1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay deaktiviert unsichere Passwörter

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Aquaba84, Feb 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die Polizei schreibt dir zumindest vor, dass du dein Auto abschließen musst.
    Und manche Versicherungen schreiben dir unter bestimmten Umständen, auch vor, welche Türschlösser du verwenden musst, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und du trägst selbstverständlich keine Jeans, gehst nicht ins Restaurant zur goldenen Möwe und hörst vor allem keine amerikanische Musik.

Leute, es tut mir Leid, aber ihr habt eine Meise. "Ich lasse mir mein Passwort nicht vorschreiben", aber ich schimpfe auf Ebay, weil dort alles so unsicher ist. :aua:

Ihr lasst euch doch sonst alles vorschreiben. Ihr lasst euch vorschreiben, dass euer Auto ein Kennzeichen haben muss, dass eure Kinder zur Schule müssen, dass ......

Das einzig positive, was ich an der ganzen Sache sehe, es geht euch gut, es geht euch sogar sehr gut, sonst hättet ihr andere Sorgen als eine Passwortänderung bei Ebay.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Noch doller: Bei Musicload darf das Passwort nur zwischen 6 und 10 Zeichen haben. Nun zu eBay: Eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung machen die auch nicht. "meinpasswort" ist also genauso funktionsfähig wie "MEINPASSWORT".

Nicht unbedingt. Ein mit MD5 verschlüsseltes Passwort kann nur verifiziert werden, wenn das eingegebene Passwort mittels MD5 zu einem Schlüssel bzw. Hashwert berechnet und dieser dann mit dem gespeicherten verglichen wird. Aus dem Hashwert kann das Passwort nicht zurück errechnet werden.

4. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

whisky wie du grade festgestellt hast, ist das dann mein problem

außerdem hab ich ja gesagt, das ich auch sichere kennwörter hab, mich ko**t es nur an, das ich bei einem sonderzeichen nehmen muss, beim nächsten darf ichs wieder nicht, einen sagen über 8 zeichen, die nächsten sagen maximal 8 zeichen, usw. wer soll sich das alles merken.

und zum thema accountklau, ebay wird ja hoffentlich die ips von käufern mitloggen beim kauf, und daran ließe sich ja beweisen, wers wirklich gekauft hat. ich glaub den letzten, der n account gehackt hat, ham se auch gekriegt...

@ agent linux: 1. was hat windows mit ebay zu tun? 2. is das denen auch egal, die brauchen dich nicht, 3. du hast linux? meisnt du das kommt nicht aus amerika?

@ frajoti
    mein reden, sha1 is das selbe wie md5, nur n bissel besserer hashwert :-)

5. Murmeltier

Murmeltier Byte

Also Linux wurde ursprünglich von Linus Torvalds aus Helsinki/Finnland entwickelt, also definitiv kein Ami. Der Linux-kernel wird immer noch von einem Team, dem er angehört, entwickelt. Nur die kompletten Distributionen stammen mittlerweile größtenteils von amerikanischen Unternehmen, openSuse allerdings nur als Tochtergesellschaft von Novell, SUSE selbst ist deutsch.

6. cybercon

cybercon Byte

Genau das ist mir auch gerad aufgefallen!
    Die Kennwörter im Klartext zu speichern wäre wohl gelinde gesagt eine Frechheit,
    wieviele User benutzen ihre Passwörter mehrfach?
    :aua:
    Aber das passt zu dem Laden, bislang sind die noch nie durch durchdachte Sicherheitsmaßnahmen aufgefallen, oder?

Grüße

7. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Jo, stimmt genau!

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hallo Leute,
    habe vor ein paar Tagen die Panik bekommen!
    Nachdem ich ein Programm zur automatischen Eingabe von Namen und Adresse(AlRoboform) installiert habe, wurden mir alle Passwörter aufgelistet die nach der letzten Neuinstallation von Windows benutzt wurden. Ich meine dabei keine Passes die ich in diesem Programm vermerkt habe(Funktion benutze ich nicht!), sondern alle, auch die meiner Freunde die meinen Rechner benutzt haben!
    Ich bin ein ehrlicher Mensch und nutzte das sicherlich nicht aus, aber was ist mit Denen, die z.B. in ein Internet-Cafe gehen oder nicht solche Freunde wie mich haben? Das heisst also: Nirgendwo ein Passwort eingeben!
    Soweit mir bekannt ist speichert Windows in einer xxx.dat Datei sogar die Tastatureingaben(weiss nicht welche genau!), das bedeutet das man nicht nur durch einen Keylogger ausgespitzelt werden könnte, sondern auch durch Windows - sofern sich jemand diese Datei zieht! Im Offlinebereich ja auch unter oben genanntem Programm!

Dann mal gute Nacht, es nützt wohl nicht mal ein gutes Passwort um sich abzusichern?

Gruß Achim

9. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Stimmt genau!
    Macht alles nur irgendwie Sinn, wenn Du Deinen Rechner völlig autark alleine nutzen kannst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page