1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay deaktiviert unsichere Passwörter

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Aquaba84, Feb 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

das heißt doch nicht etwa, ebay speichert die kennwörter in klartext? wenn ich für meine webseiten login bereiche erstelle, speich ich die zumindest verschlüsselt oder wenigtens sha1 codiert ab, das is allemal besser als in klartext... *grml*

2. bam001

bam001 Kbyte

Wäre schön gewesen, wenn im Aritkel auch stehen würde, wie ein Passwort aussehen muß, damit es nicht deaktiviert wird. Ich bin mir zwar sicher, das ich nicht davon betroffen bin, aber interessant wäre es trotzdem, zumal ich die Mail von ebay ja vermutlich nicht bekommen werde...

3. bam001

bam001 Kbyte

Ich glaub Du willst gar nicht wissen, auf wievielen Seiten Dein Passwort im Klartext in der Datenbank steht :baeh:

4. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Das steht ja ohnehin in der Mail, die die betroffenen User erhalten. Außerdem gibt Ebay folgende Empfehlung:
    "Ein Passwort sollte idealerweise eine Länge von mindestens acht Zeichen haben und am besten aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Begriffe aus Wörterbüchern oder solche, die einen engen Bezug zur eigenen Person haben, sollten nicht verwendet werden".

5. MaRode

MaRode Kbyte

das wird ja eine schöne neue eBay-Phishingwelle auslösen...

6. Geist

Geist Kbyte

Denken?

Wie sollten sie sonst feststellen das das Passwort das du beim Login eingibts das richtige ist? Irgendwo muß das schon festgehalten werden.

Nicht im Klartext, verschlüsselt, und die haben den Schlüssel.

7. bam001

bam001 Kbyte

Toll, aber die Mail bekomme ich ja ziemlich sicher nicht, trotzdem würd mich das interessieren.

Schön, ja, soweit bin ich auch schon, sind ja die üblichen Empfehlungen und Firmenrichtlinien, beantwortet jedoch nicht meine Frage, welche Kriterien bei ebay erfüllt sein MÜSSEN.

8. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

bam001, ich werd bestimmt so ne mail kriegen, ich leite sie dir dann weiter, wenn dus unbedingt wisssen willst :-)

mich kotzt das ganze nur langsam an, das die mir alle vorschriften machen, können sichw enigtens mal alle einigen... bsp:
    web.de alter login: buchstaben reichen
    web.de neu: buchstaben und ziffern
    an meiner uni: buchstaben, sunderzeichen und ziffern
    yahoo: egal
    paypal: buchstaben + ziffern, aber keine sonderzeichen

oder so, jedesmal muss ich mein kennwort umbauen, wenn sie schon unterschiedliche vorschriften machen, können sie wenigtens alles zulassen, das ich überall buchstaben, ziffern sonderzeichen hemen kann, dann brauch ich mir wieder nur eines merken, nicht 5.

@ geist:
    naja wie gesagt ich speicher sie sha1 codiert, d.h. als hashwert. und den kann man bekanntermaßen zumindest bei einem klau nicht zurückrechnen. er ist vieleicht nicht eineindeutig, aber wie gesagt, der vorteil ist, bei einem klau der daten aus der datenbank kann man ihn nicht zurückrechnen, man müsste für jedes passwort neu ewig lange suchen, bis man ein passwort findet, was den selben sha1 wert erzeugt *g* das kann dauern *g*

was ich viel schlimmer finde: wenn auf der webseite beim registrieren das passwort durch sternchen versteckt wird, man ne geheime frage angeben muss und und und... und 1 min später kriegt man ne mail: "hallo blablabla, ihr login: mustermann, ihr kennwort: passwort" *lach*
    toll

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich warte dann man auf Aquaba84's Thread zum Thema: Mein Ebay Account wurde geklaut - muss ich die Villa in Russland nun bezahlen?

Solange der User noch nicht schlau genug ist selbst ein Sicheres Passwort auszudenken solange muss man diesem eben etwas vorschreiben.

10. Wenn ich so'ne Mail bekomme werde ich das nicht ändern sonder mich abmelden. Wie kommen die dazu mir vorzuschreiben was für Passwörter ich benutze *kopfschüttel*.........jaja die Amis sind schon ein seltsames Volk.....zum Glück läuft bei mir nicht Windoof :aua:

11. bam001

bam001 Kbyte

Stimmt, sowas ärgert mich auch. Am besten finde ich es ja, wenn ein Kennwort in der Länge auf 6 Zeichen oder so begrenzt ist :aua:

Muss auch bei jeder Seite wieder überlegen, wieviel Zeichen von meinem Passwort ich max. eingeben darf, damit das Login funzt. Sonderzeichen hab ich eh aufgegeben, funzt bei zuvielen nicht und wenn mein Account in einem Forum geknackt wird, ist mir das auch egal. Bei wichtigen Seiten hab ich eh ein Sonderzeichen bei gekpackt, sofern es zugelassen wurde.

12. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Noch besser:
    Wie zur Hölle soll ich mich dann anmelden um mein Passwort zu wechseln ??? :confused:

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wer ist denn der böse wenn dein Account geklaut wird -> ebay

Das ist bisher das intelligenteste Posting in diesem Jahr :aua:

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sie werden dir wohl eine Schonfrist geben ;)

15. bam001

bam001 Kbyte

Das wiederum steht eh im Text drinnen, man muß nur lesen :baeh:

16. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Schon mal nachgedacht? Vielleicht hat man ja auch teilweise den Server mit den Passwörtern geknackt :rolleyes:

17. bam001

bam001 Kbyte

Dann müßten ja alle die Passwörter ändern und nicht nur die, die nur einfache verwendet haben. Oder meinst Du, dass Hacker die Datenbank gezogen haben und versuchen die einfachen passwörter zu entschlüsseln, hmm...

18. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Keine Ahnung, war nur ein Gedanke. Möglich sein kann vieles. Ich kenne bisher jedenfalls keinen persönlich, der als Passwort 123456 hatte und der mir die Story damit bestätigen kann.
    Manchmal liegt die Wahrheit ganz woanders...

19. MrMonk

MrMonk Byte

Ich warte nur auf den Tag an dem mir die Polizei vorschreibt welche Tuerschloesser ich zu verwenden habe...
    Passwoerter und die Verantwortung dafuer sollten immer noch NUR beim User liegen.

20. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und du trägst selbstverständlich keine Jeans, gehst nicht ins Restaurant zur goldenen Möwe und hörst vor allem keine amerikanische Musik.

Leute, es tut mir Leid, aber ihr habt eine Meise. "Ich lasse mir mein Passwort nicht vorschreiben", aber ich schimpfe auf Ebay, weil dort alles so unsicher ist. :aua:

Ihr lasst euch doch sonst alles vorschreiben. Ihr lasst euch vorschreiben, dass euer Auto ein Kennzeichen haben muss, dass eure Kinder zur Schule müssen, dass ......

Das einzig positive, was ich an der ganzen Sache sehe, es geht euch gut, es geht euch sogar sehr gut, sonst hättet ihr andere Sorgen als eine Passwortänderung bei Ebay.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page