekommen........

20. ubbi

ubbi Kbyte

Danke für die Hilfe.

Also aus dem T-Online Vertrag komme ich nun definitiv raus. Mit der EasyBox gibt es auch keine Probleme. Ich würde eine bekommen, welche als "Router" für mehrere PCs fungieren kann.

Ich bin halt immer noch am Grübeln, ob die analoge NGN-Leitung ausreicht oder ich besser mit einem "richtigen" Telefonanschluss bedient bin. Wie gesagt, bei Alice hatte ich Probleme mit Gesprächsabbrüchen und denke, dass es darauf zurückzuführen war/ist.

Ich habe gelesen, dass Vodafone als einziger Anbieter in vielen Regionen eine zweite, separate DSL-Leitung für VoIP benutzt, nämlich dort, wo Vodafone die letzte Meile überbrückt. Bei allen anderen nicht. Nachzulesen übrigens hier (sehr interessant!).

Ich frage mich nun jedoch, ob das in Hannover-Kleefeld der Fall ist oder nicht. Hat jemand ne Ahnung davon bzw. weiß jemand, wie ich das rausfinden kann. Im Call-Center werden die ja kaum nen Plan davon haben, oder?

Grüße,
    ubbi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page