1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD+R oder DVD-R?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gast, Jun 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Hi,
    welches ist das bessere Format: DVD+R oder DVD-R? Und was ist mit DVD-Ram? Ich will mir den Pioneer DVR-A05 kaufen, der DVD-R unterstützt. Oder soll ich einen DVD+R-Brenner nehmen?
    Danke.

Gamer3000

2. Gast

Gast Guest

Naja, sicher ist sicher.

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Die Entscheidung bleibt natürlich Dir überlassen.

Nur sehe ich weder bei + noch bei - irgend einen Vorteil (mit der Ausnahme, daß + Rohlinge in Zukunft billiger werden könnten als - da die Herstellung einfacher ist). Deine gebrannten DVDs wirst Du immer lesen können, und beide Formate laufen auf allen aktuellen DVD-Spielern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich ein Format zugunsten des anderen durchsetzt, sie werden auf lange Zeit nebeneinander existieren.

4. Gast

Gast Guest

Wie gesagt, ein Format ist mir zu unsicher, und wenn, dann doch lieber das -R Format.

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Und der NEC 1100A ist ein gutes Stück billiger (kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen).

6. Gast

Gast Guest

Der NEC ND 1300 kostet etwa so viel wie der Pioneer DVR-A05.

7. Zirkon

Zirkon Megabyte

Multiformat halte ich für rausgeworfenes Geld. Bekommt man ne Menge Rohlinge für den Mehrpreis... außerdem stehen 8fach Brenner in den Startlöchern und wer weiß wanns nächstes Jahr 16fach geben wird. Lieber jetzt was preiswertes und in 2 Jahren nen neuen kaufen.

8. Gast

Gast Guest

Ich will mir ja auch einen Multi-Format-Brenner kaufen.
    Megatrend redet aber von 3 (also für jedes Format einen) DVD-Brennern.

Nix gegen Intel! Ist zwar teurer aber besser!
    [Diese Nachricht wurde von Gamer3000 am 11.07.2003 | 14:51 geändert.]

9. Gast

Gast Guest

Der DVR-AO6 kostet dann wohl eh viel.
    Ein Format ist mir zu unsicher, also nehme ich doch lieber einen Multi-Format-Brenner.

10. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Wer? Der Gamer? Siehe mein Nick...;)

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Keine Oma mehr im Haus? :-)

12. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

-->Woher soll ich als Schüler das ganze Geld herkriegen?<--

Einfach mal statt teuren Pentium-PC günstigen AMD kaufen. Dann klappst auch mit gutem Multi-DVD-Brenner...:)

13. Helldog

Helldog Byte

So weit ich weiß sind -R für Filme besser, da diese näher am DVD9 Standard für normale FilmDVD\'s liegen. Bei den -R wurden nur die Stellen für die CSS Verschlüsselung schon mit Fülldaten beschrieben.
    Außerdem unterstützen mehr DVD-Player die -R.

14. Gast

Gast Guest

*lol* ;-)
    Und am besten noch einen CD-RW Brenner? ;-)

Woher soll ich als Schüler das ganze Geld herkriegen? ;-)

Nein, ein Brenner reicht mir, also am besten einen Multiformat-Brenner.
    Und der NEC ND 1300A ist Testsieger bei Chip.

15. Gast

Gast Guest

Ich brauche den als Allzweck-Gerät.

16. Gast

Gast Guest

OK, ich habe auch noch eine Computer-Bild mit DVD-Rohlingen im Test.

17. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Hier findest du die Liste der empfohlenen Rohlingen! http://www.necd.de/software/1038_Medialist_ND-1300A.pdf

Gruss Zaeggu256

18. Gast

Gast Guest

Ich habe mich jetzt für den NEC ND 1300A entschieden.
    Nochmal Danke!

19. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

in dem MM- Laden um die ecke kostet das teil 299 ?

20. Gast

Gast Guest

Man muss halt erstmal die richtige Seite finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page