1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duell: Web-Browser

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by HomerJAy, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andinet

andinet ROM

Jo mei
    S is halt so, daß das doch einfach ist.
    Ich hab' den IE schon seit Anbeginn meiner Onlinelaufbahn drauf und hab ihn bei der Arbeit und hab sonst noch soo viele Progies, die ich kennne muß, daß mir einfach die Lust fehlt, mir da noch eine weitere Baustelle aufzumachen!
    Ich denke mal das wird vielen so gehen!
    Der IE ist bekannt (man weiß die nötigen Einstellungen), der IE ist ne Schlampe (er macht alles mit), der IE ist einfach da (im BS), man kann Kollegen fragen, was man verändern muß um dies oder jenes zu erreichen.
    Schlicht: ich mag ihn NICHT, aber ich habe keinen Kopf dazu mich noch in einen anderen Browser ähnlicher Funktionalität einzuarbeiten!
    Ich wäre aber für jeden Beitrag dankbar, der mir jetzt nun wirklich eine ENTSPRECHENDE Alternative aufzeigt, dankbar.
    Zudem kommt ja auch noch Outlook Express dazu, das ich eigentlich auch nicht wirklich missen will!

Gibt's denn wirklich nix, das dem allem entspricht und womöglich auch noch so günstig wie ein unentgeltlicher Download ist???

nichts für ungut

Gruß
    Andi

2. Serlac

Serlac Byte

hm, ich will euch ja wirklich nicht zu nahe treten. aber gibt es denn hier wirklich keine Kommentare mehr, die nicht dazu dienen um irgendetwas was die PCWELT schreibt ins negative zu ziehen ?
    MehrKonzentration auf die Beiträge wünschte man sich hier. Mehr Kommentare auf das was dort steht.

3. Gast

Gast Guest

Ich glaube, du verwechselst Ursache und Wirkung. Zunächst einmal ist es vollkommen egal, ob Mozilla oder IE mehr Lücken hat. Fakt ist nunmal, daß die überwältigende Mehrheit den IE benutzt und daher macht es Sinn, auch die Malware für den IE zu programmieren. Die Autoren schlagen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

1. Sie erreichen die meisten User (was glaubst du wohl warum hier manche für den IE Propaganda machen :D )

2. Darunter sind mit größter Wahrscheinlichkeit auch unerfahrene User, die mit eingeschaltetem ActivX - - :aua: -- auf alles klicken, wo sie mit der Maus drankommen.

Daher macht es schon Sinn und hat nichts mit "Volkssport" zu tun, daß gerade beim fast monopolartigen IE nach Lücken und Bugs gesucht wird.

Und ich hätte bei einem "Duell" der Browser etwas weniger Oberflächlichkeit bzgl. der Sicherheitsaspekte erwartet.

4. sg69

sg69 Halbes Megabyte

Vyasa schreibt:
    Mozilla ist benutzerfreundlicher, besser konfigurierbar und sicherer als der IE. Das ist für mich das Entscheidende und sollte auch für alle anderen Anwender das wichtigste Kriterium sein.

Sorry, aber da bist Du auf dem Holzweg.

Was meinst Du, wieviele Sicherheitslücken im Mozilla-Browser noch gar nicht aufgedeckt sind.
    Der Grund ist einfach: Den Leuten macht es nur bei MS Produkten Spaß, nach Bugs und Sicherheitslücken zu suchen (Volkssport).

Aufgrund der geringen Userzahl werden Sicherheitslücken in Mozilla spät oder garnicht gesucht und gefunden.

5. Vyasa

Vyasa Kbyte

Das Ergebnis ist ein absoluter Witz. Erinnert mich an einen Test der Schwesterzeitschrift, die damals auch den IE so hoch gelobt hat.
    Da berichtet die PC-Welt selbst immer wieder von irgendwelchen Sicherheitslücken des IE, aber sie findet, dass genau diese Sicherheitslücken nicht so ein wichtiges Kriterium sind, wenn man beide Browser miteinander vergleicht.

Ich erwarte eine Stellungnahme, in der steht, dass bei diesem Test etwas schiefgelaufen ist und dass Mozilla der doch bessere Browser ist, gefolgt von Opera.

Ansonsten heisst das in Zukunft für mich, dass ich auf die Tests der PC Welt nichts mehr geben werde. Zum Glück gibt es ja auch hier Alternativen.

Mozilla ist benutzerfreundlicher, besser konfigurierbar und sicherer als der IE. Das ist für mich das Entscheidende und sollte auch für alle anderen Anwender das wichtigste Kriterium sein.

6. Das wollte ich nicht sagen, aber man hätte doch wenigstens die 1.5 Final nehmen können und keinen Release Candidate, der ja quasi auch noch ne Beta ist :aua:

MfG

Heiko:dagegen:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine BETA-Version für einen Vergleichstest ???
    Mal abgesehen davon dürfte die Version 6.0 des IE auch schon diverse Monate auf dem Buckel haben.

Und was das Gewinnen angeht: Beide haben die Note 1 bekommen, der Unterschied ist minimal.

Gruß, Andreas

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mag sein, aber ich denke eher, daß die Programmierer jeweils andere Ziele verfolgen. Beim IE ist eben Bequemlichkeit/Komfort das entscheidende Kriterium.
    Wenigstens die eine oder andere Lücke des IE müßte doch auch mal in einem anderen Browser zu finden sein, wenn alle Programmierer gleich schlampig wären...
    Außerdem ist es doch keine Kunst, im IE ne Lücke zu entdecken, das kann ja jeder. In Opera oder Mozilla einen richtig fetten Bug zu finden - das würde doch viel mehr Interesse in der Fachwelt hervorrufen!

9. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Den IE kann man sehr leicht verbannen indem man die Verknüfungen löscht und dem Anwender einen Mozilla mit IE Skin vorsetzt und fast keiner wird es merken.
    Die Erfahrung habe ich gemacht. Die Anwesenheit des IE stört nicht. Nur starten sollte man in tunlichst nicht.
    zur Not kann man ihn auch noch per Personal Firewall den Zugang zum Internet verweigern. Und gut is

10. Steven.K

Steven.K Byte

Ich frag mich im ernst wer zu Eueren Kunden gehört. Wenn es so einfach wäre den IE aus einem bestehenden System zu verbannen würden das wohl einige Unternehmen auch tun. Es gehört ein weinig mehr dazu nur einen anderen Browser einzusetzen. Schließlich sind ja nicht alle Anwender "Poweruser" und kennen jeden am Markt befindlichen Browser. Die Masse der Anwender ist (wenn auch leider) Microsoft konform.

Steven

11. Sam Babwe

Sam Babwe Byte

Weil es ein DUELL ist, da gehören immer nur zwei zu, in diesem Fall IE und Mozilla.

12. HomerJAy

HomerJAy ROM

Hi

Also..

1) Wir haben eine Softwareverteilung. Bevor Software verteilt wird, wird diese Gepackt, geteset, getestet, gestestet und dann Deutschland weit verteilt. Das kostet sehr viel Geld. Es wäre also mehr als dumm Software einzusetzten, die jeden 2 Tag einen Patch erfordert.

2. Wir sind kein Softwarehaus.

Aber du has recht- jeder sollte das bekommen was er wünscht. NUR ... das gejammere kann ich nicht mehr höre. Wer Mist möchte muss auch mit den Konsequenzten leben. Es gibt jede Menge Alternativen.

13. Shabby

Shabby Guest

Der IE ist nicht deswegen unsicher, weil er standardmäßig falsch konfiguriert ist, sondern weil er so fest mit Windows 'verwurschtelt' ist.

14. Faith

Faith Kbyte

warum wurde der nicht in den Test mit reingenommen ? .... odr der Firebird ? .... dür mich ist der Test kein Browserduell, weil einige Elemente fehlen !!!

Im moment gibts auch den Opera 7.50 u. der ist viel besser, sauschnell, wirklt aufgeräumt, kann das auch was der IE kann u. vieles mehr !!!

Warum wurde aufsowas keine Rücksicht genommen ? .... Wurdet Ihr von Mozilla u. IE bezahlt ?

nur mal so frag

Faith

15. pausenclown

Warum sollte ein Kunde soetwas wünschen??? Mir fällt auch nach längerem Überlegen kein wirklicher grund ein.

Es sei denn er liebt den Kick beim Surfen im Internet und böse Überraschungen

16. Steven.K

Steven.K Byte

Hallo HomerJAy,

na so groß kann die Firma ja mit Sicherheit nicht sein, schon mal was von Softwareverteilung gehört 4000 PCs lächerlich für ne gute Softwareverteilung. Diese elendige Diskussion hängt einem einfach zum Hals heraus. Wenn ein Kunde von Euerer Firma die Integration des IE wünscht, werdet Ihr euch wohl die größte Mühe geben diesen Kunden zufrieden zu stellen, oder verdient Ihr kein Geld mit Microsoft-Produkten?

Steven

17. HomerJAy

HomerJAy ROM

Ich arbeite in einer großen Firma, die sehr viel Wert auf Sicherheit im Netzwerk legt. Es gibt dort sehr viele wirklich erfahrene Netzwerker. Was es nicht gibt ist ein Glaubenskrieg. Es wird das genommen was den Job am besten macht.

Es mag sein das es einige wenige Möglichkeiten gibt, den IE halbwegs sicher zu machen. Aber wie schon bemerkt... surfen kann man dann nichtmehr. UND... man muss alle paar Tage einen Patch einspielen. Jetzt machen sie das mal bei 4000 PCs.

Es gibt für uns keine Alternative. IE steht nicht zur Debatte!! Wir sind inzwischen sogar bei Firebird gelandet. Und alle sind zufrieden!!! Die meisten merken nichtmal das es kein IE ist, da der normale User sowieso keinen Wert auf ein Produkt legt!!! Er will arbeiten.. und das kann man bestens mit dem Firebird. Und sicherer als der IE ist er allemal.

18. ramm101

ramm101 Kbyte

Hallo möchte dich ja nicht beleidigen, aber "nur" weil der IE in der standart config nicht sicher ist heißt das noch lange nicht, das es für so was keine lösung gibt. Nur weil du meinst das alle so handeln wie du und dadurch die Probleme haben.
    mfg

19. pausenclown

So schließt man dann vom Kritiker am IE auf den Windowsgegner.

Sicher kann man den IE sicher machne nur vernünftig Surfen kann man dann nicht mehr
    Gegen den Bug mit den Urls gibt übrigens kein Boardmittel
    Von daher doch gleich einen anderen Browser nehmen und fertig ist.

20. Pudelbirne

Pudelbirne Byte

Es gibt auch System-Administratoren, die in der Lage sind Windowssysteme inkl. IE sicher zur Verfügung zu stellen.

Warum glauben eigentlich so viele Windows-Gegner, dass dieses unmöglich wäre. Wohl nur, weil Ihr selbst das nicht geregelt bekommt....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page