1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dualboot XPpro sp2 / win 98 se: win98 aus boot.ini verschwunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by taichi01, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die "hal.dll" vom XP hat mit deinem Win 98 absolut nichts zu tun,
    also wenn die Fehlermeldung kommt bootet er das Win 98 überhaupt nicht an.

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Genau, das ist das Problem ...

So kann man sich in unwesentliche Probleme verbeissen :D

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Vorausgesetzt MBR, und IDE-Channels sind seit dem XP-Crash unverändert geblieben,
    liegt in der Entwurf boot.ini dualboot.txt definitiv ein Pfadfehler vor.
    Mein Vorschlag:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP > Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk([COLOR=Red][B]1[/B][/COLOR])rdisk([COLOR=Blue][B]1[/B][/COLOR])partition(1)\Windows="Windows 98" [COLOR=Red]/fastdetect[/COLOR]
    [COLOR=Blue]C:\="Windows 98"[/COLOR]
    Da du schreibst, Win98 liegt auf der 2.HD (ATA) muss der Pfad (rdisk) verwendet und angepasst werden:
    (0 und 1 jeweils für die primären Platten am Master/Slave Port)
    also muß disk(0) gesetzt werden (weil nur für scasi gebräuchlich)
    Der Schalter fastdetect in der Win98-Zeile ist nur für NT-System gedacht und kann gelöscht werden.
    Beim letzten neuen(blau) Eintrag ist die Datei C:\bootsec.dos notwendig, aber ich bin mir wegen der Syntax nicht sicher:
    Datei namentlich oder als Systemname.
    Probiers mal aus.
    Alternativ könnte als Notlösung ein externer Bootmanager herhalten. >
    > Bootus oder BootMagic (in PartitionMagic 8 enthalten)
    > http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401467/
    btw: den timeout=30 würde ich auf </=10sec. setzen, sonst müßtest du (in Abwesenheit) 30sec. warten, bis der Bootloader das Standardsystem lädt.
    Edit: Bei den externen Bootmanagern ist oft auch eine Reparatur-Funktion vorhanden.

Last edited: Aug 6, 2008
  4. taichi01

Hallo,
    @ mike_kilo:
    Danke Dir für den Ansatz; vor lauter Betriebsblindheit hatte ich den Parameter (1) bei disk und rdisk übersehen .

Somit bin ich einen Schritt weiter:
    Fehlermeldung grob, aber inhaltlich zutreffend zitiert :
    > "Windows 98 konnte nicht gestartet werden, Festplatten- Konfigurations- Problem... konnte vom ausgewählten Startdatenträger nicht gelesen werden... überprüfen: Startpfad und Datenträger- Hardware"

- Jeder Versuch, die BOOTSECT.DOS (von Win 98) einzubinden, generiert lediglich einen weiteren (toten) Eintrag im Boot- menue.
    Egal, ob mit Pfadangabe oder mit BS- Bezeichnund

- rdisk=0 oder =1 gibt in keiner der von mir stringent und logisch abgearbeiteten Varianten keine Veränderung.

Die im Anhang gepostete boot.ini ist die aktuelle, bis auf das Win 98 kann ich XP und die WHK starten.

Alles in allem habe ich schon den Verdacht, dass der Bootsektor im Eimer ist.

Es ist natürlich ein wenig "sportlicher Ehrgeiz" , den dual- boot- modus wieder hinzubekommen, aber keine dringende Notwendigkeit;

Es handelt sich um eine alte (anno 2000) Zweitgurke, die heute "ihre Tage" hat, nur im abgesicherten Modus zu starten ist.

Die Installation von Boot Magic 8.0 (habe die gekaufte Vollversion von PM 8.0) ist am Windows- Installer- Fehler 1607 gescheitert;
    - diesen in der gestern aktuellen Version installiert
    - dto .NET Framework, dennoch kommt die 1607 wieder.

ergo:
    - werde ich bootus bei Gelegenheit einsetzen und die Ergebnisse posten

Grüße,
    taichi01

Attached Files:

Last edited: Aug 6, 2008
  5. mike_kilo

ganz lapidar....
    ist schon wieder falsch!
    Code:
    multi(0)disk([COLOR="Red"][B]1[/B][/COLOR])rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows 98 SE"
    Noch was: Der Win-Bootloader erwartet die bootsect.dos im root von C: , und nicht D: . Siehe blauer Eintrag letzter post von mir
    mehr Lesefutter >
    > http://www.supportnet.de/listthread/122321(imo beschreibt analog dein Problem)
    > http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/tecchannel_boot_ini.mspx(PDF)
    > http://support.microsoft.com/kb/101789/de (bootsect.dos)
    > http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D238359

6. taichi01

@ mike_kilo :

ups, ich habe aus Versehen die verkehrte Datei hochgeladen;
    die aktuelle war, bez. des zweiten multi- Eintrags schon:

> multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\Windows="Windows 98 SE"

Boot- us erkennt die "zweite Platte" mit FAT32, beim via boot- us angewähltem Start > Windows 98 SE bekomme ich einfach den Cursor oben links,
    offenbar ist auf der alten Gurke mehr zerschossen, als vermutet.

7. mike_kilo

supportnet-Link beachtet? (post #25)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page