1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk kann nicht auf DVD brennen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jentsch, Nov 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jentsch

Jentsch Byte

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner einen älteren CD-Brenner und einen neueren DVD-Brenner. Wenn ich jetzt eine DVD brennen will, lege ich die Quell-DVD ins DVD-Laufwerk und es werden die Daten gelesen. Danach möchte ich zum Schreiben auf die leere DVD nun einen Rohling ins DVD-Laufwerk einlegen. Jetzt kann ich aber nur noch das CD-Laufwerk auswählen, das mir jedoch nichts nützt... eine Auswahl des Brennerlaufwerks ist nicht mehr möglich... woran kann das liegen?

Betriebssystem: Windows XP
    Brennersoftware: Nero, Burn Studio 2010

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann lese die DVD aus und erstelle eine Image Datei, später beim brennen wählst du dann diese Image Datei aus.

Gruß kingjon

3. Jentsch

Jentsch Byte

Danke für die Antwort, aber es müsste doch anders auch funktionieren oder?

mein Vater möchte auch DVD´s brennen und er ist nicht gerade der große Checker... möchte es halt nicht verkomplizieren...

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dadurch das nur ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, musst du diesen Weg nehmen.
    1:1 Kopien geht nur mit 2 DVD-Laufwerken, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei!
    Ich brenne nur über Images, dann ist es sicherer das das Brennen auch sauber ist und nicht unnötig Rohlinge verbraten werden.....

Gruß kingjon

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Redet ihr von Laufwerken (nur-lese) oder von Brennern?
    ..und allerhöchstwahrscheinlich kann der CD-Brenner auch DVDs lesen.
    Versuchs mal so rum: CD-Brenner als Quell-Laufwerk, DVD-Brenner als Ziel...

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hätte ich auch empfohlen, nur ein CD-Brenner liest keine DVD's, sonst wäre es doch ein DVD-Brenner..., oder DVD-Player!

Gruß kingjon

7. goemichel

Also ich hab schon vor 10 Jahren CD-Brenner gehabt, die auch DVDs lesen konnten. ;)

8. Jentsch

Jentsch Byte

nein, das CD-Laufwerk kann keine DVD`s lesen und schon gar nicht brennen...

9. Jentsch

Jentsch Byte

ach ja noch was, auf einem anderen Rechner mit 1 DVD-Laufwerk funktioniert es schon, ich kann die DVD lesen lassen, dann eine leere DVD einlegen und dann schreibt er aufs DVD Laufwerk, also ohne Image, irgendwie muss da noch woanders der Hund begraben sein...:bahnhof::bahnhof:

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dabei wird auch ein Image angelegt, vom Brennprogramm - ist aber nur temporär und wird wieder gelöscht.
    Was hast du denn bei der Laufwerksauswahl eingestellt?

Gruß kingjon

11. Jentsch

Jentsch Byte

naja der eine Rechner hat ja wie geschildert 2 laufwerke... kann aber nur zum lesen das DVD-Laufwerk auswählen und nicht zum schreiben, da bleibt mir nur das alte CD-Laufwerk zur Auswahl übrig, das DVD-Laufwerk erscheint nicht in der Auswahlliste...

und im anderen Rechner hab ich nur 1 DVD-Laufwerk, da kann ich es aber sowohl fürs lesen als auch dann fürs brennen auswählen...

evtl. sollte ich mal das 2. CD-Laufwerk einfach abstöpseln und schaun was passiert, aber wahrscheinlich erkennt er dann fürs schreiben gar kein Laufwerk mehr...

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie sind denn die beiden Laufwerke angeschlossen, beide an einem Kabel, wenn ja, welches als erstes?
    Du solltest tatsächlich das CD-Laufwerk abklemmen, könnte sein das das Brennprogramm dann den DVD-Brenner erkennt.

Gruß kingjon

13. Jentsch

Jentsch Byte

so ich habe nun das alte CD-Laufwerk abgestöpselt!!
    Jetzt passiert folgendes! Ich lege die DVD zum lesen ins Laufwerk, die Daten werden gelesen, dann fordert mich das Programm (Nero, Ashampoo usw.) auf eine leere DVD einzulegen! jetzt zeigt es mir gar kein Laufwerk mehr an, also er bringt die Meldung dass er kein Laufwerk findet das brennen kann. Also anscheinend erkennt der PC das Laufwerk nicht als DVD-Laufwerk bzw. DVD-Brenner.... am Arbeitsplatz steht auch nur CD-Laufwerk... hab schon gegoogelt und ein paar Tipps versucht, aber hat nichts gebracht (abstöpsln, strom weg, treiber löschen und neu installieren, regedit mit uper bzw. lower usw.)

kann mir wer helfen???:bitte:

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welches Laufwerk wird denn in Nero bei Rekorderauswahl(Strg+R) angezeigt?

Gruß kingjon

15. Jentsch

Jentsch Byte

wenn ich brennen will auf eine leere DVD gar keins mehr!

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Versuch bitte dies:
    >Systemsteuerung>System>Systemeigenschaften>Hardware>Gerätemanager>DVD/CD-Romlaufwerke>Rechtsklick>Laufwerk wählen>deinstallieren.
    Danach neu starten und abwarten was passiert.
    Dann unter dem vorgenanntem Pfad nach schauen welche Laufwerke vorhanden sind?
    Nero starten und Rekorderauswahl treffen und ausprobieren.

Gruß kingjon

17. goemichel

Also wir rätseln hier schon tagelang über irgendwelche Brenner-/Laufwerke herum ohne zu wissen, welche das nun genau sind.

Und noch keiner ist auf den Gedanken gekommen, mal danach zu fragen oder es anzzugeben. :rolleyes:

18. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich denke auch das sein "DVD Brenner" nur ein DVD-ROM Laufwerk ist.
    Und wenn er nur mit NERO probiert hätte , hätte ich noch gesagt , das Er Nero zu CD Brenner dazubekommen hätte und somit nur mit dem CD Brenner arbeitet .

MfG T-Liner

19. Jentsch

Jentsch Byte

also Jungs passt auf, folgende Daten::guckstdu:

Brenner: TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A
    Betriessystem: Windows XP mit SP 2
    Prozessor: AMD Athlon XP 2600+

so jetzt seid ihr wieder am Zug :-)

:bitte:

20. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A
    Wenn du damit eine DVD brennen möchtest , mußt du ein Feuerzeug unter die DVD halten :ironie:

Das ist nur ein DVD Laufwerk (nur zur Wiedergabe) kein DVD Brenner !!!
    Derhalb heißt es auch DVD-ROM (nicht wie die Stadt ROM in der NERO herrschte)
    Is nix mit brennen !
    http://www.dooyoo.de/dvd-laufwerke/samsung-ts-h352a/

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page