1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk 0.9x statt 16x ???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mrti, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrti

mrti Byte

Hallo Leute,

Habe ein Big Problem mit meinem neuen PC beziehungsweise den Laufwerken (SH-D162C+SH-S182M)!!

Es ist mir schon augefallen als ich das este Spiel installierte (er hatte ca. 25 min )
    Das ist mir sehr komisch vorgekommen und ich habe mal eine Computer Bild spiele dvd eingelegt und dann bei einem spiel diesen "Systemtest" gemacht um zu schauen wie schnell oder langsam die laufwerke sind und Tada: ich traute meinen Augen nicht nur 0.9x!!!!!!
    Da wurde mir auch klar wieso das der PC für die installation des spieles so lange brauchte!
    Ich schaute dan aber noch mit EVEREST nach ob die wirklich so langsam sind.
    Aber das sind sie nicht : Sie sollten nämlich 16x DVDs lesen können!!! (auf dem etikett der Laufwerke steht auch 16x)

AN WAS LIEGT DAS DAS SIE NUR 0.9x STATT LESEN????
    :bahnhof:

Danke schon im voraus !!!!!!:bussi:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

GUck mal im Gerätemanager bei den IDE-Controllern, ob der DMA-Modus aktiv ist. Wenn da PIO-Modus steht, auf DMA umschalten.

3. mrti

mrti Byte

Bei diesem "Eintrag" (siehe Bild) ist der modus nicht wie bei allen anderen auf DMA sondern "nur PIO" + es sind bei details die beiden Laufwerke angegeben. Ich denke das ist der richtige "eintrag" ,oder ?

P.S: Sowas hatte ich noch nie und darum bin ich lieber einmal zu viel vorsichtig ;-)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, dort muss stehen "DMA, wenn verfügbar"!

Nach dem Neustart sollte dann darunter der verwendete DMA-Modus angezeigt werden, DMA2 oder höher.

5. mrti

mrti Byte

Ich habe die Laufwerke jetzt auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt.
    Danach startete ich den rechner neu.
    Aber es funktioniet immer noch nicht, jetzt heisst es zwar "DMA, wenn verfügbar" aber unten (bei aktueller übertragungsmodus)wo jetzt eigendlich der verwendete DMA-Modus angezeigt werden soll, heisst es PIO-Modus!! :heul:

Jetzt Frage liegt das daran , dass der DMA-Modus nicht verfügbar ist?
    Und wenn ja, Wie macht man Ihn verfügbar???
    :bahnhof:

P.S: trotzdem VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN !!!!!!!!

6. Sele

Sele Freund des Forums

Deinstalliere den betreffenden IDE-Kanal; Neustart - habe fertig (und DMA).

7. mrti

mrti Byte

Einfach bei Treiber : Deinstallieren?

Werden in dem fall die Treiber nach einem neustart dann wieder installiert?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Den IDE-Kanal sollst Du deinstallieren, keinen Treiber!

9. mrti

mrti Byte

den ide kanal kann man nur deinstallieren indem man den treiber des ide kanals deinstalliert.

Kanst ja mal bei deinem gerätemanager schauen.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. Sele

Sele Freund des Forums

Falsch! Den IDE-Kanal kann man ganz simpel durch einen Rechtsklick ---> Deinstallieren aus dem System nehmen!

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie sind denn die Laufwerke im BIOS eingetragen? Ist dort DMA und LBA aktiviert?

13. mrti

mrti Byte

@ghost60 danke für die Site! aber ich habe das Problem immer noch

@Hnas2 ich kann nur den "DMA resources setup" (in PnP/PCI Configurations) finden
    und da sind alle 7 Kanäle auf AVAILABLE :bahnhof:
    der andere modus wäre RESERVED

und zu LBA find ich leider gar nix

P.S: wo findet man die Laufwerke ? SORRY aber Im BIOS kenn ich mich noch nicht so gut aus :rolleyes:

@SeLe
    Das kommt aufs selbe raus ob man Den IDE-Kanal ganz simpel durch einen Rechtsklick ---> deinstalliert oder auf den Treiber der IDE-Kanals geht und dann deinstallieren klickt. Deine möglichkeit wäre einfach ein bischen einfacher ;-)

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf der Seite im BIOS, wo du auch das Datum und die Zeit einstellst, findest du die Einstellungen für die vier IDE-Laufwerke und die beiden Diskettenlaufwerke.

15. mrti

mrti Byte

dort steht aber nur die Festplatte

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei mir steht dort immer:
    -pri Master
    -pri Slave
    -sec Master
    -sec Slave
    -Floppy Drive A
    -Floppy Drive B

Das kann natürlich bei einem anderen Bios auch etwas anders lauten, ich habe jetzt nur mal schnell bei einem AMI-Bios nachgeschaut.

17. mrti

mrti Byte

Bei mir sieht es so aus:
    (P.S: Ich meinte mit Zitat :"dort steht aber nur die Festplatte" natürlich das die Festplatte das einzige GERÄT hier sei ;-)

Date ...
    Time ...

-IDE Primary Master [None]
    -IDE Primary Slave [None]
    -IDE Secondary Master [SAMSUNG HD401LJ] (Festplatte)
    -IDE Secondary Slave [None]
    -IDE Third Master [None]
    -IDE Fourth Master [None]

Drive A [None]
    Halt ON [All Errors]
    -System Information [Press Enter]

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Logisch, es ist das einzige Gerät, das erkannt wurde.

Dann geh doch mal in die Einstellungen rein und kontrolliere, ob bei allen Geräten neben der Automatischen Erkennung "DMA" und "LBA" eingeschaltet sind.
    Und was für einen Grund gibt es, dass die Festplatte nicht am "Primary Master" angeschlossen ist?

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

-IDE Secondary Master [SAMSUNG HD401LJ] (Festplatte)

Ist das eine SATA II Platte?

Ist die auf SATA 1 umgestellt?

20. mrti

mrti Byte

@Hnas2 Welche einstellungen meinst du ? (wo sind die?)
    :o

@deoroller 1. ja es ist eine SATA II Platte

2. wie sieht man das ob sie auf SATA1 umgestellt ist ?

:nixwissen P.S: Danke für eure Geduld :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page