1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Rom mit SATA?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ray2mi, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Versuche mal die Festplatte auf der nicht Windows ist ,mit dem Adapter anzuschliessen.Mal sehen ob das geht.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nur mal generell: Für solche Adapter braucht man keine Treiber. Höchstens dann für den SATA-Chipsatz.

3. ray2mi

ray2mi Byte

wollt grad umschließen aber da ist mir was eingefallen. kann ich mit einem ide kabel eine harddisc und ein rom laufwerk zusammenschließen?

wo bekomme ich solche sata chipsatz treiber her?

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, kannst Du. Solltest dann aber die HDD als Master und das CDROM-LW als Slave jumpern.

5. ray2mi

ray2mi Byte

na ich habe es nun so gemacht. ich habe es gefunden wo man im bios den sata freischaltet. habe das gemacht. Nun habe ich mein Rom auf Master gejumpert und es wird angezeigt (im Arbeitsplatz), es geht auf und zu aber die DVD CD werden nicht gelesen...bzw angezeigt.

btw. es donnert und das finde ich toll:sorry:

6. ray2mi

ray2mi Byte

wo bekomme ich jetzt nun für mein board den treiber her....m2n-e

7. ray2mi

ray2mi Byte

KANN mir denn keiner mal helfen, ich brauche mein ROM laufwerk und es geht und geht einfach nicht,....was ist das für ein Zeug :bitte:

I need help

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

9. ray2mi

ray2mi Byte

es ist mir schon gar peinlich aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. ich habe keine ahnung wo ich die cd hin habe.
    das laufwerk geht auch eh nicht und bei asus komme ich nicht klar....ich weiß nicht was ich von den ganzen sachen nehmen soll.
    :bet:

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du gehst da zu Raid und holst dir die 2 Treiber für dein Betriebssystem.
    Einmal für Nvidia und einmal für den JMicron.
    Du brauchst beide ,und dann beide Installieren.

11. ray2mi

ray2mi Byte

ok, das habe ich getan...
    bei dem einen...also diesem richtigen sata driver, muss man irgendwie ne disk oder sowas erstellen.
    bei dem anderen kommt schon ne fehlermeldung, wenn ich es öffne
    "No JMircon JMB36X SCSI adapter found! Setup program will terminate!"

Ich bin unwürdig :bet:, es tut mir leid das ich das alles nicht checke

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Der Nvidia Treiber ist anscheinen die Version zum erstellen der Treiberdiskette die man bei der Installation von XP braucht.Die Datei müsstest du mit Winzip oder Winrar entpacken und über den Gerätemanager installieren ,falls er nicht schon drauf ist.
    Bei dem anderen Treiber ist scheinbar die Funktion im Bios auf disable gestellt.

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@ray2mi!
    Du hast geschrieben, daß Du Dein CD-ROM als Master gejumpert hast. Das war ein Fehler. Windows sucht als erstes auf dem als Master gejumperten Laufwerk, in der Regel C:\ das Betriebssystem, denn nur mit dem kann es seine Aufgaben erfüllen. Also Systemplatte = Master, CD-ROM-LW =Slave und erst danach kannst Du den ganzen zusätzlichen Kram konfigurieren. Hast Du denn keinen Kumpel, der Dir diese grundlegenden Dinge erledigen kann?

14. ray2mi

ray2mi Byte

also ich habe das ding umgejumpert. die treiber über den geräte manager installiert...natürlich auch alles im bios auf enable gestellt...und es geht nicht. den anderen raid treiber kann ich nicht installieren, da kommt wieder diese fehlermeldung

No JMircon JMB36X SCSI adapter found! Setup program will terminate!

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich habe nun auch keine Idee mehr, wie man aus der ferne noch helfen kann.

16. ray2mi

ray2mi Byte

mhh ist das ein mist....wieso hat dieses board nicht 2 ide steckdosen wie jedes andere auch....ist das sinnlos.

na ja, ich danke für eure mühen aber gibt es noch irgendwie andere lösungen ein dvd rom brenner zum laufen zu bringen. geht es vieleicht über usb, gibt es usb adapter?

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

18. ray2mi

ray2mi Byte

19. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Laut Beschreibung ist es für 5,25" Laufwerke .

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist absolut Nonsens...Du kannst Windows auch auf einem als Salve gejumperten Laufwerk installieren und jeden anderen Laufwerksbuchstaben (ausser A: und B: da für Floppy reserviert) zum Installieren auswählen.
    Dem kann ich mich nur anschliessen... oder bring dein Zeug in nächsten PC-Laden und lass es dort zusammenbauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page