1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual vs normal CPU... / Mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SIRIUSunit, Apr 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

O man!! Alle meine Berechnungen wegen Preis sind futsch...
    Vieleicht doch AMD? *nachdenk*

@magiceye04: Danke 100000 mal!!! :bussi: (Im Ernst)

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Was sollen wir dir jetzt sagen?
    Musst du schon selbst entscheiden, nur ich glaube der großteil hat schon lange ein Entschluss gefasst....

AMD

3. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Folgendes: Ich will eine Intel CPU und ein Mainboard mit Maximal 3 PCI und 1 AGP! Ich werde mir nix Grhäuse kaufen, sondern es beim alten lassen. Wichtig: Je kleiner (und teurer) das Mainboard, desto besser, denn meine Hardware ist nich big... Ich bin auf der Suche, hab' ich eins gefunden, poste ich es hier hin...

Sockel 775 wäre "optimal", ich kaufe mir eh eine neue CPU und werde mich dementsprechend am Mainboard anpassen. (Ist das Mainboard perfekt, doch es ist nicht Sockel 775, macht das also nix :) )

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

wenn ich es raffen würde, könnte ich dir helfen ...

5. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

ein Intel Pentium D 830 mit 3.0 Ghz hat also 10 fps weniger beim oben zitierten link als ein amd x2 3800+...

aber ist der intel auch billiger siehe zitat
    ich weiß zwar net wie viel das in t€uros wärn aber damit ist ja bewiesen dass sind nicht gleich teuer, wie behauptet wurde...

Ich hab den Pentium D 830 und bin zufrieden, klar kann ich dir net sagen wie der 3800 von AMD ist, aber ich finds einfach nur geil, wenn du selber Prozesse steuern kannst und die 2 Kerne auch bemerkts...
    Bei Spielen: NFS Most Wanted hab ich alle auf max. gemacht und konnte ich ruckelfrei spielen (mit ner Geforce 6700 XL).
    Bei FEAR konnte ich nich alles auf max stellen, aber nur wegen der Grafikkarte, beim Prozessor konnte ich alles auf maximum stellen... genauso wie bei dem Paten...

Fazit: Wenn du n bissl mehr Rechenleistung haben willst, --> AMD X2 3800+
    wenn du n bissl sparen willst --> Pentium D 830

Ich denke sooo groß wird der Unterschied schon net sein, aber ich kanns halt net beweisen aber wenn man den Link oben betrachtet is es so...

Greetz

6. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

@ erdin.ger

Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der keine Ahnung hat was er uns mitteilen will. :confused:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vorschlag: Vergleich zwischen X2-3800+ und dem teureren PentiumD 840 wiederholen...

8. Legionaer

Legionaer Byte

auf der Chip-online unter "Test und Kaufberatung gib als Suchbegriff "Athlon" ein, da kannst Du alle Benchmarks im Vergleich aufrufen. Ich stehe derzeit auch vor dieser Entscheidung - auf jeden Fall Athlon 64
    Gruß
    Josef

9. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

1 fps mehr hat der D 840 :D

warum der 840?? er wollte sich den 830 kaufen, der billiger als der 3800+ ist...

Pentium D 830 = 2 X 3 GHz Takt = billiger als X2 3800+ und 10 fps weniger als 3800+

Pentium D 840 = 2 X 3,2 GHz Tak = teurer als X2 3800+?? kA weiß ich net = 1 fps mehr als 3800+

10. magiceye04

Na weil Du den Preis ins Spiel gebracht hast und ein exakt gleich teures Exemplar gerade nicht verfügbar ist...

Bei welchem Benchmark sollen die fps sein??
    Geh mal alle durch, selbst gegen den teuereren PentiumD kann der X2 oft punkten. Darum ging es mir.

11. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Boah: Danke für die vielen Antworten! :bussi:

Wie ich sehe, gab es einen Irrtum: Ich möchte mein altes Gehäuse behalten. Ich möchte mir erst später, wenn ich dann Geld verdiene ein System der oberen Klasse kaufen. Da ich aber noch ein "Kindskopf" bin und noch in die Schule gehen muss, müsste ich 3 Jahre warten, bis ich mein System zusammen hätte....

Da ich meine CPU ein bissel beschädigt habe und einen Pin abgeschnitte habe (Ey, fängt jetzt bloss nicht wieder mit "Einen Pin von einer CPU abgeschnitten?!?" an, ich kenne Jemand, der in einer Firma Arbeitet, der 4 Pins abgeschnitten hat und trotzdem alles noch perfekt läufft)

Ich habe ein zu altes Mainboard, besitzt kein dualchannel, möchte es darum durch ein neues ersetzen. Mein Gehäuse ist knapp im innen Raum, es haben NUR 3xPCI und 1x AGP Platz, da das neue Mainboard sonst zu gross wäre, wenn es 4 PCI und 1 AGP hätte...

AGP bleibe ich noch, kaufe mir ne' 7800 GS (Nemmt das Grinsen aus euern Gesichtern, ich weiss, das es noch ne' Lange zeit geht, bis ich die 500 CHF's habe :o ) und möchte noch das "letzte" aus den armen, unschuldigen, sterbenden AGP dings bums heraus holen...

Kaufliste: :guckstdu: total so ungefähr 700 Chf.-

- 1x Mainboard, je kleiner, desto besser, sonst passt es nich in mein Gehäuse

- 1x Neue CPU, Socket dementsprechend Mainboard, 775 wäre aber guuuuut :)

- 1x Soundkarte PCI Xf-i Extreme Music

- 2x RAM speicher, 2048 Mb... < Sinvoll? Oder besser 1024?

Die Graka werde ich mir später irgend wann noch dazu klaufen, die Gefroce 6000 GT reicht mir noch...

12. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

1024 MB reicht erstmal

13. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

>1024 MB reicht erstmal

Auch wenn ich mir nach 6 Monaten dann die GS kaufe und ich auf die volle Darstellung der Games nicht verzichten will?

Ok, das war ne' blöde Frage... ^^

14. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Wen du schon knapp bei Kasse bist, würde ich erstaml mit einer Soundkarte warten. Besonders mit so einer guten/teuren! Der OnBoard Sound wirds für den Anfang sicher auch tun.

15. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Das "erstmal" ist mir zu wenig. Ich kaufe 2048, ich betreibe also dann 2x 2048 Ram Riegel im Dualchannel... Was will man noch mehr?? GELD!!! :D

16. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

KOREKTUR: 6000 GT zu 6600 GT und

"Klaufen" ohne "l"...

Danke ihr lieben Mods ;)

:mod: -> Finde ich gutes System... *doppel lol*

17. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Jahuuuuuuuuuuuu: Nach 4 h Suche habe ich das richtige Mainboard gefunden... Na ja, eigentlich waren es nur 10 min ... ^^

Mein Favorit(en):

Intel® D945PAWLK (µBTX, Sound, G-LAN, Firewire, SATA ) 174.90 CHF

Intel® D945GCZLR (µBTX, Sound, VGA, LAN, Firewire ) 179.90 CHF

sind praktisch die gleichen Mainboards , aber ist das "VGA" für Gamer Intressant und sollte ich noch 4 Fr. mehr für ein VG "drauf legen" oder ist VGA total überflüssig?

wohl oder Übel werde ich auf eine PCIe Grafikkarte umsteigen...

18. magiceye04

VGA = OnBoard-Grafik. Also für Spieler eher uninteressant.

19. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Und ist das Mainboard ohne VGA gut, oder eher einfach "Mittelmässig"?

20. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Ich denke mal, dass diese beiden Boars gelcih sind, ausser dass das eine OnBoard Sound hat und das andere nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page