1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duell: Web-Browser

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Preazics, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heiko78

Heiko78 Byte

Klar wieso nachschauen wenn man doch einfach nur fragen muss.
    Das ganze wird nur noch von denen getoppt die sich einfach nix merken was man Ihnen erklärt, weil Sie ja jederzeit wieder fragen können. :aua:

2. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Ja der Support ist immer lästig. Meist sind die Leute dann einfach nur zu faul mal selber nachzugucken

3. Heiko78

Heiko78 Byte

@pausenclown

nun ja ich würde jetzt nicht sagen das die Magazine daran schuld sind. zu einem teil ja. Genauso aber auch Microsoft, denn beim installieren von XP wirst du ja noch nichteinmal gefragt ob du nen anderen browser installieren möchtest. ( da gabs aber glaube ich gerichtsurteil welches Microsoft dazu verpflichtet noch nen anderen Browser in die Installation mit aufzunehmen).
    Und den IE entfernen ist ein Ding der Unmöglichkeit, dafür hängt er (man möge mich bei Fehlaussage korrigieren) zu tief im System drinnen, und bald noch tiefer :eek:

Bezüglich der Magazine hab ich halt persönlich immer das Gefühl das man zwar mit Objetivität wirbt, aber hintenrum doch nur eine subjektive Meinung, die vielleicht sogar von dritten beeinflusst wurde, schreibt.

es ist löblich das du andere aufklärst wo du nur kannst. Find ich gut.

Ich habs leider schon aufgegeben, den damit handel ich mir meist nur den Support der empfohlenen Software ein :rolleyes: und dafür hab ich wirklich nicht mehr den Nerv oder die Zeit.

Gruss

4. Profus

Profus Guest

wenn ich?s mir recht überlege - doch gar nicht so?ne schlechte Idee....:D

5. pausenclown

@ Heiko

Und daran wird sich auch nichts ändern solange irgendwelche Magazine so einen Schwachfug verbreiten.

Der Normaluser denkt nämlich jetzt oh toll der IE ist ja der beste Browser. Soll zwar Lücken haben aber so gravierend werden die schon nicht sein wenn er dennoch als Sieger hervor geht.

Ich versuche ja im Bekanntenkreis und auch in Foren soweit es geht andere User aufzuklären. Aber eigentlich sollte das ja Aufgabe der Magazine und Zeitschriften sein den User aufzuklären.
    Aber man sieht ja hier wieder sehr schon wie oberflächlich und falsch die Dinge ausgelegt werden

6. Heiko78

Heiko78 Byte

und warum optimieren die Webentwickler auf den IE? Weil der von den meisten benutzt wird. ganz einfach. das man immer noch nachbesser muss das stimmt schon aber da bleibt einem halt nix anderes übrig.

Es ist doch so das die Power User ( ich nen euch mal so) über andere Browser bescheid wisssen, Vorteile kennen, wo sie das zeug herbekommen und so weiter. Aber.....Ihr (mich eingeschlossen) seid nicht die Mehrheit der Computer/Internetbenutzer. Die Mehrheit sind Menschen die sich mit sowas überhaupt nicht beschäftigen, nach Feierabend mal ins Internet gehen, sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen.

und da die mehrheit nunmal bestimmt, muss man sich als Webentwickler danach richten. Wir würden oft auch lieber anders, und es ist bestimmt nicht so das du als Webentwickler nen Vertrag unterzeichnest in dem du zustimmst nur für den IE zu optimieren.

Gruss Heiko

7. pausenclown

Der IE ist nur für Winupdate gut und sonst nicht wirklich zu gebrauchen

Der iE hat auch nur so einen Erfolg weil die ganzen Webentwicker auf den IE Optimieren. Da dieser aber properitäre Eigenheiten mitbringt und sich nicht an die Standats hält gibts immer Probleme.
    Seiten nach Standart muss man immernoch mal nachträglich anpassen damit der IE sie richtig anzeigt und das kann es ja nicht sein

Da ich aber ohnehin kein Win benutze interessiert es mich wenig wen die PCW hier zum tollsten Browser erklärt.

8. Heiko78

Heiko78 Byte

Mit deinen anderen beiden Punkten hast du ja recht, aber als Webentwickler sollte dir ja auch klar sein das nicht dein Wunsch nach Gestaltungsmöglichkeiten zählt, sondern das die Seite bei den meisten Usern laufen muss. Und die meisten User sind nun mal die 08/15 User die noch nie was von Mozilla und Konsorten gehört haben. Einfach Win drauf und ab ins Internet.

unabhängig davon finde ich auch das ein noch tiefere integration des browser in das betriebsystem die Sache noch verschlimmern wird. naja auf der Arbeit nutz ich nen Mac mit Safari und zuhause lass ich keinen IE ins Internet :)

Gruss Heiko

9. Profus

Profus Guest

wie schön, dass ich ihn mir vorher noch kopiert hab... :D

10. Profus

Profus Guest

stimmt, sehe ich auch so

ich weiß nicht ob man so einen Link hier posten sollte, auch wenn er falsch geschrieben wurde - viele DAU?s werden genauso neugierig sein wie ich und drauf klicken - und das ohne Virenscanner. Obwohl, vielleicht lernen sie ja dann einen anderen Browser zu nehmen :D

11. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Den Mozilla nutze ich seit Version 0.98. Seitdem hat sich das Ding von einem Eselskarren zu einem komfortablen Mittelklasse-Pkw mit Standheizung und Klimaanlage gewandelt.

