1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Rom mit SATA?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ray2mi, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ray2mi

ray2mi Byte

Hallo Leute.
    Ich habe mir vor kurzen ein M2N E von Asus geholt und ich musste feststellen das ich nur die Festplatten anschließen kann an das Board. Die DVD Rom haben da keinen weiteren IDE Steckplatz.
    Nun habe ich mir also einen Adabter gekauft der IDE zu SATA konvertiert. Ich habe den einfach mal angeschlossen und dann hat sich mein PC nicht hoch gefahren.
    Wie mache ich nun also das Laufwerk wieder funktionstüchtig?

One 40pin IDE port
    One serial Ata port
    one 4 pin power connector
    Converts Sevial ATA to paraller ATA (HW 628)
    Supports ATA 100/133
    Compliant with Serial ATA specification

ich habe den bei ebay gekauft und da steht IDE/PATA zu SATA Adapter...?

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sicher mußt Du erst mal den entsprechenden Treiber für den Adapter einbinden. (Hast Du eine CD oder Diskette zum Adapter dazu bekommen?)

3. ray2mi

ray2mi Byte

ne da war nix dabei...es war nur so etwas wie eine Verpackung dabei...die war rund und hatte etwa die Größe einer CD aber eine CD war nicht dabei.
    Ich habe keine Ahnung wo man so einen Treiber her bekommt

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Dann gehe doch mal auf die Homepage des Herstellers, weil nur der da noch helfen kann.

5. ray2mi

ray2mi Byte

der hersteller vom adabter oder vom board? denn für den adabter steht irgendwie kein hersteller drauf...

6. pitbowl

pitbowl Byte

Hi,
    bescheidene frage:
    Hast du 4 Festplatten eingebaut,
    das board hat doch 2 IDE-Steckplätze?????????
    Gruss pit

7. ray2mi

ray2mi Byte

nene, ich habe 2 festplatten und ein laufwerkt...die festplatten hängen an dem ide dings und jetzt brauche ich aber noch das laufwerk...
    also das ist das m2ne nForce 570 Ultra SATA II board

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sorry, wenn ich erst heute früh wieder dran bin, aber das hat gute Gründe. Eigentlich sollte bei dem Adapter ein Treiber dabei gewesen sein. Wer ist denn der Hersteller? (Übrigens wird Adapter so geschrieben, wie ich es gerade tat.)
    Was heißt eigentlich: "... der IDE zu SATA konvertiert."? Du brauchst doch eine IDE-Schnittstelle, an der Du Dein DVD-LW betreiben kannst, oder? So ein Adapter ist doch meist eine PCI-Steckkarte, an die Du den Pfostenstecker des IDE-Kabels aufstecken kannst. Etwas anderes kenne ich leider nicht. Hat Dir der Höker keine entsprechende Einbau- und Nutzungsanleitung gegeben? Ziemlich seltsam!

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ich gehe mal davon aus dass er sein DVD-Laufwerk (mit IDE) an den SATA-Anschluss anschliessen möchte. Dafür hat er sich diesen Adapter gekauft, wenn aber im Bios SATA nicht aktiviert ist, kann es auch nicht gehen.

Also SATA im Bios aktivieren, Treiber von der CD (Mainboard) aufspielen und anhängen, fertig. So müsste es eigentlich funktionieren. Bzw. bin ich mir nicht sicher ob optische Laufwerke (mit IDE) an SATA funktionieren?

Snake

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. ray2mi

ray2mi Byte

:(
    also...so richtig weiß ich nicht was ich mit dem Adapter machen soll..
    ebay link
    schaut mal auf den link und sagt mir ob es der richtige oder der falsche ist.

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

13. ray2mi

ray2mi Byte

ja...also das was du als erstes angeboten hast, so ein ding habe ich. und ich habe diesen schwarzen stecker einfach in mein laufwerk geballert und dann wollte ich das sata kabel in das mainboard stopfen.

aber ich glaube ich weiß schon was ihr mir sagen werdet. das was ich habe kann man nur auf das mainboard in den ide stecker steopfen und dann zu eine sata platte oder so führen?!

Muss ich mir also so ein weißes ding kaufen für mein dvd laufwerk?

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Stimmt ,stand auch weiter unten in der Artikelbeschreibung.

Stimmt auch .Kannst auch die Festplatte da anschliessen.
    Achte darauf das in der Beschreibung steht ,das man damit IDE-Laufwerke an S-ATA anschliessen kann, wie in diesem Angebot.
    http://cgi.ebay.de/IDE-ZU-SATA-ADAP...8QQihZ004QQcategoryZ79419QQrdZ1QQcmdZViewItem

15. ray2mi

ray2mi Byte

ok, dann muss es wohl so sein aber ich kann bei diesem angebot, welches du mir gesendet hast, auch ein dvd laufwerk anschließen?

Und, wenn ich dann alles habe, also die Teile, wie muss ich dann weiter machen?
    Aufm Motherboard SATA freischalten im Bios?
    Dann die Treiber drauf? Die müssten ja dabei sein oder?
    und dann anstöpseln?

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Dieser Adapter ist für Festplatten und CD/DVD Laufwerke.
    Und wenn im Bios S-ATA auf disable gestellt ist, muss es erst aktiviert werden (enable) und unter dem Betriebssystem müssen die Treiber installiert werden.Die sollten auf der Treiber-CD vom Motherboard mit drauf sein.
    Die Treiber solltest du vor dem Umbau auf Festplatte kopieren ,sonst kommst du nachher nicht ran.

17. ray2mi

ray2mi Byte

Ok, ich komme mir ziemlich dumm vor...aber ich versuche das einfach einmal aus und bestelle das Ding.
    Wenn es nicht klappt, werde ich mich schon melden, also danke nochmal für eure Tips und eure Zeit Leute :)

18. ray2mi

ray2mi Byte

Nach langem Warten ist das Ding angekommen :) nun aber folgendes Problem...ich kann ja nicht auf den Treiber auf der CD zugreifen :P...wo finde ich den im Netz?
    Und bei dem SATA enable? Da steht im Bios nur SATA 1 und dann geh ich da drauf und da steht dann nur was von

extended ide drive (auto)
    access mode (auto)

und nix von enable und so

19. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wird im Bios dein Laufwerk angezeigt ?
    Startet Windows ? Das Board hat ja einen IDE-Modus für S-ATA ,da wird erst später ein Treiber nötig.Der Treiber ist für den S-ATA Kontroller ,für den Adapter wird keiner benötigt.

20. ray2mi

ray2mi Byte

Also im Bios wird nix angezeigt aber dafür im Windows aufm Arbeitsplatz, da steht nun wieder mein DVD Laufwerk aber es geht nicht, wenn ich was einlege.
    Windows startet dauert aber ewig :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page