1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dualboot XPpro sp2 / win 98 se: win98 aus boot.ini verschwunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by taichi01, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Hallo Experten, da bin ich wieder:

Das Problem:
    Auf meinem alten Rechner
    - hdd 0 > XPpro SP2 (ntfs)
    - hdd 1 > Win98 SE (fat32)
    ist nach einem Systemcrash (unter XP) das win98 komplett aus der boot.ini verschwunden.

Im Einsatz war der XP- eigene Bootmanager. Die aktuelle boot.ini ist im Anhang 1.

Wäre folgende boot.ini korrekt, um beide BS wieder aufrufen zu können? Anhang 2

Grüße,
    taichi01

Attached Files:

2. taichi01

Um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen:

hdd 0 = IDE Port 1, Anschluß 1 = Master
    hdd 1 = IDE Port 1, Anschluß 2 = Slave

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die "hdd 0" (erste Platte im System) ist deine Bootplatte und NTFS formatiert, dann brauchst du doch eine "Bootsect.dos" (Abbilddatei des Win 98 Bootsectors) um über den Bootmanager von Win XP über dieses Abbild das Win 98 booten zu können..

Siehe hier zum Beispiel..

http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=144046.0

in der "boot.ini" müsste dann etwas so eine Zeile stehen..

C:\bootsec.dos="Microsoft Windows 98"

4. taichi01

Ok, danke Dir für den Hinweis;
    der bezieht sich auf 2 BS auf einer Festplatte.

Liege ich richtig, dass ich meinen "Entwurf" um
    " C:\bootsec.dos="Microsoft Windows 98" " ergänzend, die boot.ini richtig hätte?

5. Wolfgang77

Ja nicht unbedingt, kommt halt drauf an welchen Namen du der
    Datei gegeben hast die den Bootsektor von Win 98 enthält.
    Das ist eine kleine Datei die die 512 Byte des Bootsektor enthält und
    die müsste unter c:\ zu finden sein.

Ich starte so über den Bootmanager von XP mein Suse Linux, da
    habe ich sie halt "bootsec.lin" genannt :).
    "c:\bootsec.lin="Linux starten"

6. Wolfgang77

Normal macht man das ja so dass man auf der " hdd 0" eine FAT32 anlegt bzw. dort sein Win 98 zuerst installiert und dann das XP auf die "hdd 1" installiert. Das Setup von XP richtet dann den Bootmanager bzw. das Dualboot automatisch ein.

Du hast aber irgendwie etwas anderes gezaubert, bedeutet du kannst das Win 98 wenn überhaupt nur über eine Abbilddatei wie beschrieben booten.

7. taichi01

Gezaubert habt Ihr Helfer, nicht ich :)

wie im alten Thread beschrieben.

Ich werde es heute Mittag versuchen; Auf C: sitzt mein XP, das Win 98 auf D:

erst mal gehe ich:schlafen:

Vorab vielen Dank @ Wolfgang

P.S.
    Sorry für die späte Antwort, "Neue Beiträge" ließ mich im Stich, habe Deine letzte Antwort im Board gefunden.

8. Wolfgang77

Ich gehe jetzt auch ins Bett .. also bis später am Tag .. (Nachmittag) :)

9. taichi01

Zwischenstand:
    Die boot.ini angepasst:
    - der Bootmanager gibt mir die Wahl zwischen XP und Win 98
    - Xp startet sauber

- Bei Win 98 kommt die Meldung "...konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist <Windows root>\system32\hal.dll "

Also:
    eine aktuelle hal.dll downgeloadet, >hier<
    die alte umbenannt, die neue im abges. Modus reinkopiert.
    Aber:
    keine Veränderung, die o.g. Meldung erscheint wieder :grübel:

Attached Files:

Last edited: Aug 5, 2008
  10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

In der MSDOS.sys von WIN98SE (habe es gerade über VMWare installiert) steht folgendes:
    Daher weiss ich jetzt nicht genau, ob Dein Eintrag "D:\BOOTSECT.DOS="Windows 98se" so stimmt.

bonsay

11. taichi01

Guten Morgen, Bonsay :)

- was den Sitz der BOOTSECT.DOS ( in D: ) anbetrifft, bin ich sicher.
    Darauf befindet sich das Win 98
    - betr. Syntax auch ziemlich, wenn auch nicht zu 100 Prozent.

