1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual- oder Quad Core

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by grafikpower, Aug 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grafikpower

grafikpower Kbyte

Hallo PC Weltler,
    da ich bei Google nicht gerade neue Threads gefunden habe,
    frage ich mal nach:
    Lohnt es sich Jetzt einen Quad oder nen Dual Core zu kaufen?
    Ich denke mal das es sich bei mir nicht mehr lohne da das bei mir der 6000+ mit 3,1 Ghz währe und das währen "nur" 800 Mhz
    Ein Quad währe dann der 9650 2,3 Ghz und 3,8 Ghz mehr.
    Normal spiele ich mit dem PC nur oder mach ab un zu mal ein paar Videos in HD aber mehr nicht!
    Frage :
    Lohnt es sich nen Quad zu kaufen?

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Verwendungszweck?
    Der Phenom I ist nicht so toll und den würde ich auch nicht mehr kaufen.
    Wie kommst du auf 800 Mhz und 3,8 Ghz mehr? Addierst du etwa die Taktraten der einzelnen Kerne?

3. grafikpower

grafikpower Kbyte

Verwendungszweck ist wie gesagt hauptsächlich spielen

Ich hab die Kerne jetzt einfach mal so auf die schnelle addiert

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ah Entschuldige, die Zeile hab ich wohl überlesen...
    Du kannst die Kerne nicht addieren.
    Wenn du einen wirklichen Leistungsschub willst, musst du zu einem Phenom II X4 greifen. Dann wäre aber auch ein neues Board fällig.
    Welche Spiele möchtest du denn spielen?

5. grafikpower

grafikpower Kbyte

Kein Problem :D

Okay das hätte ich nicht erwartet...

Spiele sind GTA IV; Crysis Warhead; COD5; Call of Juarez etc. halt Spiele mit hohen anforderungen!
    Ich hätte gedacht wenn man nen "normalen" Quad in die kiste knallt laufen GTA IV etc. wenigstens annähernd gut
    Da kann man immer wieder was lernen ;D

Last edited: Aug 5, 2009
  6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

7. grafikpower

grafikpower Kbyte

Jop die Liste hab ich mir schon angeguckt deswegen ja nen Phenom I
    den besten währe ja der 9950 oder 9850 allerdings spielt die Kohle ja auch ne Rolle :D
    Lieber nen Quad kaufen oder nicht?

Last edited: Aug 5, 2009
  8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

GTA 4 macht mit einem Dualcore keinen Spaß.

9. grafikpower

grafikpower Kbyte

Nä! Mit nen Dualcore nicht!
    Wenn ich die Schatten bei mir einstelle kackt der CPU total ab ca. 4 FPS nur. Deswegen musste ich schatten ausschalten.

10. Boss im Block

Damit hast du deine Frage selbst beantwortet.

11. grafikpower

grafikpower Kbyte

Hey zusammen,

nach einigen Fragen hier habt ihr mir das Board empfohlen:
    Gigabyte GA-MA 770 UD3

Jetzt kommt das nächste welche Cpu sollte ich dazu nehmen?

In die engere Wahl kommen:

Phenom II 940 AM2+ 142,61€
    Phenom II 945 AM3 140,40€
    Phenom II 920 AM2+ 132,34€

Bestellt wird bei Mindfactory

Normal hatte ich mich schon fest für den 940'er entschieden aber durch den 945'er bin ich durcheinander gekommen! Den 920'er hab ich jetzt nur so reingetan ich galube aber der scheidet aus!

So mein Budget liegt bei ca. 200€ Phenom 940+ Gigabyte UD3 198€ und ein paar gequetschte :D (nachtbestellung ohne Versandkosten)

MFG

12. Boss im Block

Wie viele Threads willst du denn noch aufmachen?

13. grafikpower

grafikpower Kbyte

Sorry aber ich bin mir da nicht sicher ob es bei der 945 cpu leistungseinbußeb gibt

14. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

15. Boss im Block

Wenn du den offenen Multi der BE nutzen möchtest, dann hier auf jeden Fall zugreifen. Ansonsten ist die AM3-Variante mit niedriger TDP sicher mehr als eine Überlegung wert.

16. PaulD

PaulD ROM

Gta 4 hat glaube ich nicht wirklich etwas mit CPU power zutun, eher mit GPU Power. Kauf dir ne Grafikkarte mit mind. 1gb speicher. Dann sollte das laufen.
    Geforce Quadro FX sollte reichen ;)

Hab in meinem System den Intel Core i7 920 installiert. Die reine CPU Leistung kommt nicht über 49%, wobei die Grafikkarte bis zum Anschlag ausgelastet ist.
    Kann gerade mal fast alles auf Medium stellen bei einer Auflösung von 1920x1080.
    Das wurde aber auch schon oft an der Gta 4 version bemängelt, ,dass es nur auf die gpu geht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_IV#Kritik_an_der_PC-Umsetzung

Last edited: Aug 22, 2009
  17. Boss im Block

@PaulD: Was soll der TO mit einer solchen Grafikkarte? Die ist nicht für Spieler gemacht. Halt dich raus, wenn dus nicht genau weißt. Hier gehts um Geld.

18. PaulD

PaulD ROM

@ Boss im Block
    Dachte, man muss es nicht noch deutlicher schreiben, dass das nicht so ernst gemeint war, mit der quadro.

Wollte damit nur sagen, dass ein DualCore auch deutlich reicht, für die Spiele, wenn man denn eine Ordentliche Grafikkarte Installiert. Ist bestimmt auch günstiger...

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nicht JEDER muss in der Kaufberatung mitmischen.

Und das zeugt davon, dass du keine Ahnung hast. Also einfach raushalten und die Profis machen lassen.

-Ende-

20. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Wenn du damit meinst das du HD Filme schneiden willst. Dann bist du mit einem 4 Kern Prozessor besser bedient.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page