Das einzige, was ich noch an Mozilla zu bekritteln hab, ist, daß ich die von EBAY angebotene Termin-Funktion nicht für den zu Mozilla erhältlichen Kalender nutzen kann. Aber das ist lange noch kein Grund, zu IE und OE zurückzukehren.

Und die Möglichkeiten, bestimmte Grafikanzeigen zu unterdrücken, ist doch ein Riesendoppelplus! Schade, daß man die Anzeige von Flash- oder Shockwave- Bannern nicht auch schon so unterdrücken kann. Manchmal braucht man es ja leider doch, so daß man nicht auf die Installation verzichten kann. (Bestellen bei Lego zum Beispiel)

Aber ich möchte in jedem Fall, daß ich unter Win und unter Linux dasselbe Gerät benutzen kann. Und da gibts eben NUR Mozilla.

MfG Raberti

12. pausenclown

gelöscht:

der patch behebt zwar den einen fehler es kann aber zu einem Pufferüberlauf kommen bei URLs mit mehr als 500 Zeichen.
    Der IE kann abstürzen oder es Angreifern ermöglichen beliebigen Code auszuführen.

Wer den Patch von Openwares.org schon installiert hat sollte diesen unter Einstellungen/Systemssteuerung/Software wieder deinstallieren

13. Profus

Profus Guest

@whiskey

was soll ?n das fürn Link sein - auch wenn man?s richtig schreibt, zeigt mozilla nix an und beim IE meldet sich Kaspersky bei mir von wegen vbs Trojan sonstwas....

14. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

unglaublich ... in der Tat.

Sicherheit: alleine der Fakt, dass der Mozilla NICHT in das System tiefgreiffend installiert ist, macht ihn um L"angen sicherer.

Kompatibilit"at: Da ich mich eine Weile mit Webseitenprogrammierung besch"aftigt habe, kann ich nur sagen: Bei Mozilla kann ich ohne Gedanken aktuelle Standards nutzen und sie funktionieren oder weder wenigstens gut abgefangen. Der IE kennt noch nicht einmal CSS2.0, was mir als Programmierer viel mehr M"oglichkeiten zur Gestaltung gibt.
    Von mancher Interpretation einiger Seiten ganz zu schweigen.

Allein in Punkto Geschwindigkeit ist der IE vorne, aber Geschwindigkeit allein ist bei mir nicht DAS Gewicht einer Wertung.

Ciao it.

15. pausenclown

Also das neuste ist mir ja das der IE sich eher an Standarts hält als der Mozilla. Auch das sich der Mozilla an Entwickler richten soll :aua: wo hat die PCW denn das wieder her. Wahrscheinlich war das auf die RC Version bezogen.
    Warum nimmt die PCW nicht die schon lange erhältliche final?
    Wie man solchen Müll verbreiten kann ist mir echt schleierhaft. Allein schon wegen vielen Sicherheitslücken, dem fehlenden Popup Blocker und dem dürftigen Einstellungsmöglichkeiten ist der IE nicht wirklich zum Surfen geeignet.
    Aber verlassen wir uns mal auf einen tollen Benchmark

Wunderlich ist nur das der IE gerade Seiten die dem W3C Standart entsprechen nicht vernünftig anzeigt.

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Diese neue Rubrik 'Duell' in der PC-Welt, aus der der Artikel stammt, scheint mir eh ein Flop zu sein. Die Idee an sich, die beiden Marktführer eines IT-Segments gegeneinander antreten zu lassen, ist ja für sich nicht schlecht. Der Vergleich bleibt dann aber dermaßen oberflächlich, dass das Ganze höchstens einen Informationswert für PC-Neueinsteiger hat, aber nicht für Kenner der Materie.Insofern muss man sich fragen, ob die PC-Welt dabei ist, sich eine neue Zielgruppe zu suchen.

17. opera ist in sachen performace einfach schlecht. Habs getestet.. war völlig unzufrieden.
    mit nem popup blocker und nem anständigen DL manager ist ie viel besser als opera.

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schön langsam geht mir dieses gequatsche auf die Nerfen.

wenn du keine Ahnung hast wovon du postest dann lass es und lies erstmal alle Threads zu dem Thema.

Der Mozilla könnte nie solche Lücken haben wie der IE weil er nicht so tief ins System verwurzelt ist wie der IE und diverse unnötige Dateisystemoperationen nicht unterstützt.

:böse:

Noch ein Grund: Mozilla wird nie soviele Sicherheitslücken haben wie der IE weil es OpenSource ist und die Entwickler mit Namen für das Produkt einstehen - IE möchte gerne die besagte Wollmilchsau sein - alles andere ist egal

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@ Profus

Wenn ich mir das so anschaue überlege ich ob ich meine "Demo" wieder Posten sollte :)

Wer war den der Klugschei*er der mein Forumverzeichnis durchsucht hat um das Schript von oben zu finden? :D

Danke - hatte dort vergessen die .htaccess Datei zu erstellen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page