Edit:
    In den zahlreichen Beiträgen, die ich gelesen habe, stand öfter, eine Reparaturinstallation sei hilfreich.
    Bei mir nicht.

12. taichi01

Das zeigt mit die bootcfg an:

Attached Files:

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Putzig diese ganze Geschichte.

In meiner Boot.Ini steht nur das:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Prof GSD" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Prof GSD mit Debugprotokoll" /fastdetect /NoExecute=OptIn
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Prof GSD Abgesicherter Modus" /Safeboot:minimal /sos /bootlog
    multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="XP Whisky" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
    multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="XP Whisky Abgesicherter Modus" /Safeboot:minimal /sos /bootlog
    [B]C: = C:\WINDOWS[/B]
    C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="GSD WiederHerstellungsKonsole" /cmdcons
    Auf dem dann angesprochen Laufwerk C (laut BIOS-Logik wird dieses LW dann C sein!) und dem C auf dem sich XP aufhält finden sich zwar die DOS-Bootdateien (und ein NT-Mechanismus als Folge eines Setup-Unfalls) aber keine C:\Bootsec.Dos. Und trotzdem klappt das Booten.
    Was nun, Herr Hildebrand?

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und beim installieren von WIN98 sollte ein Bootloader auf C: geschrieben werden, doch kann WIN98 nicht mit NTFS auf C: umgehen. Daher bricht die installation ab. Also auch nichts.
    Also doch besser anderstherum probieren.

bonsay

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Fiel- oder weniger Fiel -osfische Frage: kann sie überhaupt nennenswert beginnen wenns kein erfassbares Ziellaufwerk gibt?!

16. taichi01

@ Eric:

die BOOTSECT.DOS befindet sich nun mal auf D:\Win 98 SE .

Die WHK wird ja auch vom bootloader aus ihrem Verzeichniss abgerufen:
    C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT\

Funktioniert auch bei mir.

Nur die hal.dll- Meldung beim (Fehlstart) von Win 98 macht mir Kopfzerbrechen.

Versuch, mit bootcfg weiter zu kommen schlug fehl. Die gängig beschriebenen Parameter /add, /list fehlen.

17. Wolfgang77

Der Herr March bootet doch überhaupt kein Win 98, was will er mit seiner boot.ini ?.

@taichi01
    D:\BOOTSECT.DOS
    War die noch vorhanden oder hast du sie neu erstellt ? :).

18. Wolfgang77

Das verstehe ich auch nicht, warum im "abgesicherten Modus" du kannst doch das Win XP booten und unter XP an deinem Win 98 reparieren / kopieren. Mal eine dumme Frage, gab es unter Win 98 überhaupt eine "hal.dll" (Hardware Abstraction Layer), ich habe schon Jahre kein Win98 mehr unter den Finger gehabt :).

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

20. taichi01

@ Wolfgang,

> hal.dll sitzt im XP Windows\system32.
    > im Ein 98 SE habe ich keine gesehen

> ? abgesicherter Modus ?
    Ich habe ziemlich den Wolf gesucht, viele widersprüchliche Theorien und Ansätze gecheckt, einer von der in sich schlüssigen Sorte war

> bei der hall.dll Fehlermeldung :
    - im abgesicherten Modus die alte umbenennen und die neue ins Verzeichnis zu kopieren

- andere Theorien (Franzkat) u. A. verweisen bei dieser Meldung auf eine mögliche "Ente", d.h. dahinter könne auch eine ungenaue Pfadangabe stecken...

Edit:
    die D:\BOOTSECT.DOS war vorhanden

@ MikeKilo:
    danke für die Links, die habe ich heute Nacht durchgekaut; überall ein Körnchen, aber ein Brötchen wird noch nicht daraus , menno :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page